Rap Text (bitte um Meinung)

  • Ersteller FiftynineRecords
  • Erstellt am
FiftynineRecords

FiftynineRecords

Registriert
18.10.12
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
10
Guten Morgen Community,
ich hab mal die letzten Tage einen Text verfasst und
wollte nun wissen, was ihr davon haltet und was ihr besser machen würdet.

Liebe Vorübergehend wie Passanten in der Nacht,
ich hab dich immer geliebt, es war kein echter Hass.
Der Hass war nur gespielt,
Gefühl von Gleichgültigkeit,
nie Liebe gekriegt.
Ich hab es nicht leicht.
Letztes Treffen, auf der Bank im Park,
Letzte Mutprobe, letzten Joint zusamm gehabt,
Berauscht von der Wirkung der Halluzination,
mit dir an meiner Seite wie Kaiser auf dem Thron.
Letzter Jack Daniels in der Röte des Morgengrauens,
Vertrauen am Anfang so groß – du kannst auf mich bauen.
Liebe existent, in Facebook-Chats
Pinnwandeinträgen und Treffen per Webcam
Draußen keine Emotion, einziges positive Gefühl,
letzte Überweisung vom Lohn.
Davon ihr ein Strauß Blumen zum Jahrestag geschenkt,
Einer geht dem anderen fremd, denn
"Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß"
gilt in einer Stadt, wo du niemand kennst.
Keine Liebe, nichts. Hoffnung da, wo keine ist.
Einziges Gefühl ist die Kälte, Beziehung beendet.
Letzter Gedanke, 2 Gorbatschow auf Ex.
weils mich so an uns erinnert, ins Auto gesetzt.
Motor an, Schmerzen verringert.
Airbag hat den Tod verhindert.
Gegenverkehr, Hoffnung das er mich erlöst vom Leiden.
Verdammte Zukunft, verdammt dazu allein zu bleiben.
Letzer Anruf von dir:"Gehts dir gut?", auflegen und Trauer ausschreien.
Brust raus, ich hab den Mut.
Auto gegen ein anderes gesetzt, so krass verletzt,
3 Wochen Koma, Leben durch Maschinen ersetzt.
Spüre nichts, bin erlöst vom Leiden,
Krass enttäuscht, Zeit verbleibend.
Öffne die Augen, sie sitzt am Bettrand.
Bedeutung so groß, dass sie ans Bett kam.
Mama trauerte um ihren Sohn,
weil sie dachte, dass Gott ihn wegnahm.



"Draußen keine Emotion, einziges positive Gefühl,
letzte Überweisung vom Lohn.
Davon ihr ein Strauß Blumen zum Jahrestag geschenkt,
Einer geht dem anderen fremd, denn
"Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß"
gilt in einer Stadt, wo du niemand kennst."

Daran werd ich auf jeden Fall was ändern, da es keinen Flow hat.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.
 
Du wirst Probleme haben, diesen Text gut rappen zu können, weil sich hier reimtechnisch nicht viel tut. Hier mal ein paar Beispiele:

SHOWS am WochenENDE, heißt der FLOW geht noch WEITER
POSter an den WÄNDEN, es geht HOCH auf der LEITER
auch GROßartige MENSCHEN sind da OBen schon geSCHEITERT
und SO will ich nicht ENDEN, die sind BROKE, ich werde REICHER
(Samy Deluxe - Antwort)

Hier reimen sich eigentlich die ganzen Zeilen, alles was groß geschrieben ist, reimt sich auf das, was im unteren Satz groß geschrieben ist. Das macht es deutlich einfacher, es am Schluss zu rappen und hört sich dann auch besser an, weil du dann automatisch die Betonungen richtig setzt.

Kannst das aber auch wie Peter Fox angehn, der einzelne Wörter in den Zeilen hat, die er reimt:

STEIG über SCHNAPS-LEICHEN, die auf MEINEM WEG verWESEN,
ich SEH die RATTEN sich SATT fressen, im SCHATTEN der DönerLÄDEN
(Peter Fox - Schwarz zu Blau)

Hier reimen sich Wörter innerhalb der Zeile, bzw. nur einzelne Silben, die er allerdings so betont, dass sich das richtig gut anhört.

Vom Textinhalt passt das aber!! Halt wieder dieses Depressive, das ich überhaupt nicht ausstehen kann, was aber oft sehr gut ankommt. ;)

Hoffe ich konnte dir helfen
Bene
 
Ich find den Text vollkommen ok, gefällt mir :)
Wer Rap technisch schon länger erfahrung hat und es halt beherscht brauch da eigendlich nichts mit wörter Groß schreiben machen.
Man sollte ja an sich auch seinen Text auswendig können und wissen, wie man ihn umsetzen will, zumindest ist es bei mir der fall und da kenne ich einige bei denen das genau so zutrifft. Gut ausser man ist neu im gebiet dann könnt das vieleicht hilfreich sein. Besser aber immer den Text komplett auswendig lernen sag ich immer. Da brauch ich beim einrappen dann auch keinen Zettel mehr zur Hand nehmen :D
Das mit den reimen ist so eine ansichtssache. Im Battle Rap zb. VBT, was ich cool finde, aber selber nie machen würde, kommt es auch nicht wirklich darauf an. Da reimen sich auch oftmals die sätze garnicht was aber garnicht so schlimm ist. Ich selber find aber auch, umso mehr gereimt wird desto besser :) Geil sind dann echt 4 bis 6 silbige reime in 2 Sätzen. Zb die ersten Wörter, dann nochmal in der mitte, und am ende des satzes.

Weiter so :)

Gruß KevYou
 
Hm...VBT
Kannst du mir eine Zeile nennen, die sich bei den VBT-Pros (so nenn ich das jetzt mal) wie SpliffTastiC, Persteasy oder Kico, nicht reimt? Fällt mir gerade keine ein. ;) außer du meinst die Vorrunden, aber das sind dann meist kleine Kiddies, die es einfach nicht schaffen, weil sie erst noch in der Anfangsphase sind.
Das mit den groß geschriebenen Silben hab ich auch nur so geschrieben, dass man sehen kann, welche Silben sich reimen! Klar sollte man den Text auswendig können, um ihn überhaupt interpretieren zu können!
 
Hey, man merkt, dass du reimtechnisch noch nicht so erfahren bist, da du keinerlei Doppelreime etc. verwendest. Allerdings!, macht das auch mittlerweile fast jeder, wodurch ich manche Texte auch nur mit 1er schreibe, kommt auch cool, kannst dich dann auch mehr auf den Inhalt konzentrieren. Was ich mich aber frage, hast du den Track auf nen Beat/ in Bars geschrieben? Glaube nicht, dass der im Takt ist...
 
Hey, man merkt, dass du reimtechnisch noch nicht so erfahren bist, da du keinerlei Doppelreime etc. verwendest. Allerdings!, macht das auch mittlerweile fast jeder
Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage?

Merkt man jetzt das ich Internet-technisch nicht so erfahren bin, da kein Facebook? Macht das auch mittlerweile fast jeder!
Demnach hab ich auch echt null Ahnung und finde mich null im Internet zurecht, oder was?

Also nur weil jemand keine Doppelreime verwendet heißt das doch eigentlich 1. nicht, das er keine Ahnung hat wie diese funktionieren, und 2. auch nicht das er nicht so erfahren sei.

Vielleicht ist der TE tatsächlich unerfahren, kann ich nicht so beurteilen. Aber es so zu begründen?
 
zur rhythmik wurde ja jetzt was gesagt.
der text an sich gefällt. hat zumindest wesentlich mehr inhalt als die meisten rap texte die hier so auftauchen!
 
@Someone
zick doch nicht gleich so rum Mensch, ist ja schlimm.
Ich weiß zwar nicht, was du mit deiner Facebook-Aussage bezwecken willst, aber ich wollte eig. nur folgendes durch die Blume vermitteln: Wenn der Track reimtechnisch schon nicht so stark ist, dann sollte er inhaltlich hammer sein und vorallem vom Flow auf den Beat passen und das tut dieser Texte, so wie ich das via ferndiagnose Beurteilen kann nicht.
Ansonsten ist er aber eim besserer Ansatz als Farid Nase und Co.
 
Ich weiß zwar nicht, was du mit deiner Facebook-Aussage bezwecken willst
Das war ein Vergleich...

Mach ich manchmal gerne um meinen Standpunkt zu verdeutlichen, ging wohl in die Hose...

Der Grund warum ich so "rumzicke" ist, das mich solche Pauschal-Aussagen oft einfach nerven.

Aber das geht alles mal wieder voll vom Thema ab und hilft dem TE herzlich wenig, also halt ich jetzt besser einfach mal die Klappe...
 
@die hip hop spezialisten hier

Also ganz ehrlich Jungs, geschrieben kann mir hier keiner erzählen, dass er wüsste, ob der flow hier klappt oder nicht. Man weiß ja nicht mal ob da rhythmuswechsel, staccato-parts, oder sogar (ich glaubs zwar nich) double-time parts drin sind. Also mal bitte halblang ;). Ob doppelreime oder nicht, ist völlig unwichtig, nur wer Schema F vertraut ist langweilig...


Zum Text: Inhalt ist soweit ganz cool, aber klingt mir für Hip Hop alles n bisschen zu triefend poetisch, n bisschen mehr echtere Sprache und ab und zu noch mehr Silben reimen, denn damit kann man gute Wortmelodien erzeugen.

Fazit: Mach weiter 59, und denk an mehr Silben, nicht wegen Technik, sondern wegen dem Klang :)

@Someone: schöner Vergleich mit Facebook ;)
 
Endlich mal kein reim dich oder ich fress dich Text.
Gefallen tut mir der Inhalt schon, weils ne interessnte geschichte ist.
Was nicht so gefällt ist die Idee einen Rap drauszumachen, es gibt bestimmt andere Alternativen.
Wie wäre es wenn man auf einen selbstgebastelten Soundtrack einfach drüber spricht.
Es gibt Leute die zu faul zum lesen sind und sich lieber Hörspiele anhören oder gedichte mit Musikhintergrund. Versuch mal gegen den Strom zu schwimmen, zumindest musikalisch.
 

Ähnliche Themen

No_Story
Antworten
1
Aufrufe
1K
Elrohir
Elrohir
knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben