Teebohnen-Mics

  • Ersteller Andreas2
  • Erstellt am
Oh je was n Kappes.. Sorry, aber nur weil jemand ein Design übernommen hat sagt das noch lange nichts über die Qualität aus!
z.B. Superlux...die haben jahrelang nur OEM gebaut. Viel entscheidender als das Design der Schaltung etc ist die Qualität und darüber wird der Preis gemacht. Die Behauptung in manchen Billigmics würden namhafte Mics stecken ist leider völlig daneben!
Beispiel, Firma XY will bei Firma AB in China Mics bauen lassen. Entweder hat Firma XY eigene Designs, muss dann aber mind. 10000 Mics bauen lasse, oder nimmt ein Design von Firma AB. Der Preis des Mics bestimmen XY und AB dann dadurch indem sie festlegen, wie hoch die Qualitätssicherung ist also ob selektierte Kapseln und Bauteile zum Einsatz kommen, es am Ende einen Funktionstest gibt etc. Will Firma XY nur ganz billige Mics (denn sie will ja auch was verdienen und trotzdem der billigste am Markt sein), dann lässt man Selektion und Qualitätssicherung eifach aussen vor, verbaut die Kapseln so wie sie vom band kommen, macht nen Funktionstest und fertig. Wenn XY dann von den Mics auch noch mind 5000 abnimmt dürfen sie ihren Namen drauf schreiben und eventuell auch die Gehäuseform bestimmen, das würde aber den Produktiosnpreis anheben, daher macht Firma XY das natürlich nicht.
Daher kommt halt der Irrglaube gleich aussehende Mics seine auch gleich!
 
@ frankye:

Hätt mich auch sehr gewundert,wenn Du es nicht wieder besser wüßtest :D !

Btw, hab vor über 20 Jahren(im Studium) OKM-Kapseln selektiert,mit Meßprotokoll etc.
Ich beschäftige mich seit über 38 Jahren mit Ton ! und Lichttechnik und übe das auch als Beruf aus. Nebenbei habe ich das auch von der Pike auf gelernt,samt Lehre und Studium (1.er Jahrgang Theater-und Veranstaltungstechnik in Berlin, ein Vordiplom in Nachrichtentechnik und Physik etc. kann ich auch nachweisen) Traust Du mir vielleicht ein Urteil über die verwendeten Bauteile zu?, die verwendeten RC-Glieder,die Qualität der R+C's,der Platine,der Leiterbahnen,des Sockels und der Röhre kann ich auch beurteilen,bzw. wäre auch in der Lage, ein neues Layout mit Bauteilen meiner Wahl zu erstellen und einzubauen, nur auf die 1,07" Golddoppelmembrankapsel habe ich wenig Einfluß :D ,trotz etlicher praktischer Lehrgänge in Feinwerktechnik mit Nachweis...

-----Klugscheißmodus "Aus"--------

Ich begrüße die Demokratisierung im Musikbusiness,endlich ist mit relativ wenig finanziellem Aufwand eine einigermaßen gute Produktion möglich....der Phantasie im Homerecording-Studio im Wohnzimmer sind wenig Grenzen gesetzt , wenigstens nicht so,wie das in meiner Jugend war.......Man/Frau kann mit einem Billig PC,einer 0815 Soundkarte samt Cubase SL richtig amtliche Aufnahmen machen ! Das Ganze in annehmbarer Qualität für vielleicht 1000.-€ (das hat alleine meine Akai-Bandmaschine 1979 gekostet,mußte ich als ausgelernter Techniker 1 Jahr für sparen,hab ich heute noch,Museumsstück und dann kam der Korg MS20.. )

Trotzdem ist nur die "Blitzbirne" hinter dem Equipment entscheidend ...

Marcoman kann sich bei mir gern mal das zerlegte Mic,samt Meßdaten, Vergleichsbildern etc. anschaun,falls er mal wieder aus der "Versenkung" auftaucht!

a'propos, wo ist Marcoman abgeblieben ?...lange nichts mehr gehört,war krank,das arme Tuff Tuff.... ????


In Zukunft stelle ich keine Produkt/Vergleiche/Bewertungen/Anfragen ins Netz hier,
denn ich hab es doch nicht bös (bzw. kauft bei T...) gemeint,
sondern nur als Anregung, auch mit bezahlbaren Mics, sehr gute Sounds zu erzielen,
alle engl./frz. sprachigen Tips bezogen sich auf den Geheimtip SCT-2000, ich glaub,ich hab sie mir ausgedruckt.....Madonna interessiert mich einen Dreck,aber sagenumwoben soll "Justify my Love" auch mit dem Mic.... und scheißegal.....und.....

Ich sehne mich nach modernem Krautrock.......Leute, einfach machen, zur Not mit nem Casi, scheißegal, selbst mit Freeware Plugs und vielen Ideen,unkoventionell mit Phantasie neue Wege......(hab grad ein Live-TV- Event hinter mir,...kotz....,
wenn ich Euch die Micros nennen würde....


Zitat:

"Oh je was n Kappes.. Sorry, aber nur weil jemand ein Design übernommen hat sagt das noch lange nichts über die Qualität aus! "


In allen Berufsjahren in der Branche mit vielen großen Produktionen ( Rob.Will, Sting,Pur,Deep Purple,Uriah Heep,......1000ende Musikantenstadl. mit Lotti und Jürgens in Concert,wobei Helmut Lotti und Udo Jürgens 1a. Musiker sind!!!),
hab ich nie mit einem SAE-Absolventen gearbeitet,oder sie haben es nicht zugegeben!
Die meisten waren Maniacs wie ich, süchtig nach sehr gutem Sound,mit guter,bzw.sehr guter Vorbildung.....manches läuft in unserem Gewerbe ganz anders :D ....
....hätte auch gerne mehr Geld....es wird brutal immer weniger.....und das Gewerbe als Freischaffender ohne Meistertitel / (Auszeichnung...bla..bla..Ruf..bla..bla...) Qualifikation bla....wird hammerhart...
In 5 Std. wird aufgestanden,....Nachbereinigungsärger und ich bin mehr als stinkensauer.......
:D

Gute Nacht, ich hör mir noch mal "Justify my Love" an (MP3 :D ) und versuch rauszuhören,ob es mein Mic. war.. :D .. :D .. ;) ..Andreas
 
Moin auch,
@ Frankye und Andreas2
... ihr habt ja beide Recht, und beide Unrecht :D
Also, mal zusammengefasst:
Es gibt sogenannte Originalmikrofone und eben solche Nachbauten. Das Design, sowohl grafisch als auch optisch ist 100% übernommen worden. Trotzdem sind die Nachbauten oft nicht mit dem Original zu vergleichen!
1. Die Nachbauten besitzen zwar die Original Kapseln, sind aber keine A-Kapseln. A-Kapsels sind Kapseln, die die Qualitätsprüfung bestanden haben, B-Kapseln eben nicht. B-Kapseln können auch so nicht bewertet werden, da es gute und schlechte B-Kapseln gibt. Man kann also Glück haben oder auch ordentlich Pech!
2. Bei Röhren Mikrofone werden oft keine original Röhren eingebaut, sondern irgendwelche chinesischen Nachbauten. Das erkennt man aber am Aufdruck.
3. Beispiel: Ein 23 Cent billiger Keramik Kondesnator kann den Sond des Mikrofons zerstören. Die Nachbaueten werden nicht mit selektierten Bauteile bestückt. Folglich kann es zu unlinearen Frequenzbereichen oder Rauschen kommen.
4. Ausgangstransformatoren (Audio Übertrager) sind auch wichtig (wenn vorhanden), diese könnnen mehr oder weniger gut gewickelt sein. Ebenso kann das Spulenmaterial (der Spulendraht) aus minderer Qualität sein. Auch das "formt" den Sound mehr oder weniger schlecht/gut.

Es können noch 100 andere Faktoren in solchen Mikrofone den Klang beeinflussen. Man kan das aber nur messen oder man hört es eben im A/B Vergleich.
Und selbst wenn es ein 100% Nachbau ist, ohne das [g=116]Mikrofon[/g] am A/B Vergleich getestet zu haben kann man keine eindeutige Aussage treffen! Jedenfalls nicht am Design!
Und solche OEM- oder Raunbkopie Factorys dürfen das auch gar nicht. Vergleiche wie "Unser XXX-0815 [g=116]Mikrofon[/g] ist eine 100% identische Kopie des Neumann U87" sind aus rechtlichen Gründen absolut nicht zulässig.

Naja, dazu kommt auch noch, das Kopie Factorys auch KEINE Entwicklungskosten haben und die Mikrofone auch billiger anbieten können. Entwicklungskosten können sehr hoch sein und werden dementsprechend dann auch auf den Endkundenpreis umgelegt.

Die Tatsache das es solche Mikrofone gibt, halte ich nicht für unbedingt sinnvoll. Logisch ist es für den Anfänger gut, das er sich für 200Euro ein Nachbau des Originals ( das z.B. 1200Euro kostet) leisten kann, allerdings gibt es auch andere Hersteller die für einen korrekten Preis, sehr gute Qualität herstellen können. Siehe Studio Project, Rode, MXL, usw. die schaffen es auch mit eigenständiger Entwicklung! Und ob ein [g=79]Homerecordler[/g] wirklich die Vorteile eines HiEnd Mikrofons nutzen kann... ich weiss nicht :nonono:
Zumal da noch etliches anderes Equipment zugehört als NUR das [g=116]Mikrofon[/g]. Preamps, Akustik, Gesangstechnik und künstlerische Fähigkeiten sind mindestens genauso wichtig! Und dazu kommt eben auch noch, das man nicht immer einen gut klingenden Nachbau bekommt. Es kann wie oben beschrieben sein, das der sogenannte Nachbau schlechter ist als ein Original der unteren Preisklasse.
 
Hätt mich auch sehr gewundert,wenn Du es nicht wieder besser wüßtest

oh je Du hast aber Probleme :nonono: :nonono:
klar DU hast Recht :D
 
Hallo Popsta,

danke für die Kommentare , das entkrampft ein wenig... :)

Ich hasse das ganze. unreflektierte Gesabbel um Musiktechnik..etc.... :D ,
nur noch reiner Selbstzweck......

Jeder Fehler im Signalweg vermindert die Qualität, jede (halb) kalte Lötstelle,jeder nikotinbezogene Schaltkontakt,jeder Fader, jedes schlechte Bauelement....

differend brands , differend quality , same Products ? .. No, of course not....

Ich melde mich bei prorecording an,

und liebe Grüße an:

"Kappes,Du hast Probleme und Du hast recht"


Andreas :p
 
also, ich benutze das t.bone sct-2000 in verbindung mit einem [g=190]channel[/g] one und bin über den sound begeistert. vocal aufnahmen sind wunderbar und durchstzungsfähig. habe bis jetzt auch nur überraschte positive resonanzen bekommen. auch mir wurde das sct-200o als "geheimtipp" von einem befreundeten hörbuch-produzenten empfohlen und er hatte absolut recht. einzige mankos: die gummis für die aufhängung geben sehr schnell ihren geist auf und werden "labberig", die pins am mikro für das kabel sind schnell "verbogen" (vielleicht habe ich sie aber auch zu robust behandelt).
 
Lach....oh, mann....China Zeuges....

Also wenn ich ein China Mikro kaufe, dann will ich auch wissen, das es Kinderhände unter den unmenschlichsten Bedingungen im Dunklen zusammengesschustert hat...warum sollte ich das sonst kaufen? ;-)

Ist genau so, wenn ich ein halbes Hähnchen kaufe oder Eier im Supermarkt...ich will sicher gehen, das die Viecher so richtig gelitten haben....nur dann gefällts mir richtig gut....

So, das waren jetzt sarkastisch gemeint.....

NUR....

wenn so mancher, für uns so unverzichtbaren "Piss" nicht in China gefertigt wäre, gäbe es keine Kühlschränke für unter 600 Eus, keine günstigen Nirosta Bleche, gäbe es Miele nicht mehr und schon gar kein Behringer.

ICH bin auch dafür, deutsche Produkte zu kaufen, nur gibt es manche Dinge aus deutscher Fertigung nicht.

Und oftmal liegt dort eine solche Preisspanne drin, dass ICH nicht in der lage bin, der Mehrpreis zu zahlen, zumal die Zulieferer so oder so in China sitzen...

Warum aber manchen Hersteller qualitativ minderwertige Dinge in China mit oft extrem hohen Fertigungstolerenazen bauen lassen, ist mir dabei schleierhaft.

Offensichtlich ist es immer noch günstiger, 7 von 10 Teilen auszusortieren, als 1 selber herzustellen....uuuuups...das Beispile bezíeht sich übrigens auf Autokühler von Ford....

Leider ist die Wrtschaft mittlerweile so dermassen marode, dass wir auf diese Billigfertigung angewisen sind....auf in den Abgrund sage ich. Letztendlich geht es UNS doch so gut, weil es eben anderen so dermassen schlecht geht....also was soll all das Geunke....anfangen kann jeder nur bei sich selbst....


Zurück zum Thema...ich selber besitze auch n T-Bone...n Bändchenmikro....gut und günstig, mehr nicht.

Schlecht verarbeitet, aber es klingt eben Bändchen-mässig "anders" und DAS gefällt mir....wenn man weiss, wie man damit umzugehen hat, sind da gute bis sehr gute Ergebnisse rauszubekommen...
 
Miele fertigt noch in Deutschland!

Und dafür macht Ihr einen zwei Jahre alten Thread wieder auf?
 
Leute, besorgt euch Kabelfernsehen wenn euch langweilig ist.

Lustiger Fred
 
artcore schrieb:
Miele fertigt noch in Deutschland!

Und dafür macht Ihr einen zwei Jahre alten Thread wieder auf?

Falsch, Miele MONTIERT in Teilen in Deutschland...produziert werden die Einzleteile im Gegensatz von vor ein paar Jahren mittlerweile in China....muhuhaaaa...zumindest in grossen Teilen...
 
Habe ich geschrieben, das alle Einzelteile in Deutschland produziert werden? Da wird es kaum noch komplexe Produkte geben. Ich habe was von Fertigung geschrieben. Das ist doch noch etwas anderes als bei den Teebohnen, die kompeltt in China gemacht werden.

Aber wenn Du ein jahrealten Thread brauchst um hier ein wenig Deine Meinung lautzutuen, soll es mir auch recht sein. Da zur Sache nichts mehr zu sagen ist, klinke ich mich aus. Du machst ja anscheinend den Einkauf bei Miele und die Qualitätskontrolle bei Ford. ;)
 
Zitat:

....angeblich soll Madonna damit Songs eingespielt haben.....


Was die Frau schon alles gemacht haben soll! :p

Angeblich soll sie ja mal gesungen haben, das war aber nicht gut und daher machts jetzt Meister Autotune. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben