Tech 21 PSA-1.1 Sansamp Rackmount

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
35.832
Reaktionen
27.563
Punkte
119.045
Moin,

diese Dinger


sind ja - für manche jedenfalls - der Holy Grail des Bass Tones und bevor Darkglass kamen auch durchaus "industry standard". Was ich mich, bzw. Euch frage - diejenigen, die Erfahrungen mit den Dingern haben - was ist wohl ein angemessener Gebrauchtpreis, v.a. weil sie nicht mehr herstellt werden?

Gibt es Erfahrungen mit der "Haltbarkeit", bekannte Schwachstellen (z.B. knackende Potis, Netzteil oder Bauteile, die sich auflösen)? Weil der semi Nachfolger RBI ist ganz nett, aber hat nicht den asozialen Klang wie das PSA. Und das RBI ist zwar neu, aber nur marginal billiger, so dass man gleich zum "Original" greifen könnte. Und das 2.0 Floorboard geht mal gar nicht.
 
Der RBI ist nicht der Nachfolger. Das ist der Bassdriver für's Rack.
Die Dinger sind schon für den Weltkrieg ready. Habe seit Jahren zwei Bassdriver Deluxe, davor einen Bassdriver der ersten Stunde, der hat mich damals 340,- DM gekostet.
Ich wünschte Tech 21 würde noch den all Tube Bassdriver Preamp bauen.

Da der 2nd Hand Markt kaputt ist wird es kein Schnäppchen geben.
 
300 EUR. Es steckt nichts Besonderes drin, ist ganz solide aufgebaut.
 
Ist jetzt zwar was anderes, aber ich hab mich damals nach Herumlesen und Soundfiles anhören für den Paradriver entschieden. Das ist die kleine Version des RPM, also eine Art Multiinstrumenten-Preamp. Der hat einen 4,7 mOhm Eingang, was auch für Passivbässe sehr gut ist. Seitdem hat sich mein Basssound im Mix meiner Meinung nach spürbar verbessert. Aus dem Parallel-Out wird das DI-Signal abgegriffen für virtuelle Amps und der Paradriver macht eine schön mittige Zerre, die ich dann dazu fahre. Das würde ich ggf. auch in die Überlegung einbeziehen.
 
Was ich mich, bzw. Euch frage - diejenigen, die Erfahrungen mit den Dingern haben - was ist wohl ein angemessener Gebrauchtpreis, v.a. weil sie nicht mehr herstellt werden?
Ich bin zwar völliger Tech21 Fanboy (mehrere Bassdriver Versionen, DP3X, 2112 Rackmount im Anflug) aber ausgerechnet von diesem Ding habe ich jetzt null Ahnung.
Gebraucht in gutem Zustand würde ich ihn aber zwischen €350,- und €400,- taxieren. Geht nichts dran kaputt.
Wozu jetzt genau der? Gitarrenampsim in erster Linie halt. Asozialer Klang? Geil!
Hast du ein Beispiel für den Basston? Asozialer als Preci > dUg kenn ich nämlich nicht.
 
Fear Factory wäre ein Beispiel. Was ist dUg? DarkUltraGlass? 😉
 

Irres Ding Ein One-Trick-Pony, aber sein Trick ist spektakulär.
 
sind ja - für manche jedenfalls - der Holy Grail des Bass Tones und bevor Darkglass kamen auch durchaus "industry standard". Was ich mich, bzw. Euch frage - diejenigen, die Erfahrungen mit den Dingern haben - was ist wohl ein angemessener Gebrauchtpreis, v.a. weil sie nicht mehr herstellt werden?

Also ich hab einen PSA 1.1 für 250€ gekauft, das finde ich okay. Ich benutz den immer noch gerne auch mal auf Snares und Vocals, der macht halt immer noch Spaß. :) Aber viel mehr hätte ich auch nicht bezahlt, es gibt ja mittlerweile so viele Möglichkeiten Bass zu vergnarlen.
 
lso ich hab einen PSA 1.1 für 250€ gekauft,
Das ist sehr fair...aber angesichts der mittlerweile vielen Alternativen vielleicht tatsächlich gängig. Neu hat das Ding fast €700,- gekostet, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich kenne den PSA leider auch nicht persönlich aber seinen Ruf.
Hatte schon einige Pedale von Tech 21 zum testen hier und was denen allen gemein ist das sie Verzerrungs bis Distorsion extrem gut können. Da klingt nichts nach anstrengendem Rasierapparat Frequenzen oder so ausgedünnt wie bei den Darkglass Dingern.

Wegen dem PSA denke ich, wenn er mir das Wert wäre und ich weiß das ich das Potential auch nutze, würde ich es machen. Ist ja eine Legende und ich habe gelesen das der Händler auf Reverb 7tägige Rückgabe gewährt. Also kannst Du nicht wirklich was falsch machen.

Ansonsten sind die verschiedenen Tech 21 Pedale ja auch noch da. Wichtig ist das man eine Company gefunden hat von der man weiß das sie wissen wie Sound geht.

Viel Glück!
 

Irres Ding Ein One-Trick-Pony, aber sein Trick ist spektakulär.

Ach DUG Pinnick. Ok. ;-) Gretchen goes to Nebraska müsste hier noch irgendwo als LP rumfliegen, interessante Band. Habe mal die Demos gehört, das klingt geil. Hart und bräsig ins Gesicht. Definitiv mein Distortion Typ. Darkglass macht es immer so platt und furzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich, entgegen meiner Einschätzung im Eingangspost frage - warum nicht einfach das 2.0er?! :D

 
Sach mal Deine Eindrücke wenn Du sowas mal zum Testen hast, würde mich echt interessieren wie die größeren Pedale so sind.

Edit: "größere Pedale" die sehen ja im Vergleich zu den Schrauben, Tasten und Steckern mini aus o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich, entgegen meiner Einschätzung im Eingangspost frage - warum nicht einfach das 2.0er?! :D

Verwendet nicht ein Rammstein Gitarrist so ein Teil?
 
Ob genau das, weiss ich nicht. Auf dem ersten Album haben sie aber das klassische Sansamp GT1 Pedal verwendet. Genau wie Clawfinger.^^
 

. Habe mal die Demos gehört, das klingt geil.
Direkt der PJ am Anfang…mehr muss man gar nicht wissen. Komp drin, Stimmomat drin…ab dafür.
Die Gesichter von den Livemischern sind immer wieder geil.
 
OMG, der dUg ist 71! :eek:
 
Gibt es da doch bestimmt was als Kemper Profile?
 
Der Kemper ist leider äußerst unbefriedigend, was BASS (Hello, Slappers!) angeht. Immer diese windelweiche Verfurzung des Signals. Der DUG scheint mir nach dem Konsum von ungesunden Mengen an YT Videos dazu der richtige Kandidat zu sein.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben