Information ausblenden

Cubase SX3 und Terratec Phase 22 Recording Problem

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Ibanezuser, 07.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ibanezuser

    Ibanezuser Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.08
    Punkte:
    14
    14
    Hallo an alle hier,
    bin noch neu hier unter gamern gesagt ein Noob.
    Habe ein Problem und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen.
    Ich habe mir Cubase SX3 zugelegt und mit rumgepielt.Da mir die Latenzen einer onboard Soundkarte nervten, habe ich mir eine Terratec Phase22 Producer besorgt eingebaut, onboard Karte im Bios deaktiviert usw.Läuft alles prima.
    Jetzt wollte ich über den MIDI Eingang ein Keyboard einspielen und als zweite Spur über den Analogen Eingang meine E-Gitarre einspielen.
    Kann aber leider über dieses Controlpanel der Phase 22 nur einstellen:
    Entweder Analog in oder Digital in.
    Wenn ich den Ausgang des Analogen outputs einstelle, kann ich entweder NUR meine Gitarre oder mein Keyboard hören.

    [​IMG]

    Wo liegt mein denkfehler?? Da ich leider noch nie damit experimentiert hab und Cubase für mich noch ein Buch mit 7 Siegel ist, hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen.Hab den Schädel voller ideen und kann sie nicht aufnehmen.
    Das deprimiert einen dann schon.
    Vorrab fettes Merci
     
    Ibanezuser, 07.09.08
    #1
  2. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    Zitat von Digital_Dominion aus einem anderen Thread :D

    1. die entsprechenden Inputs mußt du in deinem Cubase-Projekt aktivieren
    2. ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen, sind hier C*rack-Usern nicht gern gesehen
    3. steht alles im Einführungshandbuch beschrieben, gibts auch als pdf...
     
    ArdathBey, 07.09.08
    #2
  3. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    :D :LOL:
     
    Signalschwarz, 07.09.08
    #3
  4. burn4ever

    burn4ever

    Registriert seit:
    05.02.07
    Punkte:
    231
    231
    Also dein Keyboard wirste wohl übern MIDI-Eingang mit deiner DAW verbunden haben,
    sprich mir digital-input hat das eigentlich nix zu tun.
    Die digital-in sind meistens SPDIF eingänge (chinch buchse an der karte) um bereits digitale signale noch zu verarbeiten etc.

    Wenn du in cubase ne MIDI-spur aufmachst kannst du links als "input" den MIDI-eingang deiner terratec auswählen. Das ermögllicht dir die gespielten Midi-daten aufzuzeichnen. Möchtest du nun die externen sounds deines keyboards nutzen kannst du diese mit deinen gespielten mididaten über den Midi-out abrufen.
    Wenn Du nicht unbedingnt deine keyboardparts quantisieren o.ä. willst schnapp dir zwei klinken oder xlr kabel und spiel deine parts übern deinen analogen stereo-input ein.
     
    burn4ever, 07.09.08
    #4
  5. Ibanezuser

    Ibanezuser Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.08
    Punkte:
    14
    14
    Ja ich habe das Handbuch ( als PDF ) vor liegen, aber böhmische Dörfer oder Anfall von geistiger Umnachtung zur zeit.
    Sorry das ich nicht als Gott auf die Welt kam und alles wissen kann, daher meine Frage an euch. Und Ja es ist eine Orignale Version, hat mir viele überstunden und Schw..zarbeit gekostet.Habs mir nach 2 Jahren brasseln zu Geburtstag gegönnt.
     
    Ibanezuser, 07.09.08
    #5
  6. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    keine Angst, niemand ist als Gott auf die Welt gekommen, ich schon mal gar nicht ;-)
    Ist es dir möglich, bei Wave Record Select (links unten bei deinem Bild) beide Eingänge zu aktivieren?
    Dann kannst du, wenn Cubase gestartet und die Eingänge richtig eingestellt (VST-Verbindungen, richtigen Treiber einstellen!) beide Eingänge hören.
     
    ArdathBey, 07.09.08
    #6
  7. Ibanezuser

    Ibanezuser Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.08
    Punkte:
    14
    14
    Nein kann leider nicht beide zeitglecih hinterlegt haben,entweder oder.Sorry
    Vielleicht hilft das bei der Diagnose?
    Mal sehen... Meine VST Verbindungen
    [​IMG]
    Mit diesen Einstellungen wird beides Wiedergeben
    [​IMG]

    Und diese Einstellungen Nimmt er beides auf,gibt diese wieder,aber die Gitarre ist während der Aufnahme nicht zu hören.
    [​IMG]
    Finde im PDF Handbuch nichts, oder ich suche an den falschen Stellen.
    Müsste doch live Monitoring geben oder nicht?
     
    Ibanezuser, 07.09.08
    #7
  8. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    So muss das aussehen und nicht anders.

    [​IMG]

    Es gibt da nichts rumzufummeln für Dich.
     
    fmo, 07.09.08
    #8
  9. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Der Sinn dieser "Einstellung" will sich mir nicht erschliessen.
     
    fmo, 07.09.08
    #9
  10. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Auch sich helfen lassen will gelernt sein .

    :D
     
    fmo, 07.09.08
    #10
  11. Ibanezuser

    Ibanezuser Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.08
    Punkte:
    14
    14
    Sorry hatte mich ausgeloggt um mit Cubase testen zu können.
    Danke fürs angebot.
    Melde mich die Tage bei dir.
    Fettes Merci nochmal
     
    Ibanezuser, 07.09.08
    #11
  12. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    OK.
    Morgen ist gut.

    :D
     
    fmo, 07.09.08
    #12
  13. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Problem gelöst.
     
    fmo, 07.09.08
    #13
  14. Ibanezuser

    Ibanezuser Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.08
    Punkte:
    14
    14
    So fettes Merci an euch.
    Dank euch bleiben mir noch ein paar Haare zum ausraufen.
     
    Ibanezuser, 07.09.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.