OK, da sollte man aber bei einem Vergleich des VSS 3 Algos darauf achten.
Der ist für Ambience eine Waffe wenn es um die Darstellung eines realen, kleinen Raumes geht und deswegen wird der 6000er im Filmbereich einem 960er vorgezogen da er wesentlich realistischer klingt.
Für Ambience-Räume hat der TC Reverb 4000 den Algo Ambiator, aus denen sich keine Rooms schneidern lassen, der VSS3 kann durch Veränderungen zu allen Raumgrößen gezimmert werden. Der ist sehr flexibel.
Die Ambience-Räume aus dem 960L gefallen mir sehr gut auf Grund ihres musikalischen Verhaltens, authentischer klingen aber jene aus dem TC. Bei beiden Geräten lassen diese sich nicht großartig über den Ambience-Charakter vergrößern und ich favorisiere keinen davon. Kommt dann noch Eventide dazu werden dann gleich 3 verschiedene Sprachen vermischt, die jetzt erstmal ausgeklammert werden sollten.
Offensichtlich drehen wir uns grad etwas im Kreis sodass ich dann folgendes mache:
Ich werde zu den im Bundle genannten Algos 2 Presets aus dem Reverb 4000 auswählen, die in seinen Parameterwerten auf das File halbwegs zuschneiden und dabei die Spannweite halbwegs darstellen und die Parameter nennen.
Ziemlich interessant ist übrigens unter Setup die Möglichkeit die Klangquelle im Raum zu positionieren (wobei es bei einigen Algorithmen auch die Position Center-Vorne/Hinten gibt. Funktioniert aber sinnvollerweise am besten direkt auf einer Stereo-Spur. @Loftone Soundfactory - hat der Reverb 4000 auch eine derartige plazierungs Matrix? VSS wurde von TC als Virtual Stereo Source beworben - vielleicht kommt daher die Kennzeichnung True Stereo beim Reverb 4000 - er holt sich die Panorama Postion aus dem Quell-Material.
Eine Platzierungsmatrix hat der nicht (falls man darunter versteht wie in manchen Soft-Tools das Instrument im Raum selbst positioniert wird). Jedoch gehe ich anhand der vielen Parametereinstellungen davon aus, dass vergleichbares eingestellt werden kann. Warum dieser VSS4TS mit True Stereo bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht, die VSS4 ohne TS sind es auch. Muß aber zugeben mir darum nie Gedanken gemacht zu haben, denn bei der Suche nach geeigneten Räumen im Mix drehe ich blind Presets ein, die sofern sie mir dann zu sagen verändert zu werden oder auch nicht. Im Manual ab Seite 38
R4000_ DE.qxd (musictribe.com) werden die Algos beschrieben samt einer Einleitung als Erklärung, diese fehlt bei VSS4TS.
VSS4 wird in der Einleitung als TrueStereo gleichfalls klassifiziert und habe den Eindruck, dass dieser im Vergleich zu VSS4TS auch Mono-Signale als Quelle zuläßt, dies scheint bei VSS4TS zu fehlen.
Selbst wenn die Parametervielfalt einiges reißen kann so würde ich selbst als Nativer User die Hallfahnen 100% wet bouncen, allein um mit Eqs noch einen Feinschliff zu vollziehen zu können. Nicht eine einzige Hallfahne in meinem Kosmos wird nur im Halltool endgeschleift. Derlei sollte man zumindest mal ausprobiert haben. Als weiteren Grund sehe ich die dauerhafte Archivierung als Wave samt Rechnerentlastung