Tech House, brauche konstruktives Feedback

• Ersteller NeoKind
  • Erstellt am
NeoKind

NeoKind

Reaktionen
66
Hi,
so ich trau mich jetzt auch mal nen Track von mir zu posten. Bin über jedes Feedback dankbar, zum Track selbst und auch zum Mix. Wegen suboptimaler Abhöre bin ich doch ziemlich unsicher wegen Frequenzen und Pegeln...

...Track siehe weiter unten...

noch zur Info, soll ein Club-Track sein...oder werden...

Hallo NeoKind

Du bist ganz neu hier.

Aber weisst in etwa wie der Hase beim Feedback läuft.

Du bekommst soetwas wie eine Meinung, die aus Deinem Track resultiert zurück.

Drehen wir das mal um.
Wenn Du jetzt zu dem Teil was schreiben solltest, eine ehrlich Meinung.
Was würdest Du da schreiben?

Da ist nämlich noch nicht viel zu beurteilen. Da läuft ein Drumloop die ganze Zeit, der da so einsam vor sich hinrödelt. Ab und an bekommt er durch ein paar Harmonie Andeutungs Geräusche Gesellschaft.

Nicht eingeschnappt sein, aber da passiert zu wenig um sagen zu können : jawohl das hat was.

Du hast aber immerhin schon sowas wie ein Konstrukt, aus dem Du was machen kannst.
Hör Dir mal ein paar Tracks von einer Club CD an , und Du wirst immer einen gewissen Dramaturgischen Aufbau mit Steigerungen hören.

Dann baust Du das Ganze nochmal neu und stellst es wieder hier rein

viel Spass wünsch ich Dir, und denk dran, Du kannst das.

cherry50

Ach komm cherry bin jetzt bei min 3 und habe irgendetwas erwartet, aber dat ding rollt schon- sicher ein paar mehr modulationen mehr/ ein noch bisschen besser mix- aber das ding rollt schon schoen happy und so

geht mit dem subbass und so in richtung tube berger- natuerlich nicht ganz die quali- aber so ein zeug legen wir immer auf und die huette brennt- vorallem wegen dem sub und den happy off keys
- von mir "praedikat wertvoll"
sicher so 10- 15 % fehlen fuer meinen geschmack noch

Lg

Kann es sein, dass die Stereoverteilung nicht gut ist. Bei mir klingt es ab Bass-Einsatz links lauter. Klingt komisch. Für mich ist dies auch kein Tech House, da es viel zu housig dafür ist. Vom Arrangement kannst du es meiner Meinung nach lassen, weil heute fast jede Nummer auch nicht mehr zu bieten hat, die man bei Beatport & Co kaufen kann, meine incl. Ich würde den Mix noch mal anpacken, aber ich kann dies auf dem Phone eh nicht abschließend beurteilen und Studio habe ich aktuell nicht.

aus was bestehen die drums, nur mal aus reinem interesse - wenn ich sie (ohne loops zu nehmen) nachbauen möchte? ich finde die klingen ziemlich cool.

Erstmal danke an alle fürs Antworten. :)

@ cherry50

Das ist schon so gewollt, dass es eher minimalistisch gehalten ist. Irgendwelche Melodien oder Akkordspielereien sollen da nicht wirklich rein. Soll auch kein Mainstream Track werden, wie man sie auf diversen CDs findet.

@ Jotka

"praedikat wertvoll" , echt? Danke. Habe mal ein wenig Tube & Berger gehört, auch sehr geil. Wobei ich doch noch etwas mehr vorwärts will. Ja der Bass, kann ich wohl momentan noch nicht so gut beurteilen. Irgendwelche konkreten Tips zum Mix? Umek wäre da auch so ne Referenz für richtig geilen Bass... wie machen die das, dass es so fett und rund klingt?

@ PierreAliasC2H2

Stereo ist meiner Meinung nach ok. Vielleicht irritiert der ChordStab kurz bevors losgeht, der hängt nämlich links. Ja und das mit dem Genre... für House ist es wohl zu monoton, deshalb das "Tech"... vielleicht eher "Minimal House" oder so... für genauere Änderungsvorschläge beim Mix wäre ich auch Dir dankbar.

@ Ilax

Cool, dank Dir. Also Loops habe ich gar keine verwendet. Ich habe halt viel gelayert, mit Velocity gespielt und die meisten Hits manuell gesetzt, damit es ordentlich grooved. Ansonsten halt so das Übliche: kick (auch selbst gelayert), claps, snares, verschiedene hihats und jede Menge Percussion Sounds.

Der nächste Track steht auch schon in den Startlöchern, ist etwas darker, technoider. Aber wäre echt nett, wenn jemand noch ein paar konkrete Verbesserungsvorschläge zum Mix hätte. Dann weiß ich in Zukunft eher, worauf ich noch mehr achten muß.

Ja Ja so ist das wenn Vadder sich einmischt in eine Richtung von der er keine Ahnung hat.

Aber wenn Ihr meint, das ist so in Ordnung, dann soll es so sein, und freut mich für den Macher.

Eines müsst Ihr mir aber noch zugestehen:

Unten schreibt das Kind : "Soll ein Club Track sein"

Ich kenne da eigentlich Tracks, bei denen es richtig zur Sache geht.

Und vorliegender Track ist ein wenig zu minimalistisch nach meinem Geschmack.

Nichts für ungut und in dem Sinne

cherry50

Ja Ja so ist das wenn Vadder sich einmischt in eine Richtung von der er keine Ahnung hat.

Aber wenn Ihr meint, das ist so in Ordnung, dann soll es so sein, und freut mich für den Macher.

Eines müsst Ihr mir aber noch zugestehen:

Unten schreibt das Kind : "Soll ein Club Track sein"

Ich kenne da eigentlich Tracks, bei denen es richtig zur Sache geht.

Und vorliegender Track ist ein wenig zu minimalistisch nach meinem Geschmack.

Nichts für ungut und in dem Sinne

cherry50

Jeder hat da so seine Vorlieben, mir gefällt der Beat, darum mag ich es, da sind mir die Synths schon fast egal.

Ich höre gerade über Lappi mit Phillipskopfhörer und das wippt schön, das ist erstmal die Hauptsache, soundmässig wirkt es bei mir soweit anständig, wie es über Boxen tönt möchte ich jetzt nicht beurteilen, würde aber fast tippen das es gut rüber kommt.

Vielleicht kann man im Ending noch mal einen kleinen Break mit Noise und Sidechain einbauen, so das der Beat noch angedeutet wird und diesen Orgelsynth dazu einfaden, das Mann/Frau sich am wippen hält, das Ending könnte so etwas langezogen rüberkommen.
Ich würde mich da aber zu nichts zwingen lassen.

Also kurz, ich finde hier das Fundament (Drums und Bass) gut, das wird ja oft vernachlässigt und dann kann man es auch Synth und Hookmässig etwas Minimaler halten.
Ist schon ok soweit.

Gedaechtnisprotokoll:

drums sind tight funkt gut- koennte aber teilweise ein bisschen heller sein lk/re

deine stabs koennten vlt mehr chorus/ delay/ hall/ vetragen um die klaenge noch dreidimensionaler zu gestalten/ mitte- midhigh- high layern/ hall

das stereobild hat auch noch luft

Weiss nicht was du gesidechaint hast aber koennte mir dort noch mehr groove vorstellen

Nach deinen breaks koennten noch ein zacken mehr impact vorstellen damits noch mehr knallt

einen part mit gedaempfter kick/ lowshelf der vlt in einen dubbigen part fuehrt

mehr hall delay spielerein lk/re- fuer hintergrund

Im vordergrund vlt noch 1-2 besonders brilliant und 3 dimensional keys/ lead

die klaenge insgesamt vlt noch mit einem hoehenbereich layern und mehr brillianz reinzubekommen

Diese layern mit eq phaser oder sonstigen spielereien versehen und variieren- alles wenig dosiert aber bringt ja abwechslung

deine parts zur aufloesung zwingen/ steigern mit hall/ distortion- und das fuer jeden part neu

zum bass kann ich nichts sagen da ifone aber mehr sidechain vlt mal probieren und referenz ins projekt legen
mit kopfhoeren gegenchecken das unten nichts zerrt

Im mix wuerde ich mal mit dyn. Eq mal ran groove reinbauen und platz schaffen fuer die klaenge
den mix differenzierter gestalten( frequenzen wegnehmen)

Vlt kick snare bass highhat rausrendern und parallel drunterlegen und das fundament gluen

stoerfrequenzen/ resonanzen/ und platz fuer instrumente schaffen

fg ueberpruefen/ transienten mit oszi pruefen

stems rausrendern zum mastern schicken- und noch ein paar meinungen abwarten

Lg

Boah Jotka, Du willst es aber echt wissen. Hab jetzt mal versucht die meisten deiner Tips umzusetzen, wenn auch teilweise nur sehr subtil. Alles mit Kopfhörer (DT770pro) und nicht mehr ganz nüchtern, aber mir gefällts (momentan) eigentlich ganz gut...

...Track siehe weiter unten...

Marc1610 trifft es eigentlich genau auf den Punkt, danke. Das Bass/Drums Fundament ist mir eigentlich am wichtigsten und trägt den Rest. Im Club tanzt man ja auch hauptsächlich zu den Bässen/dem Groove und nicht zu irgendnem Gedudel. Wobei man den Begriff "Club" auch sehr verschieden interpretieren kann, um nochmal auf cherry50 zurückzukommen ;). Habe mir aber auch deine Kritik zu Herzen genommen.

Und so am Rande... "das Kind" ist mitlerweile auch 30, nur das hier keine Missverständnisse entstehen.

mehr als solide! die mainparts rollen- zwar noch ein bisschen ueberdeckungen hier und da aber das hoerst du mit sicherheit selbst- wuerde jdenfalls noch hier und da sidechain/ ausduennen/ dyn eq

Im hoehen bereich ist es a bissl agressiv- vlt die mainhat mit starken rolloff koennte vlt helfen
huebsches ding haette ich gerne wenns fertig ist

Lg und gute nacht

Also ich muss ehrlich sagen:
Für Freunde dieser Musikrichtung ist es sicherlich ein gutes Lied.
Es läuft und macht Spaß darauf zu tanzen. Keine Frage.

Generell betrachtet muss man aber sagen:
Es klingt wie ein Lied von den X-tausend die zur Zeit veröffentlicht werden.
Nichts neues. Nichts innovatives.

Aber: Musik soll ja Spaß machen. Dann ist alles ok und auch alles erlaubt :)

Vom Sound selbst, klingt es ziemlich professionell. Ich habe es jetzt auch nur über das Handy abgespielt. Hätte spontan aber nichts zu meckern.

Mann muss ja das rad auch nicht immer neu erfinden
und innovativ muss ja nicht gleich besser sein- was fuer mich zb Unverstaendlich ist wenn so faschistoide djs ueber stunden So ein plaetschernden maschinensound machen das ja das ganze set homogen und jeder mix unauffaellig ist- dann lieber diese mucke- nicht der heilige gral aber solide und funktional- vorallem macht es positive stimmung

So, habe jetzt noch ein paar kleine Änderungen gemacht, jetzt reichts aber. Will ja auch mal weiterkommen.

http://soundcloud.com/ninoshombre/keep-moving-original-mix

Bin echt erstaunt das hier mit Veröffentlichungen verglichen wird, und Begriffe wie "professionell" und "solide" fallen, danke dafür. Oder habt ihr alle mit Handys abgehört und auf optimierter Abhöre klingts vielleicht gar nicht gut
smil451c70cce146f.gif
? Aber wenns positive Stimmung macht, dann habe ich schon alles erreicht
smil451c7211b9e19.gif
.

Meint ihr echt das wäre es wert gemastert zu werden? Evtl. mal hier im Summenforum anbieten? Für ein teures Mastering ist es noch nicht ganz das, wo ich eigentlich hin will.

Davon abgesehen bin ich echt froh, den Schritt hier gewagt zu haben, ihr habt mich echt ein Stück weitergebracht. Hammer Community, danke nochmal.

Mann muss ja das rad auch nicht immer neu erfinden

Ja. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden :) Das meinte ich gar nicht.
Ich dachte eher an bestehendes nehmen und weiter entwickeln.

Werde mir das Lied morgen mal auf den Studio Boxen anhören.

ich denke nach bald 30 jahren 4/4 musik hat es sicher eine entwicklung gegeben- fuer aussenstehende vermutlich keinerlei unterschiede erkennbar zwischen heute und dann.

Ich denke das vieles das heute Vö wird bereits schon mal gesagt wurde zu einer anderen zeit in einem anderen kontext.

was bleibt ist der avangardistische gesichtspunkt unter allen umstaenden den neuen klang kreieren zu wollen.
das ist mir meist zu verbissen und gewollt was oft nur das ergebnis mit sich bringt das es nicht spielbar ist zumindest nicht fuer mich.
das es meilensteine gibt ist klar- aber diese meile ist zumeist auch nur eine halbe meile weil sich diese art der musik auch recht bald erschoeft.

es beschleicht mich oft das gefuehl das diese art der musik keinen oder wenig bestand hat fuer die zukunft weil sie so disposable ist- im sinne von "was wird bleiben"

ich denke wenn so ne platte zeitgemaess und funktional ist wird sie zum richtigen zeitpunkt eingesetzt auch ihre arbeit tun mehr erwarte ich nicht.
komme jedenfalls nicht auf die idee mir abends zum dinner nach getaner arbeit eine platte von guetta, hawtin oder sonst wem aufzulegen.
Spass macht die musik mir aber trotzdem- aber den starken bezug zu doors hendrix beastie boys wird die elek musik vermutlich nie bekommen.

also ich find den track super. treibt an, groovt. und vor allem (für mich als newbie) sehr gut gemischt. Weiter so!

Finds Super. ISS so
smil451c71f7edf7c.gif

.....

Generell betrachtet muss man aber sagen:
Es klingt wie ein Lied von den X-tausend die zur Zeit veröffentlicht werden.
Nichts neues. Nichts innovatives.

......

Da hast du Recht Boris, was aber auch bei ca. 1.000 neuen elektronischen Tracks pro Tag bei Beatport kaum ein Wunder ist. Wir sind hier im Massengeschäft angekommen. Aber dafür ist der Track trotzdem noch gut gemacht.

Erstmal danke an alle fürs Antworten. :)
.....

@ PierreAliasC2H2

Stereo ist meiner Meinung nach ok. Vielleicht irritiert der ChordStab kurz bevors losgeht, der hängt nämlich links. Ja und das mit dem Genre... für House ist es wohl zu monoton, deshalb das "Tech"... vielleicht eher "Minimal House" oder so... für genauere Änderungsvorschläge beim Mix wäre ich auch Dir dankbar.
......

.

Würde ich gerne, aber habe aktuell kein akustisch funktionierendes Tonstudio. Sorry.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben