Techhouse..... Bitte eure Meinung !

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
genesysx
.......ich werde das nachher mal ausprobieren :)

Sabler.....vielen Dank für dein Feddback. Auch darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich überlege, nach überarbeitung des anderen Tracks Acid Bang, diesen als potentielle B- Seite zu vermarkten. Ist aber noch, wie du sicher gesehen hast, erst die Rohversion und bei glaube ich, ca. 3 Minuten.

mach irgendeinen...ich kauf's sowieso :)

.....:)

Erst mal müssen beide Fertig sein und dann stelllt sich die Frage: Wo un bei welchen Platten Label werde ich die tracks los.

....Schade, ich hatte mir erhofft, dass ich bezüglich meiner Frage, die ich noch mal einbringe beantwortet werden könnte.

Ich bin in sachen Mastering leider nicht ganz so toll firn und möchte gerne wissen: Wenn ich einen Track, der in Cubase 5 als 24 bit läuft,......( den verdealen möchte)....exportiere, wie ich da vorgehen muss. Soll ich das Projekt als WAV Datei Exportieren und als 16 Bit 44,1 exportieren oder mach ich das schon im Masterausgang, wo ich Dithering vornehme mit 16 Bit ?

Wenn ich einen Track, der in Cubase 5 als 24 bit läuft,......( den verdealen möchte)....exportiere, wie ich da vorgehen muss. Soll ich das Projekt als WAV Datei Exportieren und als 16 Bit 44,1 exportieren oder mach ich das schon im Masterausgang, wo ich Dithering vornehme mit 16 Bit ?
Was ist das Ziel des Exports?
- Die Summe fremdmastern lassen? -> 24-Bit, ggf. Master-Ing. fragen
- Einen Master für Verfielfältigung erstellen -> Presswerk fragen
- Eine Audio-CD erstellen -> 16bit/44,1 kHz (gedithert)

Hey, supi...danke für die schnelle Antwort.....Ich möchte selber Mastern. Es stellt sich für mich die Frage, ob ich das schon alles im Masterout vornehme, oder exportiere und in Wavelab alles Mastere. Darauf ging die Frage Also ich will selber Mastern und somit muss ich als WAV Datei in 16 Bit 44,1 exportieren ?

Wenn du in Cubase masterst, ja.

Wenn du in Wavelab masterst, 24-Bit-Export aus Cubase und in Wavelab am Ende der Signalkette auf 16 Bit reduzieren.

@petaod: Danke, ich hab es so gemacht, wie du geschrieben hast :)

@mheadshot

Fertig !!!!

@ petaod: und wann oder vielmehr wo setz ich den Limiter in dem Masterausgang ? Der Limiter schiebt doch den Track wieder in die Höhe, sodass er wieder lauter wird ? Ich dachte, dass dann Clippings entstehen ?

Der Limiter kommt ganz zum Schluss, also als Letztes!
Dieser komprimiert das Signal zuerst (macht es lauter) und "begrenzt" es dann, das kein Clipping mehr entsteht.
(also so hab ich das verstanden ^^)

also so hab ich das verstanden ^^)
Hmmmja....
In erster Linie hackt ein Limiter die Spitzen ab, damit mit Sicherheit hinter dem Limiter keine Clippings anstehen.

nein nein nein. :-[]

ein limiter sollte nie als gain fungieren, besonders im digitalen bereich nicht. schau zuerst, was du mit eq, !VOLUME FADER!, kompression (rms) und transienten-editing erreichen kannst, bevor du das signal komplett "zerstörst". ich bekomm krämpfe wenn der limiter mehr als 1dbfs gain reduziert...

zu ca 70% benutze ich folgende chain:

eq-->comp-->saturation/transienten-mod-->(comp)-->eq-->limiter

der 2te compressor(wenn du ihn überhaupt brauchst) sollte deine gewünschte lautstärke erreichen, bevor ein limiter alles zerhackt. der sollte nur die lautesten peaks schneiden, alles andere ist mumpitz. 2-4dbfs pro compressor sollten reichen. :)

edit: weiter oben haste geschrieben, dass du mit mastern nicht so vertraut bist. ich würde die tracks extern mastern lassen, bis du überhaupt weisst, wie limiter und kompressoren funktionieren. nehms nicht persönlich.

(bin generell der meinung dass man seine eigenen mixe nur von anderen ohren mastern lassen sollte. :)

grüsse

@bOlt: erstmal vielen Dank für dein Statement zum Limiter. Habe mich gefreut über deinen Beitrag.

Generell bin ich bei dir, seinen Track über andere Ohren Mastern zu lassen. Dennoch habe ich es mal selber gewagt. Ich habe ja nun 2 Instanzen...einmal ungemastert und selbstgemastert. Bei Bedarf eines Labels würde ich beide Variationen versenden.

Ich werde aber noch mal einen End Mix mit deinen Angaben ausprobieren.

Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Andreas B.

kein problem :)

aus erfahrung kann ich dir sagen, das, wenn der mastering engineer nen block bekommt, schreit. :D
kannst die sachen im master bus gleich löschen. frag den engie lieber was du am mix besser machen kannst, da isser 100x besser bedient.

du kannst gerne auch mal ne minute raufladen oder so, dann können wirs zusammen anschauen.

edit:
nochn tipp: wenn du fertig produziert hast (ich nehme an in 44.1khz/24bit) kannste den mixdown in 88.2khz bouncen. dann machste ein neues projekt auf, auch in 88.2khz, und machst das mastering hochauflösend. nachher mit einem dither wieder zurück auf 44.1khz exportieren.

grüsse

Hes Supi....das wußte ich noch garnicht :) Das werde ich Ausprobieren.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest. Ne Hörprobe kann ich hier nicht hochladen, da ich nicht bei Soundcloud oder ä. vertreten bin. Meine Myspace Seite...Leider hat Myspace keine gute Qualität...aber ich gebe dir mal den Link: http//:myspace.com/djandreasb
Sollte der nicht funzen, dann gebe doch bei Google myspace.com/djandreasb ein. Der 2te track Shameless sollte für dich interessant sein.
LG Andreas B.

das saxophon und das klavier könnten ein bisschen mehr präsenz zeigen, und ein bisschen weniger kompression vertragen. ansonsten sehr gut. :) pumpt n bisschen, war das absicht ?

So, ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und "www.myspace.com/djandreasb" in Google eingegeben.
Ein ganz schön großer Aufwand, um ein Musikstück anzuhören!
Als müsste man erst einmal um die Welt segeln.
Aber egal, es ist vollbracht:

Schon in der ersten Minute gefällt mir, was ich da höre.
Die wabernde Fläche, die Drums & Percs, die schönen Hallräume...sehr smooth, treibend und sexy.
Wie eine Ganzkörper-Massage in einem exotischen Club mit Räucherstäbchen und Pulver ohne Ende.
Das Saxophon erinnert mich stellenweise an 90iger-Puff-House, dennoch erfüllt es seinen Zweck.
Schön auch dieser ruhige Part ab 3:28 mit den entfernten Stimmen.
Dieses Stück ist wirklich gut.
Hab's mir schon dreimal angehört!
Hat einfach was.

@ bOlt: Ich finde auch, dass es ein wenig pumt....War auch erst so gedacht....Habe mich ein wenig an terry le Brown Jun. orientiert. Aber im Nachhinein finde ich auch, dass es zu sehr pumt. Ich werde das versuchen zu korrigieren.
Mehr Präsenz ? Du meinst, dass ich das Piano u. Klavier noch ein wenig mit Lautheit anpassen sollte ?

@ einoel: Danke für deine Mühe. Das freut mich natürlich, dass dir mein track gefällt. Ja, es ist in der Tat ein wenig an die frühen 90 er angehaucht. Ich stehe total auf diesen Sound der damalligen Zeit.

Komisch, daß hier einige sagen, daß es pumpt oder daß das Piano weniger Kompression vertragen könnte.
Bei mir geht das Stück ohne Umweg über das Gehirn direkt in die Geschlechtsorgane.