tascam 788 --> pc?

N

NULL

Guest
hi,
also erstmal hallo ans forum, lese zwar schon lange beiträge hier, habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft, mich hier anzumelden =).

nun zu meinem problem:
ich habe ein tascam 788 hd-rec und möchte wissen, ob und wie ich die spuren, die ich damit aufgenommen habe, in ein programm wie cubase überspielen kann!? möchte dann halt so arbeiten können, als hätte ich die sachen direkt mit ner soundkarte in den PC aufgenommen.
ich habe es bis jetzt mit dem stereo out des tascam an den line eingang meines PCs versucht, und dann halt immer die einzelnen spuren auf PC aufgenommen (athlon 1ghz, 292 ram, sblaster pci 128, win 98), hatte jedoch immer probleme, dass die spuren total verschoben waren...von rauschen aufgrund der scheiss-soudkarte und von fehlen jeglicher pegeleinstellungsmögl. ganz zu schweigen =(.

vielleicht kann ja jemand mein problem nachvollziehen und mir einen rat geben, wie mein PC und der hd-recorder zusammenarbeiten könnten.

mfg
chino

Tach !

Ich kenn das Problem mit dem digitalisieren analoger Audiospuren. Folgende Lösung is zwar auch nich das wahre , hat uns aber geholfen , die alten Livemitschnitte ( 8spur ) zu digitalisieren , probiers einfach mal :

Du mußt ca. eine Sekunde Vorlauf auf dem Band haben , damit du keine Spur überspielst.
Gehe also am besten mehrere Sekunden vor Beginn des Tracks. Schalte nun ALLE Spuren deines Tascam auf Aufnahme. Nun brauchst du ein einfaches , gleichbleibendes Signal , das spontan ( ohne Hall / Echo ) endet . Dieses steuerst du SEHR laut aus. Nimm nun dieses Signal VOR deinen Track auf.
Digitalisiere die Spuren dann wie bisher und nimm den Ton mit ab. Ein lauter , plötzlich endender Ton ist , wenn du ihn laut genug ausgesteuert hast , als "Klotz" im Wavebild sichtbar. Nun schneidest Du mit einem WaveEditor ( zB Wavelab ) den Vorlauf genau am ENDE des Klotzes ab. Da dieser "Klotz" auf allen Spuren genau an der gleichen Stelle steht , kannst du die fertigen Audiospuren einfach in Cubase einfügen. Evtl. Ungenauigkeiten kannst du danach korrigieren

Sag mal Bescheid , wie´s gelaufen ist

KiLlRoY

Es müsste aber auch möglich sein den Computer über das Tascam per midi fernzusteuern ich habe das mal mit einem 8spur md Recorder gamacht .

Dazu mussst du den rechner auf syc stellen und noch ein paar einstellungen so wie timecode usw. Weiß nicht mehr genau wie das ging müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen
Dirk