Talvin & Kasim's tribute to Travis - *Maiversion*

Vielleicht sollten wir mal einen reißerischen Titel wählen. Sonst passiert hier nichts mehr.
 
hi, ich hatte das schon am WE gehört...dann doch noch ein [g=94]feedback[/g].

toll gesungen, gut produziert, song funktioniert - bei tribute to travis hätte ich mir vielleicht etwas noch ein kleines bisschen kantigeres vorgestellt.

talvin, zum text: ich find die idee gut - life's definitely a rat race!

und jeden morgen denk ich: heute alles anders...

es wär schön, wenn du da noch etwas dran arbeiten könntest, song re-writing sozusagen. du beschreibst die dinge einfach "wie sie sind" - ein bild oder ein kleines erlebnis, das zeigt, was du sagen willst. fänd ich noch spannender - leicht gesagt, schwer getan. ich weiß...

lG fas1
 
Danke schön. :)

Der Plan ist wie folgt. Kasim schickt mir demnächst seine Files und ich mache meine Version fertig. Der Meister persönlich darf dann einen Remix machen, und wie ich ihn kenne wird es da mehr Ecken und Kanten geben.
Ich mach also die radiofreundliche und er die Kantenvariante. :)

Was den Text betrifft...ich neige dazu, Lieder mit wenig Text zu schreiben. Mit so wenigen Worten dann noch eine Geschichte zu erzählen ist schwierig. Ich mag es sowieso lieber, wenn sich jeder selbst seine Gedanken machen kann und sich das raus sucht, was vielleicht zu seiner Situation passt. Ansonsten kann man - ähnlich wie bei einem Film - auch viel vom Kopfkino kaputt machen.

Dennoch danke für die Anregung.
 
Hi Tal & Kas Company


Der Mix den ich jetzt gerade höre ist gnadenlos überkomprimiert - ist da was schiefgelaufen?

Hört sich ja fast an wie im Radio - nur schlimmer ;)

Das Arrangement ist sehr ausgeklügelt! Auch am Gesang gibt´s nicht viel zu mäkeln - sehr gut gesungen und auch das Feeling stimmt.

Das Manko in meinen Augen - Talvin wiederholt sich und überrascht desshalb nicht mehr.

Der Gesang ist - wenn man Talvin´s Songs kennt - vorhersehbar. Das raubt mir persönlich das Aha Erlebnis, welches eurer Arbeit eigentlich zusteht.

Aber das ist alles sehr subjektiv - und desshalb nur dann ernstzunehmen wenn Ihr meint, dadurch eine Verbesserung erziehlen zu können.

Gruß Mattes
 
Also meine Lieblingsstelle ist immer noch der Einstieg


Gesang diesmal viel besser als bei der 1ten Version.


Das Talvin - Element ist natürlich vorhanden, die Vorliebe für bestimmte Melodielienen. Aber das Arrangement ist diesmal anders, unterscheidet sich stark von deinen restlichen Sachen die ich kenne. Weniger im im Rephrain , aber die Strophen sind sind angenehm "übersichtlich"


Nix neues, aber gute Talvin-Kost.

lg
 
Danke euch.

Ich hab die Spuren schon bewusst "radiotauglich" komprimiert, aber möglicherweise waren meine Ohren auch gestern Abend zu müde. Die Kompression ist wirklich sehr stark geworden...
 
Hi

Ich find´s immer noch zu stark komprimiert.

Ich hab den Eindruck einer stark überbetonten Technik - sei es Kompression, Quantisierung, oder Melodyne. - Dieser Mix klingt nicht mehr natürlich in meinen Ohren.

Der Song - das Arrangement - die Idee - der Gesang - alles Klasse!

Die Umsetzung - (vorsichtig ausgedrückt) nicht gut!

Gesang find´ ich auch viel zu leise - besonders ab 1:03 - der Refrain.

Für mich ist das wirklich noch nicht schlüssig.

Ich denke der Gesang braucht mehr Freiraum - das ganze Stück braucht mehr Luft zum atmen.

@ Tal - Du kennst ja mittlerweile meine Ansichten - es sind einfach Denkanstöße.
Letzendlich bestimmst Du was Du davon annehmen willst. Wir haben einfach verschiedene Sichtweisen - und das ist auch gut so!

Gruß Mattes
 
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab keinerlei Intonationskorrektur (Melodyne o.ä.) verwendet. Die Instrumente sind - im Gegensatz zu den meisten meiner Songs - ausnahmsweise fast nur echt und deshalb auch nicht quantisiert.

Das einzige was da stören könnte sind die Drums. Die hat Kasim glaube ich mit Samples gemacht. Deshalb kann ich da am Klang auch nicht viel machen. Wenn ich den Eindruck der Überkompression raus bekommem möchte, werde ich wohl einen eigenen Drumtrack einspielen müssen.

Den Gesang im Refrain könnte ich natürlich noch lauter machen. Dazu, dass ich im Refrain teilweise nur noch die Zweitstimme benutzt habe, hat sich auch noch keiner geäußert...
 
Hi

Am Mix habe ich nichts auszusetzen. Schön transparent. Drums klingen gut. Die Gitarren sind sehr geil. Würde die auch gerne mal so hinbekommen ;)

Was mich hier jedoch stört, ist die Stimme. Die finde ich ziemlich langweilig. Dem Song fehlt es in meinen Augen an Kraft und dies liegt wahrscheinlich an den Vocals. Vielleicht hast du dich beim Singen zu stark auf die korrekte Intonation konzentriert und dabei das Feeling vernachlässigt. Die Intonation stimmt trotzdem nicht immer ganz.

Weiter muss ich Mattes Recht geben. Hab schon einige Songs von dir (Talvin) gehört und irgendwie wiederholt sich wirklich vieles immer wieder. Sei mutig und mach mal was neues!

Aber insgesamt Homerecording auf hohem Niveau. Im Voting wären es 8 Punkte, weil mir der Gesang halt schon ziemlich wichtig ist ;)

Gruss
Klavinator
 
Hi Tal

Ich höre gerade die neueste Version und freu´mich, denn Du hast genau diese Transparenz hinbekommen, die mir bei den ersten Mixen fehlte.

Jetzt atmet der Song - Stimme klingt natürlich, Strofe ist viel dynamischer, alles hat seinen Platz und es klingt überhaupt nicht mehr überkomprimiert.
Der Eindruck von zuviel Technik und Effekteinsatz ist verschwunden - bei den ersten Mixen hatte ich nach der Ursache gesucht und desshalb mein Vermutungen bzl. Melodyne/ Quantisierung etc..
Aber im Heraushören solcher Sachen bin ich wahrlich kein Experte!

Also dieser Mix gefällt mir außerordentlich gut, und ich find´s erstaunlich was Du aus dem Song herausgeholt hast.

Gruß Mattes
 
Danke euch. :)

@ Klavinator

Ich denke du hast ein gutes Gespür für Gesang. Du bist der einzige, der das fehlende Gefühl beim Singen anspricht. Immer, wenn ich einen neuen Song geschrieben habe, dauert es eine Zeit, bis ich den auch mit feeling singen kann. Das war gerade mal der zweite oder dritte Take. Da konzentriert man sich noch ziemlich...

Das mit dem "sich wiederholen" ist sicherlich ein Problem. Wahrscheinlich hat jeder so seine Vorstellungen und Muster von Songs im Kopf, die er gerne immer wieder abruft. Mir fällt das allerdings gar nicht so auf.
 
Geht mir bei beiden Punkten genau gleich :)

Talvin schrieb:
Danke euch. :)

@ Klavinator

Ich denke du hast ein gutes Gespür für Gesang. Du bist der einzige, der das fehlende Gefühl beim Singen anspricht. Immer, wenn ich einen neuen Song geschrieben habe, dauert es eine Zeit, bis ich den auch mit feeling singen kann. Das war gerade mal der zweite oder dritte Take. Da konzentriert man sich noch ziemlich...

Das mit dem "sich wiederholen" ist sicherlich ein Problem. Wahrscheinlich hat jeder so seine Vorstellungen und Muster von Songs im Kopf, die er gerne immer wieder abruft. Mir fällt das allerdings gar nicht so auf.
 
So, für den Klavinator gibt es jetzt eine neue Gesangsspur. Hab mit mehr Gefühl gesungen und die nicht ganz geraden Stellen sollten auch weitgehend beseitigt sein.

Ein weiteres [g=94]Feedback[/g] wäre nett, damit ich den Song ins Voting stellen und somit abschließen kann.

Thanks, :)

Tal

"Every day's a new beginning" V.1.3:

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=1687.0;attach=1661
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben