Terratec PHASE 22: MIDI in Audio-Spur, wie stell ich's an?

  • Ersteller therocker
  • Erstellt am
therocker

therocker

Registriert
21.11.02
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo,
nun möchte ich endlich mal wieder etwas mit meinen Cakewalk Pro Audio 9 - Sequenzer aufnehmen, und jetzt weiß ich bei dieser Karte nicht, wie ich meine [g=32]MIDI[/g]-Spuren in Audio-Spuren wandeln kann!
Bevor ich Terratec eine Mail schreibe, die mit viel Glück evtl. auch beantwortet wird, deshalb jetzt die Frage in die Runde.
Also einfach die [g=32]MIDI[/g]-Spur auf SOLO stellen und eine Audio-Spur auf REC bringt es nicht. Bei meiner alten Karte (Guillemot MAXI STUDIO) musste ich die digitalen Ein- und Ausgänge verbinden, so richtig schön mit cinch-Kabel, dann klappte das, war allerdings nicht im Handbuch so beschrieben, hatte ich aus einem MAXI-Forum aus Spanien!!!
Im PHASE-22-Handbüchelchen ist leider auch davon nix geschrieben, kann aber auch sein, dass ich das, was da geschrieben ist, nicht verstehe.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, damit ich meine [g=32]MIDI[/g]-Drum-Spuren in entsprechende Audio-Spuren rcorden kann!
Viele Grüße
Helmut
 
Hallo,
zunächst müsste man wissen, ob Du externe Synth oder [g=89]VSTi[/g]´s aufzeichnen willst.
Allerdings kenn ich mich mit Cakewalk nicht aus aber ich möchte annehmen, das das genauso wie bei den anderen Sequenzern funktioniert. Also bei Cubase muss ich nur die Exportfunktion bemühen dabei wird [g=32]Midi[/g] von den [g=89]VSTi[/g]´s in Audio umgewandelt.
Schau doch mal nach ob Cakewalk nicht auch so eine Funktion bietet.
Von externen Klangerzeugern musst Du natürlich die entsprechenden Cinch, Klinke etc. Anschlüsse Deiner Audiokarte verwenden (das weißt Du natürlich) und den entsprechenden Audiokanal in Cakewalk aktivieren.

Gruß
Time Actor
 
Hallo,
es sind [g=32]MIDI[/g]-Daten, die über den internen Microsoft GS Wavetable Software-Syntheziser erzeugt werden.
Mittlerweile habe ich auch schon digital-out über cinch mit digtial-in verbunden und den internen terratec-mixer bei den Inputs auf dgital-in eingestellt aber die aufgenomme Audiospur hat immer noch einen waagerechten Strich mit Level 'Null'.
Auch habe ich die Helpline von Terratec angemailt. Wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme, werde ich sie hier einmal posten.
Am Terratec-Mixer habe ich jetzt alle Einstellkombinationen durch und nichts tut sich in der Audio-Spur :-(
Jede weitere Hilfe ist herzlichst willkommen!
Gruß
Helmut
 
Hi nochmal,
ich glaube nicht, das die Firma Terratec bei Deinem Problem helfen kann weil das doch sehr mit der verwendeten Recording Software abhängt. Den internen GS Wavetable Synthesizer musst Du eigentlich wie einen externen Hardware Synthi ansehen. Da ja die mit dem Soundprozessor der Soundkarte erzeugten Klänge nicht durch den Prozessor des Rechners (AMD oder Intel) zur berechnung der Digitalen Daten (wie es bei einem Software Instrument der Fall ist) herangezogen wird, liegt der Datenstrom des Wavetable Synthesizers auch nicht für die Aufzeichnung bzw. Umwandlung in Audio vor. Für mich stellt sich das Problem folgendermaßen dar: Die vom Soundprozessor der Soundkarte erzeugten Klänge werden lediglich über den Audio output der Soundkarte geleitet und müssen für Aufnahmen in WAV Format wieder auf die Eingänge der Soundkarte zurückgeführt werden. Also eine Schleife vom Output zum Audio Eingang der Soundkarte- anders wird´s nicht gehen.

Gruß
Time Actor

PS.: bei meiner Creamware Pulsar Karte habe ich dergleichen vor einiger Zeit auch mal versucht- auch ohne Erfolg (zumindest was die digitalen Ein-Ausgänge anbelangt). Nach Rückfrage bei Creamware wurde mir gesagt, das das Routing vom Digital Out>In nicht implementiert sei. Wahrscheinlich ist das bei Terratec und anderen auch so!?
 
Hallo,
ein kleiner Update zur Lage der Nation:
1. Terratec hat den Eingang meiner Anfrage bestätigt, sich aber noch nicht zur Sache geäußert.
2. In dem amerikanischen Cakewalk-Forum hab ich aus einem Thread gelesen, dass dort ein User der Terratec-Phase22 [g=32]MIDI[/g]-Daten via Anlog-Out über Mixer in Analog-In aufnimmt. Irgendwie widerstrebt mir diese umständliche Technik mit zweimaligen digital/analog-wandeln, einmal D/A am Ausgang und dann wieder A/D am Eingang.
3. Müsste es für so ein Prob nicht ein [g=8]PlugIn[/g] geben, dem man einfach sagt: nimm die markierte [g=32]MIDI[/g]-Spur und wandel sie in Spur XY, die ich vorher als Audio-Spur definiert habe, in Audio-Daten um?
Grüße
Helmut
 
Hallo,

So, der ultimative Update zum dem [g=32]MIDI[/g]-Terratec-Problem:

Ich habe die Karte ausgebaut, eine von Creative, die Audigy 2 ZS Bulk für kleines Geld gekauft und heute installiert. Keine Probleme mehr mit [g=32]MIDI[/g]. Die [g=32]MIDI[/g]-Spuren können direkt in Audio-Spuren aufgenommen werden.

Beim Aufnehmen kann man das gerade recordete Instrument auch gleichzeitig hören, was bei der Phase 22 auch nicht funktionierte, entweder nur WAV oder nur analog-Input aber nicht beides gleichzeitig.

Ich bin jetzt mit dem Setup glücklich. Schade nur, dass die Audigy diese winzigen 3,5 mm Steckdosen hat, aber da werde ich anstatt meiner jetzigen Adapter passende Kabel von Pollin besorgen von 3,5 Stereo auf 2xCinch für den Mixer und für die Abhöre und gut ist.

Demnächst wird es meine Phase 22 in nahezu neuwertigem Zustand bei ebay geben... sollen sich andere damit rumärgern....

Gruß
Helmut

P.S. von Terrac kam, außer dass mein Frage-Mail angekommen ist (eine maschinelle Bestätigung) nie eine Antwort... soviel zum Support!
 
??? Also mal ehrlich, therocker, ich kann Terratec da ein wenig verstehen.
Sorry, aber Deine Fragen waren nunmal vollkommen verstrubelt. Was soll
denn [g=32]MIDI[/g] in AUDIO aufnehmen??? [g=32]MIDI[/g] beschreibt, wie Du Dein Instrument
gespielt hast. AUDIO ist klang. --> Zwei paar Schuhe. Aus [g=32]MIDI[/g] wird Audio,
wenns über einen Klangerzeuger geht, z.B. einen [g=77]VST[/g] Synth.

An der Terratec liegts jedenfalls nicht. Nur eins ist klar: Die Terratec
hat keinen integrierten Synthi, so wie viele herkömmliche Soundkarten, sondern
nur AUDIO ein/aus und [g=32]MIDI[/g] ein/aus.

Gruss, Camelot
 
Stopp, lieber Camelot!

Mittlerweile hatte ich folgende Soundkarten an Bord:

1. die schöne onboard-PCI256... der Allmächtige habe sie selig...

2. Emagic Audiowerk2 ohne Synth....
...aber selbst hier konnte ich [g=32]MIDI[/g] in Audiospuren - ohne, dass ich den Rechner verlassen musste - aufnehmen, im Sequenzer, bei mir das Cakewalk Pro Audio 9

..und mich selbst (Audiospur) beim Aufnehen hören zusammen mit den [g=32]MIDI[/g]-Spuren klappete auch tadellos

3. Guillemot ISIS Maxi Studio, mit Synth, klappte beides auch ([g=32]MIDI[/g] to Audio, und das Recordete hören). Ich hätte diese Karte heute noch, wenn sie mit XP funktionieren würde, was sie leider nicht tut! :-(

4. Terractec Phase 22: nix mit [g=32]MIDI[/g] to Audio und nix mit Hören der aufzunehmenden Spur. Sehr schwach das ganze!

5. Jetzt seit wenigen Stunden die Creative Audigy 2 ZS für billiges Geld und sie erfüllt alle meine Wünsche. Was soll ich sonst noch sagen.

Dass ich mit der Phase 22 bei [g=32]MIDI[/g] to Audio aus dem Rechner in den Mixer gehen muss, um die Spuren dann wieder in Audio aufzunehmen, widerstrebt mir, wie ich früher schon erwähnte. Und dass kein Tipp von Terratec kommt... nun, ich habe das Problem auf meine Weise gelöst und brauche keinen Tipp mehr von ihnen! Hätte ich es früher gemacht, hätte ich viel schneller erfolgreich recorden können und es hätte viel mehr Spaß gemacht. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man erst stundenlang herumtricksen muss und dann doch nicht das bekommt, was man eigentlich erwartet. Das lenkt von der eigentlich Absicht ab, etwas Vernüftiges zu recorden. Und Du musst zugeben, von der Recording-Qualität auch im Audio-Bereicht steht die Audigy 2 der Phase in Nichts nach. Nur verhält sich die Audigy von der Installation bis zum ERgebnis einfach anwenderfreundlicher....

Gruß
Helmut
 
Jaja, schon gut. War ja nich bös gemeint, wollte nur helfen...
Naja, wie dem auch sei - wenns jetzt bei Dir tut, ist ja alles in
Butter. Wünsche Dir viel Spass beim Recorden.

Gruss, Camelot
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
I
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ibanezuser
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben