Talvin's back - This could be the thing...**V.1.25**

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo Leute!

Habe mich einige Monate wegen der Geburt meines Sohnes zurückgezogen. Ich hatte leider wenig Zeit, um Musik, geschweige denn irgend etwas anderes zu machen.
Heute Abend habe ich endlich eine erste Version eines neuen Songs fertig gestellt. Erwartet bitte noch keinen optimalen Mix oder eine tolle Vocalperformance. Es ging mir erst mal darum, eine erste Songskizze zu beenden.
Es wäre trotzdem nett, wenn ihr euch den Song einmal anhören und Verbesserungsvorschläge machen bzw. positive wie negative Kritik äußern würdet. :)

Wünsche euch eine schöne Woche,

Tal


This could be the thing... V1.25

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=3275.0;attach=2654


This could be the thing that people are always talking about V.1.2

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=3275.0;attach=2634


"This could be the thing that people are always talking about" - V.1.1:

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=3275.0;attach=2628



"This could be the thing that people are always talking about" - V.1.0:

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=3275.0;attach=2620
 
Hallo!

Deine Songskizze gefällt mir gut!
Das Glockenspiel find ich toll, wollte ich auch schon lange mal einbauen...
Der Gesang sollte in der Endversion etwas leidenschaftlicher und selbstbewusster auftreten. Gleiches gilt für die Drums. Vorallem die [g=149]Snare[/g] klingt, als würde sie sich nicht so richtig trauen. Viel mehr Druck bitte!! Hör Dir mal U2s "Beautiful Day" an (daran erinnert mich das Lied ohnehin). Da gehts im Refrain richtig druckvoll zu.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Mit kollegialen Grüßen,
Dieter
 
HI Talvin

DIe E-[g=422]Gitarre[/g] am Anfang verschwindet bei 0:05 unvermittelt - Sollte zumindest noch ausklingen dürfen.

Strophe gefällt mir. Die tiefe Stimme im Hintergrund macht sich gut.

Refrain: waschechter Talvin. Hast gut ausgearbeitet die verschiedenen Linien.


Der Teil um 3:13 mit den Streichern hat einen Touch von Eleanor Rigby .

Die [g=422]GItarre[/g] ab 3:55 könnte noch eine Prise Raffinesse vertragen.

Feiner Song. Was du als Skizze betrachtest würde bei mir schon in der Endphase sein.

lg
 
Hi Talvin,

erst mal Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes.

Guter Song. 1:40- 1:55 finde ich die [g=422]Gitarre[/g] tonal nicht stimmig. Die Drums sind im allgmeinen tatsächlich etwas zu weit im Hintergrund

Aber nicht jeder Song der ne cleane [g=422]Gitarre[/g] mit Delay din hat ist gleich U2 und auch nicht ein paar Celli Achtel gleich Eleonore ... dein Song ist eigenständig genug und kommt gut.

Der Gesang darf auch ein bißchen nach vorne.

Lg

HpF
 
Dank euch schon mal für die ersten Eindrücke. :)

Die Drums habe ich noch nicht all zu stark bearbeitet, da werde ich wohl wie immer noch weiter dran feilen.

Die Vocals habe ich (Sonntag 22.00 Uhr) in einer Mietwohnung eingesungen. Da traut man sich nicht mehr zu laut. Ist ja auch immer so, beim ersten Mal singt man das noch vorsichtig, d.h. ich werde auch die bestimmt noch verfeinern bzw. z.T. neu einsingen.

Gitarrenprobleme überprüf ich noch mal. Alle Instrumente sind -wie immer- erst mal virtuell. Da kann es schon mal passieren, dass nicht alles so klingt wie es soll. Eventuell wird da auch noch was ausgetauscht, mal sehen...

Das Ende finde ich persönlich (was die Vocals angeht) noch zu unentschlossen. Da habe ich erst mal alles an Vocallinien eingesungen, was auf mich noch etwas zu konfus wirkt.


Noch weitere Meinungen?
 
ich find auch das die Drums im Hintergrund so dahin plätschern...
fehlt einfach der Druck... Bassbereich ist gut...
wenn du dann die Vocals noch am besten vor 22.00 Uhr und nicht an einen
Sonntag einsingst wirds ein richtig cooler Song...
bin aufs Endprodukt gespannt !

gruß Ritera
 
Danke fürs Reinhören.

Die [g=149]Snare[/g] wird noch bearbeitet und die Vocals erneuert. Die sind noch zu verhalten ;-)
 
Hi Talv.

Glückliche Väter wohin das Auge reicht. Ich gratulier dir zu deinem kleinen Homerecording-Verhinderer. :D

Erstmal räum ich mal meine Meckerei aus dem Weg: Zum Ende gehts mit den Vocals etwas durcheinander. Der seltsame 80er Jahre Synthie ab [g=342]Sekunde[/g] 5 will mir einfach nicht so recht gefallen und integriert sich nicht in den Klang des restlichen Liedes. Wenn du das erste Mal "This could be the thing that I..." singst, hinterlässt die kurz pausierende Gesangslinie ne kleine musikalische Lücke, die sich noch prima etwas ausschmücken könnte. Vielleicht einfach die "always, always"-Hintergrundstimme etwas ausarbeiten.

Zum Rest kann ich nur sagen: Als Songskizze absolut stark, auch wenn die übliche talvinsche Qualität noch nicht ganz erreicht ist. Aber das wird wohl noch. Die Strophen und die Bridge finde ich schonmal wunderbar...der Refrain gefällt mir auch, könnte aber vielleicht noch ne größe Steigerung brauchen. Bin jetzt schon beim vierten Durchlauf und der Song gefällt mir immer besser. Bin mir jetzt auch wegen dem Synth schon nicht mehr so sicher...ach Mann, lass den doch einfach drinnen. Eigentlich mag ich solche poppig-einprägsamen Straight-Forward-Dinger ja nicht so gerne...du kommst damit bei mir aber immer wieder irgendwie damit durch. Das spricht für die Qualität deiner Lieder.

Hau rein, Vaddern!
Daniel
 
Hallo Daniel!

Danke erst mal für die Glückwünsche, auch wenn sie mit 9-monatiger Verspätung kommen ;-). Mir hat vorher keiner gesagt, dass man ein Paralleluniversum braucht, um weiter Musik machen zu können.

Was den Synthi angeht...den hab ich erst ganz am Schluss eingebaut und er hat mir eigentlich ganz gut gefallen, zumal meine typische Pianomelodien damit Unterstützung bzw. eine soundtechnische Abwechslung spendiert bekommen haben. Ist ja auch mittlerweile modern, 80er einzubauen... :)

Muss ich also selbst erst meckern, damit sich jemand über den letzten Vocalpart beschwert. Hab ja schon geschrieben, dass das noch durcheinander ist. Werde ich noch "ordnen". Den Rest der Vocals werde ich wie immer noch aufpeppen und auch noch etwas kräftiger singen.

Danke für deine Eindrücke.
 
Habe mir mal "Beautiful Day" angehört. Den Refrain finde ich - was die Drums angeht - gar nicht so druckvoll. Die [g=149]Snare[/g] ist sogar relativ dezent. Aber in meinem Song knallt sie zu wenig, das stimmt schon. War in der 1. Version auch noch unbearbeitet, aber ich wollte wie gesagt erst mal eine erste Skizze fertig stellen.

Ich probier gerade dezent eine andere [g=149]Snare[/g] unterzumischen (hab ich noch nie gemacht).

Der zweite Hauptpunkt ist - neben den oben angeführten Verbesserungsvorschlägen- eine ordentliche Vocalspur.

Falls ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge habt bitte hier posten :).
 
... entwickelt sich doch gut, das Baby... :D
... schöner Sound auch jetzt ... (den Streicherteil versteh ich eher als eine Hommage an Viva la Vida :) ...
eine Kleinigkeit :... ich glaub der [g=118]Bass[/g] sollte satt picked auf fingered gestellt werden... der donnert sich etwas in den Vordergrund .. ist eigentlich auch gut so klangbild ... aber die Bassisten der Bands mit den "grossen" Sounds U2, Coldplay usw ... spielen alle fingered ... betten sich dadurch unauffälliger ein ..

Gruss, Karsten aka Kasi
 
Danke für den Tipp. :)

Aber ich habe doch den [g=118]Bass[/g] mit Sampletank und meinen Fingern eingespielt. ;-)

Und ja, ein bischen "Viva la Vida" ist auch mit drin. Jedenfalls ist der Song mal fröhlicher als sonst.
 
ich find den [g=118]Bass[/g] gut so wie er ist ,ist was eigenständiges und so soll es auch sein !
der ganze Song kommt vom Klangbild deutlich besser rüber...
alles im grünen Bereich :)

g. R.
 
Die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang passt !

Die KIck am Anfang bis zum Refrain zu find ich arg dick aufgetragen.

Gesang saugut, Gratulation.

Refrain ist nicht ganz meins aber wurscht.

GUt aufgelöst die Instrumente, nicht mehr so dicht.

Meine Kritik vom letztenmal so gut wie aufgehoben.

Macht Laune der Song - oh yeah .
 
Kann man wieder mal wunderbar hören (v1.1)!

Das läuft so nebenher und ist unterhaltsam. Easy listening ... und das ist positiv gemeint.


Ich finde das Gitarren-Arpeggio im Refrain (das bei mir von rechts kommt) auf die Dauer etwas nervig - Vielleicht ein bisschen zu laut? Ich glaube aber eher, mich stört die Modulation da drin ganz gewaltig. Die würde ich rausdrehen. Was ist das für ein Effekt? Oder sind es vielleicht zu viele Präsenz-Frequenzen - Durchsetzung muss ja sein, aber MICH nervt das irgendwie.

Ich glaube am Anfang ist diese Modulation (bei den Single Guitar Tones ganz am Anfang) nicht mit drauf, oder? Das finde ich besser.


Das war's aber auch schon an Gemecker. Ansonsten gilt:

Richtig gut gemacht! Wie immer!


Glückwunsch!
 
stimme mountainking zu mit dem arpeggio. versuch mal da ein paar präsenzfrequenzen rauszufiltern. an der lautstärke brauchst du da glaub ich dann garnix mehr ändern.
 
@ Stony

Meinst du den Beat oder ist dir die Bassdrum zu fett/laut?

@ Mountainking/da_Franze

Danke erst mal fürs Hören. :)

Ich glaube, ich hab im Refrain das [g=196]Sustain[/g] Pedal gedrückt. Dadurch überlagern sich wohl die Sounds und die "[g=422]Gitarre[/g]" bekommt so eine Art Modulationseffekt. Mich hat es bisher noch nicht gestört, aber ich check das noch mal. Wenn der Effekt zu stark ist, nehm ich das noch mal auf oder mach die [g=422]Gitarre[/g] etwas dumpfer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben