@Soundloch
Bezüglich deiner Frage zu den Eventide Reverbs:
Eventide ist eine Multi-Fx-Kiste mir bekannt aus H3000, DSP 4500, Orville und H8000, selbst noch einen Orville nutzend. Diese haben grob gesagt 3 Reverb-Kategorien. Real, Hybrid, Phantasie
Rooms und Chambers sind absolut Chef, Ambience-Reverbs haben die nicht, einige wenige Halls und der überweigende Teil sind tierisch abgefahrene Reverbs mit allerlei Modulationen/anderen Effekten versehen wobei der BlackHole dann noch das traurigste aber bekannteste Beispiel in SW gebunden ist (genutzt aus dem DSP 4500 hier ab 4:20 auf der gezupften Guit:
Loftone feat. Thaifu Lacour - Enomo - YouTube . Das Eventide SW-Bundle liefert nur einen Bruchteil dessen, was die HW verinnerlicht hat, egal ob H3000/DSP 4000/4500 bis bin zum H9000.
Eventide-Hallfahnen sehe ich besonders bezüglich seiner realen Räume auf Drums bzw kleinere bis mittlere Hallräume zu geschnitten, der Rest ist Phantasie wie es weder Lex, TC noch Yamaha ua. können. Eventide ihrem Schwerpunkt sind Kombinationen aus diversen Effekten verbunden mit Pitchshiftern, wie es das Bundle nicht ansatzweise darstellen kann.
Deren Bundle ist eine Ultra-Light-Version bezogen auf die HW. Emulationen bezogen auf die H3000-HW Generation sind zwar besser (leier nicht), aber auch da nur ein kleiner Ausschnitt, Delays evtl. ebenbürdig zur ner handvoll HW-Presets. Es ist eine abgespeckte Version. Die Morphing-Effekte basierend auf dem Pad aus dem Sy99 zu Beginn von
Loftone - Issyk-Kul (Иссык-Куль) - YouTube sind derlei Stärke bzw was diese berühmt machte.
Nur basierend auf Wiener Halle bei TC HW vs Native habe ich den Eindruck, die kommen was den VSS4 Algo angeblangt zumindest besser an die HW dran als Eventide es mit seinen Plugs will. Die wollen wohl noch nicht ihre Seele verkaufen
Defintiv ist Eventide ein Rubrik auch innerhalb der FX-Konkurrenz für sich die hier gar nichts zu suchen hat und nur dann zu verstehen ist, wenn man sie in HW hat.
Eventide ist ein abgefahrenes Privileg immer noch, was die Bundle-Jungs nicht mal erahnen können was die drauf haben. In meinem Kosmos sehe ich Eventide als Privileg aber nicht in Punkto alltagsüblicher/-tauglicher Hallfahnen (es gibt sie trotzdem, aber nicht viele)