Teufel System zum Abhören

  • Ersteller Felix9de
  • Erstellt am
F

Felix9de

Registriert
15.01.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen.
Ich will mir neue Boxen zulegen und liebäugel gerade mit dem Teufel Motiv 2 Mk2 2.1 System (siehe: http://www.teufel.de/pc/motiv-2-mk2-2.1-set-p9949.html).

Da ich hobbymäßig ein bisschen Musik mache, habe ich folgende Frage:
Glaubt ihr das System ist neutral genug um gut Abhören zu können und einen anständigen Mix hinzubekommen?
Ich habe mir schon sehr viel im Internet durchgelesen und bis jetzt nichts schlechtes zu den Boxen gefunden. Es gibt unheimlich viele Tests zu diesem System und es wird die Neutralität und Klarheit gelobt und gesagt, dass dieses System nahezu keinen Eigenklang besitzt. (siehe zum Beispiel: http://www.audio.de/testbericht/teufel-motiv-2-mk2-praxis-test-1544831.html)
Kann man dieses System mit Mittelklasse Nahfeldmonitoren von krk, yamaha, adam... vergleichen oder liegen da Welten dazwischen?

Viele Grüße
Felix
 
Hm, ich mag Teufel, aber Hifi Lautsprecher sind unbedingt nicht mit richtigen Abhörlautsprechern zu vergleichen.

Nahfeldmonitore klingen wirklich neutral, das kann schon deprimieren, weil der"Hifi-Anteil" weg ist. Und Teufel schreibt es auf der Seite "Hifi Klang der Spitzenklasse".

Letztendlich musst aber du damit klar kommen, du stehst noch am Anfang, da wirst du noch viel lernen. Wenn du dich auf dei Dinger eingeschossen hast, wird res auch gehen.

Gute Abhöre nutzen dir auch nur was, wenn du deinen Raum entsprechend akustisch behandelt hast. Das machen die wenigsten, da dies sehr aufwendig werden kann.

Vielleicht solltest du dich auch mal nach guten Kopfhörern umschauen!?
 
Hallo Felix,

wenn man sich drauf eingehört hat, kann man sicherlich auch mit dem Teufel-Motiv-System mischen... ob die Mixe gut werden, ist eine andere Frage.

Teufel lebt immer noch von dem recht guten Ruf, den sie vor 10 Jahren hatten. Das Teufel Motiv MK2 ist zwar sicherlich nicht schlecht, aber es ist komplett überteuert.
Ein Platik-Subwoofer und zwei Satelliten, die jeweils nur einen Hochtöner besitzen? Dafür 380€?

Für knapp 400€ bekommst du schon sehr brauchbare Monitorlautsprecher + Subwoofer. z.B.:

Lautsprecher
Presonus Eris 5 oder JBL LSR 305

Subwoofer:
Fostex PM-SUBmini

Die genannten Lautsprecher spielen das Billig-Plastik-Teufel-System in allen Belangen gegen die Wand!

Edit: ich habe gerade gesehen, dass unter der Abdeckung der Satelliten noch ein Mitteltöner sitzt. Es handelt sich also um einen koaxialen Lautsprecher. Damit sollte das System also schon mal recht gut klingen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass man für knapp 400€ wesentlich bessere Lautsprecher bekommt.
 
ein stolzer preis für ein wenig plastik ;)
 
@BendedSkies

Die Gehäuse sind nicht aus Plastik, sondern aus lackierten Holzfasern (MDF) gefertigt und der Sub besitzt einen Aluminium-Rahmen. Also ganz so billig ist das System nicht verarbeitet. Und die Boxen haben, wie du schon erkannt hast jeweils Hochtöner und Mitteltöner hintereinander.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir auch Nubert Boxen angeschaut (siehe: http://www.nubert.de/nupro-serie/420/ ).
Diese werben auch mit einem Einsatzbereich, der von Multimediaanwendungen über HiFi-Wiedergabe bis ins Musikstudio reicht.

Aber das Teufel System ist natürlich ein wenig kompakter.
Hat jemand anderes noch Erfahrungen mit Teufel Systemen im Heimstudio?
 
Mal abgesehen davon, dass ich nicht mit HiFi-Boxen mischen wollen würde, stellt sich doch auch noch die Frage, ob man mit den kleinen Dingern überhaupt einen anständigen, brauchbaren Abhörpegel erreichen kann.
Meine Befürchtung wäre, dass diese "Brüllwürfel" sehr schnell anfangen zu zerren und zu übersteuern. Das kann man im Studio nicht gebrauchen.

PS:

Wir haben im Preview-Saal ein Teufel System. Dort wird dann allerdings nicht mehr gemischt. Zudem ist das dort verwendete System auch ein kleines bisschen teurer...
 
Die Gehäuse sind nicht aus Plastik, sondern aus lackierten Holzfasern (MDF) gefertigt und der Sub besitzt einen Aluminium-Rahmen. Also ganz so billig ist das System nicht verarbeitet.

Holzphasern klingt zwar gut, aber MDF ist halt auch nur Presspappe, aber das ist auch shitegal.
Es gibt auch geile Presspappe Lautsprecher. Ich hab 18 Jahre Hifi Lautsprecher beruflich verkauft, und ja es gibt auch gute und nuetrale Hifi Lautsprecher, aber ein Hifi Lautsprecher ist darauf konzepiert einen Raum zu beschallen, eine Abhöre muß im Sweet Spot und unter der gegebenen Abhörsituation / Räumlichkeit möglichst neutral klingen.
Teufel konzipiert halt Hifi Lautsprecher die im Wohnzimmer durchaus funktionieren. Und ja du kannst damit auch sicherlich was mischen, aber um so halbwegs semiprofessionell Gegebenheiten zu schaffen muß erstmal die Räumlichkeit und die Abhörsituation so halbwegs passen.
Ganz ehrlich ? : wenn du coole Boxen fürs Wohnzimmer brauchst : Ja kauf dir die Teufels, oder was günstigeres von Canton. Als Abhöre zum Musik machen würde ich lieber erstmal gucken was an der Räumlichkeit zu beachten ist und mich dann mal nach Lautsprechern umgucken.
 
Teufel sind alles andere als neutral. Sollen sie auch gar nicht sein. Für's Wohnzimmer tolle Lautsprecher aber zum Mischen absolut ungeeignet.
 
Hallo Felix,

du scheinst dich schon ganz schön auf das Teufel-System eingeschossen zu haben und willst scheinbar nur von irgendjemand hören, dass man gut auf dem System mischen kann.
Was spricht denn dagegen wenigsten ein genanntes System direkt bei Dir zu Hause gegen das Teufel-System zu testen?
 
Vielen Danke für die Antworten.
Ihr habt mir in meiner Entscheidung geholfen.

Ich schaue mich mal nach Studio-Kopfhörern um, weil ich glaube, das meine Raum nicht die besten Soundeigenschaften hat und ich dann mobiler bin.
 
Kopfhörer sind eine gute Option. Aber statt diesem Teufel-System würde ich dir die https://www.thomann.de/de/adam_f5.htm in der Preiskategorie empfehlen.

Da ich sie ausversehen bei Adam gewonnen habe, hab ich die hier rumstehen und sie tun ihre Sache ganz gut für den Preis. Hab sie auch mit dem teureren Modell A5X gegengehört und musste zwar schon einen Unterschied feststellen, aber dieser ist für den Preisunterschied völlig annehmbar.
 
das ist was reelles....

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

kannst du dir auch zum testen schicken lassen

Du bewirbst die ja recht aktiv, muss ich sagen. Scheinen kleine Klangwunder zu sein. Was ich auf deren Webseite gesehen habe: Deren A-Boxen sehen fast genau so aus wie die Nubert Pro Aktivboxen, nur ohne Digitalanschluss. Das Gehäuse ist vom Konzept und der Form praktisch identisch. Muss einem das was sagen?
 

Anhänge

  • nubertabacus.jpg
    nubertabacus.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen

stefangeidel
Antworten
53
Aufrufe
4K
Soundschrauber
S
P
Antworten
4
Aufrufe
791
ppierson
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben