@Loftone Soundfactory
Also ich würde schon sagen der TC Fireworx ist die Antwort auf den DSP4000 beides sind Modulare Effekt Prozessorren.
Was den TC Fireworx auszeichnet - sie haben die unmögliche Programmierung des Modularen Eventide DSP4000 (auch der VSIG Editor war völliger Holler) mit einer genialen Matrix gelöst wo man beliebig Effektalgorythmen Parallel oder Seriell (auch mehrere Parallel) anordnen konnte. Damit war man viel Flexibler als mit den Eventide Geräten zu der Zeit.
Wobei Eventide zu der Zeit auch Presets für den DSP4000 bzw. den H3000 zum dazukaufen angeboten hat (teilweise sogar inkl. neuer EPROMs die man einbauen mußte). Die hatten vermutlich wenig Interesse das wer bei der Programmierung durchsteigt.
Was aber fehlt sind die komplexen Delay und Hall Algorithmen die mit Pitchshifting bzw. Micropitchshifting im Signalweg diese typischen schwebenden Hall und Delay und sogar Chorus Effekte - typisch für Eventide - realisieren.
Wobei der Unterschied bei Eventide war, dass man sich beim DSP4000 und den Nachfolgern wie bei einem echten Modularsystem das Micropitch Modul auch in den Return der Diffusorstufe schleifen konnte oder wo man es halt sonst wollte.
TC Fireworx bot lediglich die Serielle oder Parallele Anordnung von vorgefertigten Hall, Delay, Filter und Modulations Modulen
Ich würde beide niemals in einen Topf werfen und gemein haben sie den modularen Aufbau, der bei TC frikelig ist diese zu editieren sofern man sich mit an/aus nicht zu frieden gibt. Dafür sind diese derart stimmig, dass ich das bislang nie im Fireworx vollzogen hab und merke aber beim G-Force den ständigen Wunsch das bei allen Presets zu tun. Die Anzahl an Pitchshifter-Fx ist im Fireworx dünn gesäht im Vergleich zu Eventide und will man sich was zimmer, was an Eventide dran kommt ist man eine Weile beschäftigt und erreicht es trotzdem nicht.
Wie gesagt ich würde keinen der beiden nur ansatzweise vergleichen, für mich sind die Unterschiede so wie Latein zu Englisch. Den DSP 4000 gab es als GTR 4000, beides in einem ist der DSP 4500 als limitierte Sonderedition, den ich heute noch vermisse obwohl ich einen Teil seiner Presets mit der Card in den Orville übertragen konnte.
Würde ich das anders sehen, dann wäre der ein oder andere nicht mehr im Setup.
Während Eventide HW für mich ein Privileg ist, ist der Fireworx ein Highländer innerhalb seiner Gattung