Talvin's tribute to Britpop - Fools on a Hill

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
109
Punkte
1.952
Hallo Leute,

nein, das ist kein Aprilscherz. Nach knapp 2 Jahren habe ich mal wieder einen Song geschrieben. Es ging jetzt erstmal alles ziemlich schnell - 2 Tage fürs Schreiben, Einpielen, Einsingen und Mischen,natürlich erstmal wieder nur mit virtuellen Instrumenten. :)
Der Song ist eine Art tribute to Oasis und man könnte den Text so interpretieren, dass Noel Liam zu einem Comeback bewegen möchte und sie halt nur zusammen gut funktionieren. Den Song kann man natürlich auch als einfaches Liebeslied interpretieren.
Ach, genug gelabert. Hoffe, er gefällt euch und ihr gebt mir fleißig Feedback.

https://soundcloud.com/talvin/fools-on-a-hill-v1-master

Viele Grüße,

Tal
 
Stimme versinkt etwas in den Instrumenten.

Penny Lane Mittelteil könntest noch ausbauen. Das ist zur Zeit nur ein angedachter Ansatz .

Fade Out ?

Ansonsten sehr schön anzuhören.
 
Hallo Stony,

schön, von dir zu hören und danke für das Feedback. :)

-Ja, der Mittelteil war eigentlich doppelt so lang geplant, aber dann wollte ich den Song doch nicht noch länger machen.
- Fadeout, ja. Dache da an Songs wie "Sowing the Seeds of Love", der endet auch so.
- Die Stimme hab ich noch runter gefahren, aber meine Ohren sind auch nicht mehr frisch heute. Im Refrain könnte ich natürlich die Leadvocals noch andicken, oder ich müsste den Hall der Bläser reduzieren bzw. noch mal mit einem EQ ran.
 
Gerne reingehoert

Stimme fand ich angenehm......
 
Ja, der Talvin!

Sehr schön, wieder was von Dir zu hören.




Mir haben Deine Sachen schon damals immer sehr gut gefallen - so auch hier:

- "british character" sehr schön eingefangen
- Oasis meets The Beatles (wobei das für Oasis gerne deutlich rauer sein dürfte)
- wunderbares Spiel mit den Harmonien / Tonarten.
- Stimme wieder wunderbar
- "drowning in reverb" - das ist too much für mich; die Stimme sollte präsenter vorne stehen
- easy listening - kann sehr gut passen. Es gibt Musik, die kann man einfach immer sehr gut "nebenher" hören. Kean ist so ein Beispiel für mich. Der Song hier passt in diese Kategorie.


Wär' schön, wenn wieder öfter was von Dir kommt.


Gruß Jens



P.S. - Bin gleich ein Follower auf SC geworden.
 
Mir fehlt die Agressivität im Gesang, diese Rotzigkeit, was BritPop ausmacht.
Dann noch eine "auf die zwölf Gitarre" und es passt:D
Mix ist zu höhenlastig, vieleicht so:
 
Mir fehlt bei dem Gesang eigentlich nur eine größere Regelmäßigkeit. Nur alle Jubeljahre einen neuen Song ist einfach zu wenig für die Fans :)

Mach dich rar und werde Star. Das ist hier wieder gelungen, würde ich sagen. Der Song erzeugt bei mir vielleicht nicht nur, weil er so gut ist, sondern auch so selten was von dir kommt, eine besondere Wertschätzung.

Erstklassig gesungen! Im direkten Vergleich mit dem Liam Gallagher weniger nöhlig und agressiv, das stimmt, aber mir gefällt es so viel besser. Erinnert mich, wenn überhaupt, an den Sänger von einer unbekannten deutschen Band um 1980 herum, "New Eyes" hießen die.

Die etwas kräftigeren Bässe im BLue-S-Man-Mix finde ich cool. Sehr schön gespielt und aufgenommen ist es aber auch bereits im Original. Oder liegt es einfach nur daran, dass ich Brit-Pop sehr mag, aber jedenfalls finde ich das Stück einfach nur sehr schick.

Wenn ich was meckern sollte, dann vielleicht, dass insgesamt (wie bei Home-Produktionen ja fast immer) alles noch etwas nach angezogener Handbremse und eher verhalten klingt. In den full power Phasen mit Bläsern und großem Orchester fehlt dann eben doch irgendwie die Dichte und der Druck. Auch das Piano dürfte gerne immer breiter werden in den Anschlägen und der Gesang müsste auch immer lauter und mit immer mehr Chorunterstützung. Eben ein finale grande wie bei "Seeds Of Love". Aber das sind natürlich auch hohe Zielmarken, die da angepeilt werden (Oasis, Beatles, Klassiker von Tears for Fears). Da ist jeder Vergleich natürlich aussichtslos unfair.

Für sich genommen jedenfalls eine sehr schöne Thematik, das mit dem Titel und mit dem Brit-Pop-Ambiente, guter Song, sehr schön umgesetzt. Eine Edelperle, die jetzt erstmal wieder für ein Jahr reichen muss? :)
 
Hm, instrumental scheint mir richtig gut, Songidee auch.

Der Refrain erinnert mich zu sehr an Donovan sein Atlantis.
 
Vielen Dank für euer Feedback.

@MountainKing

Danke. Schön auch mal wieder was von dir zu lesen. Sind ja nicht mehr so viele "Urgesteine" hier.

@ BLUE-S-MAN

Super. Danke dir. Mir war es auch noch etwas zu höhenlastig und das wird dann beim Hören irgendwann anstrengend. Aggressiv singen kann ich wohl nicht (mehr) ;-). Eine echte Rotzgitarre wäre schön, andererseits habe ich mich soundtechnisch an einem Stück wie "The Dying of the Light" von Noel himself orientiert. Da ist auch keine rotzige Gitarre dringt und der nölt auch beim Singen nicht so wie Noelan...äh Liam.

@ popnapp

Danke. Ich mag es auch, wenn Songs dann im Refrain noch mehr aufgehen, hab aber noch nichts automatisiert.
Was den Rhythmus betrifft...Ich weiß auch nicht...habe früher ja fast schon monatlich Songs rausgehauen. Als die Kinder auf die Welt kamen haben sich dann die Prioritäten verschoben. Vielleicht scheitere ich auch an meinen eigenen Ansprüchen und schreibe deshalb nichts fertig. Der Song hier kam man wieder schnell und einfach so raus, bei anderen ist das eher Arbeit. Mal schauen, ich habe ja noch einiges Unfertiges.

@SoulFrontier

Da musste ich ja jetzt echt mal googeln. Ich lebe musiktechnisch ja auch eher in der Vergangenheit, aber so weit zurück dann meist doch nicht ;-). So ganz die Ähnlichkeit sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
 
Ich hab jetzt mal den Referenztrack und meinen verglichen. Da sind tatsächlich noch mehr Höhen als in meinem drin. Na man muss ja nicht alles mitmachen, was da so in professionellen MIxen gemacht wird. ;-)
 
erstmal wieder nur mit virtuellen Instrumenten.

Auch die Gitarren?

Ansonsten sehr hohes Niveau, in allen Belangen, sehr gut.
 
Danke. Ja, die auch. :)
 
Fällt euch sonst noch was auf (was jetzt mixtechnisch nicht Geschmacksache ist) oder kann ich den Mix fürs Voting so lassen? Bevor ich da was verschlimbessere arbeite ich lieber noch an anderen neuen Songs. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben