Temparatur von Athlon CPU´s ????

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
Moin.
Ich hab einen Athlon 2700+.. und der geht in letzter Zeit immer von alleine aus.
Meine Vermutung: Überhitzung

Daher hab ich mir jetzt Asus Probe heruntergeladen um das zu kontrollieren wie heiß mein Prozessor wird.
Ich lese hier von Normaltemperaturen um 50 ° C
Ab wann schaltet sich denn so ein PC aus?

Ich hab das Gefühl, dass mein Lüfter nicht so richtig arbeitet, denn sowas darf ja eigentlich nicht passieren, oder?

Welche Luefter kann man denn derzeit empfehlen

Gruss NC

edit> mein Rechner hat gerade 54 Grad bzw 129 F
 
Die Handbücher müssen wirklich hervorragend sein, wie ich sehe.

Check doch mal, ob nicht evtl. ein Sicherheitsschutzmichanismus aktiv ist, welcher im BIOS Setup definiert werden kann.

Quasi: Wenn du Hardware Shutdown @ 50C definierst, fährt der PC entsprechend runter.
 
@ aggi: danke für deine schnelle Hilfe.

Wo muss ich das denn nachschauen? also wo im Bios?
Das BIOS ist mir nämlich ein fremder Bereich des PCs :)

Er ist vorhin übrigens bis 60 °C hochgegangen und sich dann ohne Vorankündigung verabschiedet.
Gruß NC
 
Hmmm, das ist jetzt eine ungünstige Situation für mich. Support für n ASUS Mainboard geben.....niemals.

Sorry. :-(
 
Kurzum: Es muss sich ein Menü im BIOS finden lassen, wo du den CPU Overheat Protection definieren kannst. Aber veilleicht machen die das über ein Tool über WIndows was fatal wäre? Ich weiss es nicht.

Jedenfalls setzt du dann die "CPU-Shutdown Temperature" auf so 70-80C.
 
@dj_aggi,
warum sind die so seisendrecken ??
 
-> Er ist vorhin übrigens bis 60 °C hochgegangen und sich dann ohne Vorankündigung verabschiedet.
Gruß NC


Jow, das wäre ein klares zeichen dafür, dass ein CPu Schutz aktiv ist, welcher zu niedrig definiert wurde.
 
Möchte ich nur ungern publik machen, wobei, auf der anderen Seite würde ich das liebend gerne tun, aber ich weiss dass dies dann falsch aufgefasst werden würde, und mann mich hier verbannen würde. Das muss nicht sein, denne igentlich gefällt es mir hier recht gut.
 
@Dj_aGGi

Findest du 70-80° Grad nicht zu heiss?

Wie warm darf denn eine CPU werden?

Mein Athlon XP 2000+ läuft auch so zwischen
50-60° Grad und woher weiss ich das dieses
nicht zu heiss ist.
Kann doch sein das bei meinem
Mainboard an einer anderen Position gemessen
wird und somit der eigentlich Wert schon viel
höher ist...

Würde mich echt mal interessieren wie die
Durchschnittliche Temperatur ist und
ob mein MSI KTV7 die auch korekt anzeigt.

.:.sOn.:....schall sonst nixxx
 
Der Schutz selbst, dient der Abwehr eines technischen Defekts durch überhitzung. Nichts anderes. Dieser macht auch SInn, klar, denn du kannst jetzt bestimmen, ab welchen C-Bereich er Meldung geben soll und ab welchen C-Grad er abschalten (Shutdown) machen soll.

Deine dürfte so 80-90C heiss werden, allerdings wird der PC einfrieren, in den meisten Fällen.

Natürlichist finde ich das zu hoch, aber nicht im Bezug auf ein technischen defekt, sondern im bezug auf Leistung. Je Kühler die CPU, desto mehr Leistung kann sich halt entfalten.

Wahrscheinlich muss hier ein besser dimensionierter Kühler her, und wenn das schon geschehen, evtl. mal checken ob denn auch Wärmeleitpaste (Arctic Silver nehmen, egal was AMD zu dieser Paste sagt) auftragen (nur der Kern, nicht die ganze CPU) und checken wie sich denn die Luftzirkulation im Innern des PC gehäuse verhält. Vielleicht hat der Lüfter der CPU keine Möglichkeit, die Luft quasi weg zu drücken, z.B: weil das Netzteil extrem gross ist und das ganze System auf mATX basiert (platz problem, nicht genügend Luft zwischen Kühler und Netzteil)

Mainboards haben Sensoren, welche nicht einhundertprozentig auslesen können (Abweichungen von +/-10%, unterschiedlich von Board zu Board, da nicht immer ein und derselbe Sensor verbaut wird)

Daher entickelt AMD ja auch das Thermal Management, wo bereits ein TempSensor in der CPU implementiert wurde . Dieses funkt. allerdings genauso wenig, noch nicht, soll aber demnächst.

Wenn die CPU extrem hoch angezeigt wird, muss diese nicht gleich auch so heiss sein, denn evtl. liegt ein Temp Bug (so sagt man) vor, welcher nur via BIOS Update bereinigt werden kann.

Sorry für die schlechte prägnante Schreibart, ich bin im stress....ahhh ;-) *hetz* *hetz*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben