Temperatur Monitoring und Untertakten

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.942
Hi!

Ihr freundlichen Nerds, ich haette da eine Frage bzgl. meines heisssssssssen, aelteren, AMD Setups.

Mein Pc laeuft heiss. Das tut er schon ewig und ich konnte mich damit arrangieren. Habe Einen vernuenftigen Luefter verbaut, vernuenftig die Paste aufgebracht, einen Gehaeuseluefter am Start etc. pp. Die CPU ist einfach Mist, ist halt so.

Beim Musizieren macht die Kiste was sie soll, sobald ich allerdings komplexere Spiele zocken will, laeuft sie heiss und geht relativ schnell aus (automatische Notabschaltung, kannst fast n Ei aufm Gehaeuse braten).

Meine Frage nun an euch, welches Programm wuerdet ihr empfehlen um die CPU und GPU Temperatur zu betrachten?

Zweite Frage, ich spiele mit dem Gedanken die CPU einfach mal zu untertakten, halben GHZ oder 1 GHZ weniger und die Temperaturentwicklung sollte beim zocken deutlich geringer sein. Welches Programm wuerdet ihr hierfuer verwenden?

Danke schonmal vorab,

VG

SP

Meine Frage nun an euch, welches Programm wuerdet ihr empfehlen um die CPU und GPU Temperatur zu betrachten?
Core Temp, zumindest für die CPU.
Auf der Seite steht aber, dass bei AMD evtl. falsche Werte angegeben werden. Musst Du mal versuchen.
http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/
Zweite Frage, ich spiele mit dem Gedanken die CPU einfach mal zu untertakten, halben GHZ oder 1 GHZ weniger und die Temperaturentwicklung sollte beim zocken deutlich geringer sein. Welches Programm wuerdet ihr hierfuer verwenden?
Würde ich direkt im BIOS machen.

Core Temp, zumindest für die CPU.
Auf der Seite steht aber, dass bei AMD evtl. falsche Werte angegeben werden. Musst Du mal versuchen.
http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/
Würde ich direkt im BIOS machen.
Danke!

Das wird der letzte Versuch das System “spielbar“ zu machen... Wenn das nicht hin haut gibt's n neues mb und ne neue cpu.... Ok.... Die wird's beide sowieso geben, die Frage ist halt nur wie schnell ich mir die kaufen werde.

Undervolting kannst du noch versuchen...

Hatte auch einmal nen AMD, mit ein bisschen weniger Spannung gefahren, gerade noch stabil, und er wurde nicht mehr so heiß!

Frag mich nicht, welche Software ich dafür benutzt habe, ist lange her.

Ich hab zwar nicht so richtig verstanden was ich genau gemacht habe, aber ich konnte im Bios n paar Werte veraendern, so dass die Kerne nu mit 3 statt 4 ghz fahren. Ausserdem habe ich die Spannung noch um ca. 15% gesenkt. Bis jetzt laeuft er stabil, Spieletest gibt es dann nachher.

Danke fuer die Tips!

Die Spannung hatte ich voellig vergessen.....

Das Bios ist recht komfortabel. Hat ne Maus und man kann verschiedene Profile speichern, hab dann ab jetzt n Spieleprofil (sofern es funktionieren sollte) und n Muckeprofil. Dafuer lohnt sich Asus dann scheinbar....

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, das mit der Spannung hat mir auch einmal geholfen, hatte einen AMD Läppy, der immerzu wie ein Föhn pustete, mit undervolting war es dann erträglich...

Ich habe jetzt verschiedene settings getestet. Stabil bleibt die Temperatur nur wenn ich ihn auf 2.4ghz runter Takte, sollte eigentlich mit 4 laufen :D

Das laden dauert nun etwas lange, aber zocken geht nun klar.

Welcher Wert ist denn genau die Spannung des CPUs? Ich habe mehrere settings im BIOS die alle CPU und volt im Namen haben.

Mb ist asus sabretooth r2.