Tempospur wie in Cubase - nur ohne Cubase

guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Wehrte Forengemeinde,

ich spiel in einer Cover - Band, mit einem relativ guten Drummer zusammen.
Der übt sehr viel zu Klicks....blos bei Songs mit unterschiedlichen Tempi, wie z. B Black Betty von RamJam, da übt er das part für part zu unterschiedlichen bpms.

Jetzt dachte, es müsste doch eine Version von Cubase geben, also eine LE oder so, die die Tempospur auch hat, hats aber nicht.

Und da mein drummer sich nicht mit solch mächtigen DAWs auseinandersetzen will, bzw das nur für diese Funktion die Pro zu teuer wäre, dachte ich mir ich frag mal hier ob es eine software gibt, oder eine freie, günstige DAW die sowas kann.

Ich hab mit freund google auch jetzt nix gefunden, da ich nicht wirklich einen guten Suchbegriff finde...

Freu mich über hilfreiche Antworten.

LG aus Oberbayern

Roman
 
Reaper ist nicht höllenteuer :)

In Reaper gibt es eine Tempoverwaltung...

 
Vielleicht tut's auch ne einfache Handy App,für Android gab's mal Scriptonom oder so ähnlich die konnte man programmieren,kostete damals ca 2 €.
 
Wehrte Forengemeinde,

ich spiel in einer Cover - Band, mit einem relativ guten Drummer zusammen.
Der übt sehr viel zu Klicks....blos bei Songs mit unterschiedlichen Tempi, wie z. B Black Betty von RamJam, da übt er das part für part zu unterschiedlichen bpms.

Jetzt dachte, es müsste doch eine Version von Cubase geben, also eine LE oder so, die die Tempospur auch hat, hats aber nicht.

Und da mein drummer sich nicht mit solch mächtigen DAWs auseinandersetzen will, bzw das nur für diese Funktion die Pro zu teuer wäre, dachte ich mir ich frag mal hier ob es eine software gibt, oder eine freie, günstige DAW die sowas kann.

Ich hab mit freund google auch jetzt nix gefunden, da ich nicht wirklich einen guten Suchbegriff finde...

Freu mich über hilfreiche Antworten.

LG aus Oberbayern

Roman
Ich wusste gar nicht, dass das erst ab der Pro geht? Bist Du dir sicher? Was passiert denn wenn du STRG+T drückst?
 
Studio One Prime wäre ja auch kostenlos und vielleicht haben die auch eine Tempospur drin - ich vermute mal fast das es so ist. Da würde der Drummer vielleicht auch schnell Zugang zur Bedienung finden.
 
Danke schon mal für die Tips.

Was mir auch in den Sinn kommt, ob es nicht ein Programm gibt, das klicks mit unterschiedlichen bpms ermöglicht ohne auf eine DAW angewiesen zu sein.

Mein Drummer sind solche mächtigen tools eher suspekt....;-)...obwohl er knapp 10 Jahre jünger ist als ich....;-) ;-)
 
Also @Schludi, ich habe mal in den Versionsvergleichslisten bei Cubase geschaut, das scheint tatsächlich nur in Pro zu gehen.....
 
Die Tempospur gibt es in der LE/AI-Version zwar nicht, aber Tempo- und Taktänderungen kann man auch in der LE-Version einrichten. Dazu gibt es den Tempospur-Editor, da geht das grundsätzlich auch!
 
Wie Unifaun es sagte, in den kleinen Cubase LE/AI Versionen gibt es sehr wohl auch einen > Tempo Editor.
Hier hat man Zugriff auf alle betreffenden Parameter.

aus dem Manual:
editing_tempo_and_signature_tempo_track_editor_home.png




ob es nicht ein Programm gibt, das klicks mit unterschiedlichen bpms ermöglicht ohne auf eine DAW angewiesen zu sein.
ja genau, das kannst du mit diesem Tempo Editor z.B. machen.

LE bekommst du z.B. per Zeitschrift, kost um die 16,- € son K*ys Heft.
Wenn er nix ausgeben will, dann Reaper oder Cakewalk Bandlab. Aber auch dort muss man sich natürlich einarbeiten, wie in jede DAW. Von nix kommt nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super rkdk danke.....so müsste das gehen...ich glaub ich hab auch noch irgendwo eine LE rumfliegen.

Ich werds dem mal geben ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben