Telefunken Ripe 4 to 10

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
… eure kritikpunkte, soweit ich sie nachvollziehen kann,
habe ich gerade beim morgenkaff´, unter KH, nachgeregelt …

als „atmo“-mix kommt es nun „in etwa“ für mich hin …
(so gut/schlecht ich es eben kann) auch wenn es
noch etliches zu automatisieren und feinzuschleifen gibt …

euch noch einen schönen mix-tag … LG

Das ist doch mal fein, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nun kannst du dich von mir aus mit den anderen über Geschmack streiten wenn gewünscht.
Ich finde es gut so.


THX … du bist viel zu gütig! …

dass du mir nun „erlaubst“ über geschmack streiten zu „dürfen“
(ich lach mich wirklich gerade wech :))

und du meinen mix als gut empfindest …

aber, ich hätte mir lieber einen verriss gewünscht ,

denn …

1. haben meine vox keine organische verbindung zum raumgeschehen …
2. die seiten sind ja lächerlich flau ausgefüllt
3. die gitten „verhungern“/veröden/ersticken ja streckenweise während ihres vortrags …
(das ist für mich als „selbst-gittenschrummler““ nun wirklich echt peinlich!)
4. Wenn schon hörner zum punktuellen flash eingesetzt werden,
dann sollten sie auch flashen … aber nein -> was für leere tüten das!

das wäre nun eine kritik, die ich erwartet und auch verdient hätte … anyway …

bist du dir sicher, dass du auch auf deinen mix eine kritik möchtest?
oder soll ich dir deinen „rauchigen weg“ einfach mal lobend kuschelig abzeichnen? …:D
 
habe ich gerade beim morgenkaff´, unter KH, nachgeregelt …
Stimme schwebt über dem Mix. Ist zu laut und zu trocken im Vergleich zum Rest, dann lieber beim Rest bisschen Raum raus.
Gitarre rechts auch zu laut und drückt leicht auf die Ohren (untere Mitten).

Wenn die Stimme untergeht, dann versuche es mit dem Multiband Kompressor. Einfach mal ab 2kHz bisschen drücken.
Ähnlich wie bei deutschem Hip Hop, aber nicht so bekloppt heftig.

Ich finde den Trend, welche manche hier verfolgen, von zu lauten Vocals nicht gut. Klar soll man alle Wörter verstehen, aber das sollte nicht nur mit Level gemacht werden, dann hat man schnell Karaoke.

Parallele Kompression kann da gut helfen oder eben auch Multiband. Aber auch billige Tools wie der Waves MV2 helfen oftmals.

Mache doch noch diese Korrektur und dann kann dein Mix so stehen bleiben. Investiere mehr Zeit in Experimente um von zu lauten Vocals wegzukommen. Das hat mich bei einem anderem User auch immer gestört, der es aber nicht mehr macht. Hat wohl seine Lösung gefunden.
 
… grundsätzlich: -> immer das gleiche prob …

jeder ist mehr oder minder überzeugt davon,
dass er seine meinung auf das stützen kann,
was er eben selbst in seiner abhörumgebung hört …

nur so lassen sich die völlig unterschiedlich geäußerten
kritiken/höreindrücke erklären … aber, wie sollen wir dann,
ohne gemeinsamen eichstrich, das eigene tun
und das der anderen, bewerten?

kritik, lob oder tadel, werden dadurch einfach beliebig …
und das empfinde ich mehr und mehr als frustrierend …

keine ahnung, wie man diesen hexenkreis durchbrechen könnte.

anyway … ich gehe am we noch einmal an den mix ran,
und versuche den nochmals im sinne eurer und meiner
eigenen selbstkritik aufzumischen … schönes WE euch! LG
 
keine ahnung, wie man diesen hexenkreis durchbrechen könnte.
Das ist in einigen Fragen grundsätzlich nicht möglich.
Es gibt auch noch so etwas wie Geschmack und den kann man schlecht eichen.
Deshalb ist es umso wichtiger, sich seine eigene Idee, Präferenz zu behalten und die im Laufe der Zeit feinzutunen.
Es bringt meiner Erfahrung nach nichts, es anderen Meinungen "gerecht" machen zu wollen.
Solche Sachen wie, wie laut muss eine Kick sein, wie laut darf die Stimme sein...alles sehr variabel.
Für mich ist es besser, sich viele andere Musik reinzuziehen und ganz bewusst auf solche Details zu achten.
Wie extrem unterschiedlich das da gehandhabt wird, merkt man erst mit der Zeit - wenn man sich konkret auf diese Details einschießt.

Ich höre selbst auch schon jahrzehntelang intensiv Musik. Das ist aber was komplett anderes als analytisches Hören.
Das mache ich erst seit ich selbst mische.
 
@verflixte13

Ganz einfach:

Man nehme etwas aus diesem Genre und vergleicht dann.

Dann spielt Abhörumgebung keine Rolle.
Auf der anderen Seite arbeitet man nur mit einer Abhöre und kennt diese auswendig.
Dann fallen solche Dinge auch auf.

Bei KH Mischungen meint man immer genügend Glue zu haben, aber auf Monitore fehlt es dann oft.

Falls du mit KH gemischt hast, dann mal beobachten ob es so sein könnte.
 
... Ist ja vieles richtig, kann ich auch so nachvollziehen!

und es geht mir auch NULL darum meinen „geschmack“
an anderen mixen zu eichen … dazu dient die musik,
die ich selbst gerne mag …

und so höre ich mir hier user-mixe an, versuche zu verstehen,
wohin er oder sie wollte … und kritisiere das, was ich nicht als
stimmig innerhalb „dessen“ vorgabe empfinde …

einen gewollten „mono“-mix … den kritisiere ich doch auch nicht
nach dessen stereotauglichkeit … oder einen angestrebten
8oer jahre sound-teppich daran, ob mir dieses jahrzehnt heute noch
vom „geschmack“ gefällt …

*will sagen -> völlig egal was einer mixt oder in welche richtung er strebt
es gibt dennoch klare parameter/regeln innerhalb seiner „eigenen“ vorgabe …

und über die „könnten“ wir durchaus reden/diskutieren/kritisieren,
wenn wir auch etwas „ähnliches“ hören würden … rein abhörtechnisch gemeint
und keinesfalls „geschmäcklerisch“ … so wollte ich das verstanden wissen … LG

p.s.
der gerade laufende contest, der ist doch ein gutes beispiel dafür,
dass viele einfach nicht hören können, was sie da mixen …
ansonsten kann man sich manches einfach nicht erklären …

so … und nun werde ich mich die nächsten tage weiter an meiner
„eigenen“ vorgabe abarbeiten … weil sie mir „vom eigenen geschmack“
doch auch am nächsten kommt … und das muss überhaupt nix für einen
anderen bedeuten …
 
cooler song, danke dimitri für den link.
hab auch was zusammengeschustert. das war ein echter krampf, mit einem uralten laptop zu arbeiten. aber "handicaps" haben auch vorteile. schrauben, rendern, schrauben, rendern, und mit der getroffener entscheidung leben müssen. und jetzt reichts mir mitm mischen, hab kein bock mehr. ;)


 

Anhänge

  • fetasalat.mp3
    9,1 MB · Aufrufe: 207
Erster Wurf mit je einem Channel-Strip in jedem Kanal ohne gross EQen ... entgegen meiner Arbeitsweise. Kein Alignent etc
Automatisation wäre dann der nächste Schritt. Ich lass gerne alles einfach mal durchmaschieren und wirken :)

 
Schaue ab und zu hier rein, weil der Song gut gespielt ist.

Ihr beide (Mano und Diagnose) liebt den Bass (der klingt ja auch gut), mir bei Euch allen beiden allerdings 1-2dB zu viel.

Sehr "galant" (mir fehlt gerade ein geeigneteres Wort...) finde ich Mano's Mix Vorgehensweise, leveln, pannen, etwas channeln und fertig...ajooohhh... wenn es so gespielt ist wie hier, und es auch gut klingt.
Klingt schön live, druckvoll, nix frequenztechnisch verbogen, keinen Höhenwahn, noch nach meinem Geschmack etwas in den LowMids absenken (Multiband auf die Summe, sortiert etwas mulm aus). Was aber auch nicht muss, mische momentan auch gerne mit vollen unteren Mitten, auch wenn ich mich dabei ermahne ;)

Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
… so … wieder drei dinge gelernt:
(und nun reicht es mir auch)

1. als selbst-gitten-schrummler niemals die saiten/seiten vergessen!
(besonders, wenn man oft und gerne in mono hört.)

2. lasse nach oben hin immer genug zacken bis zur „voll-wurst“ offen.
(damit ein master-meister nachträglich noch das übelste
reparieren kann)

3. .. und nun weiß ich auch ganz genau welche plugins ich noch brauche …

hello black-friday´s … und factory’s lieb-hab-day´s …

schönes WE euch!

p.s.
keine ahnung, warum beim download 2 plugins deaktiviert wurden,
was soll's, hauptsache die gitten sind nun zu hören ...
 

Anhänge

  • 4 on 10 mix 11.mp3
    9,3 MB · Aufrufe: 208
Eure Mischungen konnte ich noch nicht hoeren, hole ich aber nach.



 

Anhänge

  • Ripe - 4 on the 10 (NuckChorris Mix).mp3
    9 MB · Aufrufe: 200
Hier mal ein Raff und statisch.

 
Mal ein paar Gedanken zu Euren Werken:

@Dimitrirec klingt leider etwas zerstört, die Drums passen mM nicht zu dieser entspannten Nummer
@Decapitator klingt komplett zerstört, hinter dem Lärm verbirgt sich allerdings ein gelungener Mix, denke ich
@verflixte13 klanglich und Levels angenehm, ggf. Hall etwas zurücknehmen
@synthpark angenehm, ausgewogen, so macht die Nummer Spass
@diagnostix gelungen, ggf. noch 1-2 Runden Feintuning vong den Levels her
@Manoloco ziemlich gelungen, aber warum sind die Bläser im Schwimmbad? ;-)
@NuckChorris Mix funktioniert in sich, passt alles, mir persönlich ist er zu laut und zu sehr in die Visage

Ich: irgendwie klingt die Stimme immer noch muffig. Der Rest ist einfach nur geil. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr "galant" (mir fehlt gerade ein geeigneteres Wort...) finde ich Mano's Mix Vorgehensweise, leveln, pannen, etwas channeln und fertig...ajooohhh... wenn es so gespielt ist wie hier, und es auch gut klingt.
Klingt schön live, druckvoll, nix frequenztechnisch verbogen, keinen Höhenwahn, noch nach meinem Geschmack etwas in den LowMids absenken (Multiband auf die Summe, sortiert etwas mulm aus). Was aber auch nicht muss, mische momentan auch gerne mit vollen unteren Mitten, auch wenn ich mich dabei ermahne ;)

Volle Mitten sind heikel, mMn jedoch lieber zuviel als zuwenig. Danke für Dein Feedback! Mein Ansatz war nicht zu putzen, sondern einfach mit einem Channelstrip (UAD SSL4K E) die einzelnen Spuren auf ein Arbeitslevel zu hieven. Kompression, teils Gate. Dann alles runtergezogen und Spur um Spur hoch. Am Schluss noch anständig mit Summenbearbeitung und Hall hier und da verkacken und fertig is der Rough. Ging fix. Klingt auch so :D

Mache mich morgen an die Überarbeitung und gebe dann gerne Feedback auf die anderen Ansätze.
 
@verflixte13 klanglich und Levels angenehm, ggf. Hall etwas zurücknehmen

Ich: irgendwie klingt die Stimme immer noch muffig. Der Rest ist einfach nur geil. :-D



... während ich gerade für die gäste heute abend ein Ossobuco-gericht koche,
lasse ich die mixe nebenher in der küche durchlaufen …und deiner, werter @muffy,
der macht mir, wie so oft schon, gute laune … :)

nur zwei kleine punkte ->

1. Muffy-mixe: (und die verfolge ich ja nun auch schon eine zeitlang)
die muss man immer selbst vom volume her hochpegeln, um an den „saft“
zu kommen, sonst gehen diese perlen verloren …

(ist ja Im grunde kein fehler, da deine mixe so kompakt angelegt sind, dass
sie nicht auseinanderfallen, wenn man ihnen zusätzlichen schub verleiht …
aber PLEASE … mache es einem doch nicht so unnötig schwer ;-))

2. da, wo ich selbst eher tendenziell ins zu „frische“ falle, da hältst du dich
doch etwas zu sehr im „schrummel-dunkel“ zurück …

irgendwo dazwischen … da würde es meinen „geschmack“ treffen …
aber der ist, wie schon oftmals angemerkt … nur meine sache und kann dir
völlig piepenhagen sein … :) LG
 
Vielen Dank fürs Reinhören. Ich nehme mit: 1. mach Lauda! 2. Mach Hella! ;-)

Hm, Ossobuco, das ist ein Fest! Das mit einem schönen Babera oder Barolo runterspülen.
 
Etwas lauter, etwas heller.

 
Vielen Dank fürs Reinhören. Ich nehme mit: 1. mach Lauda! 2. Mach Hella! ;-)

Hm, Ossobuco, das ist ein Fest! Das mit einem schönen Babera oder Barolo runterspülen.


pfff … von wegen Babera oder gar Barolo …

leitungswasser bekommen die, und auch nur dann,
wenn sie das selber mitbringen! …

wie soll ein nerd sonst seine plugins bezahlen? :D

aber noch „halbwegs“ ernsthaft ->

BITTE "laut und hell" nicht so übersetzen!

laut ist nicht = laut …

es gibt genug beispiele, wo die „wurst“ bis zum
anschlag gefüllt ist, aber dennoch, wie ein laues
quetsch-lüftchen durch die speaker weht …

und einfach das „helle“ einschalten, das wird auch nicht funzen …

Ich fürchte, um dir weiterhin treu zu bleiben
und deine persönliche qualität zu bewahren,
die ja angelegt ist, musst du etwas finden,
das dir kaum einer von der seitenlinie „aufschwätzen“ kann …

ich würde mich ja gerne auch lieber tiefer-dunkler-schrummeliger
schmelziger legen OHNE meine raum-/level-vorstellung zu verlieren …
tja, und hier muss ich eben auch meinen weg finden … ;-) LG

p.s.
Ich sehe gerade, dass du eine neue version hinterlegt hast ,
in die höre ich dann morgen rein … jetzt muss ich mich
erstmal für den abend „entstinken“ …:)
 
V3 und final.

 

Ähnliche Themen

S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
85
Aufrufe
7K
kurtguitar
kurtguitar
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben