tempo langsam runterschrauben

• Ersteller Ersteller krassnald
  • Erstellt am Erstellt am
krassnald

krassnald

Reaktionen
0
wie kann ich denn das tempo eines tracks langsam und kontrolliert auf eine bestimmte [g=45]bpm[/g]-zahl runterschrauben??
meine suche im handbuch hat mir leider nicht die gewünschte information gebracht....

Du solltest zunächst mal sagen, welche Cubase-Version Du benutzt.
Dann kann Dir evtl. auch jemand mit einer hilfreichen Antwort helfen.
Das kann/muß ja (je nach Cubase-Version) auf unterschiedliche Arten gelöst werden.

Gruß
Werner

Hallo,

ohne weitere Info dazu tippe ich einfach mal das Du Dir die Masterspur von Cubase mal genauer anschauen solltest. Im Handbuch ist sie sehr genau beschrieben ... dort kannst Du BPMs einstellen.

grüsse

F-Traxx

Über die Tempospur, weiß grad nur nicht in welchem Menü die ist

ich krieg das nicht gebacken....

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja erst mal auf track-modus stellen, da fängts schon an:
ich hab im tempo fix modus 150bpm eingestellt, wenn ich diese [g=45]bpm[/g]-zahl im track modus einstellen will, springt das immer auf 120 [g=45]bpm[/g] zurück sobald ich start drücke...

übrigens kommen, wenn das tempo gedrosselt werden soll keine audio-spuren mehr, sondern nur noch [g=32]midi[/g]-spuren zum einsatz.

auch noch hilfreich: ich benutze cubase sx 2.0

Moin,

lass das Tempo "fixed" auf deinen 150BPM,

dann Strg+ Klick auf "Tempo", dann öffnet sich die Tempospur -
da kannste dann mit dem Stift-Werkzeug wie ne Automation einzeichnen den Verlauf. Oben in der Leiste gibt es noch zwei Schaltflächen, die das gleich von "Stufen" auf "linear ansteigend / fallend" umschalten.

LG Marcel :)

jaaaa, spitzen tip, alles klar, vielen dank :)