talent?

• Ersteller ohrwurm
  • Erstellt am
mad schrieb:
Nun ja, da gibts eigentlich eine einfache Antwort, die zwar die Frage nicht wirklich beantwortet, aber vielleicht weiterhilft:
Wenn dir Musik Spass macht, ...
Aber wie bereits gesagt: Talent erkennst du dann schliesslich und endlich daran, ob auch die Zuhörer und nicht nur du daran Spass haben...

Tja, das sehe ich aber ganz anders. Wir leben in einer Zeit in der jedes Froschgequake und Babygestammel zum Hit wird. Ein Daniel kübelböck wird von den Medien als "Superstar" gefeiert und von den Massen an Deutschrappern die im Moment unter jedem Stein herkriechen, will ich garnicht erst reden. Wenn man Talent daran erkennen könnte das es andere auch toll finden, wäre es nach dem Motto:" Eßt Sche..e, Millionen Fliegen können sich nicht irren.

Zum Thema
Talent ist letztenendes immer subjektiv, oder anders gesagt:" Sche.. drauf, hauptsache es macht dir Spaß. Ohne diese Einstellung, hätte es zb. "Punk" oder "New Wave" , nie gegeben. :D

vielleicht gibt's auch wirklich kein talent bzw. nur eine veranlagung, die aber erst ne hochblüte erlebt wenn man die sache auch mit spaß ausübt. und eine veranlagung zur musik hat wohl fast jeder mensch. ist dann wohl mehr eine glückssache, wenn man entdeckt wird und erfolg hat. darauf kommts mir / uns aber gar nicht an, im gegenteil. ich säße nur irgendwann gerne da und würd sagen "das hast du echt gut gemacht", unabhängig davon was die anderen denken, einfach nur selbstbestätigung.

ohrwurm schrieb:
...und eine veranlagung zur musik hat wohl fast jeder mensch. ist dann wohl mehr eine glückssache, wenn man entdeckt wird und erfolg hat....

Emmm das würde ich jetzt so nicht sagen... ich kenne ein paar menschen denen fehlt glatt ein gen wenn du recht hättest.. :D

Also ich weiss nicht, die sängerin von vanilla ninja spielt gerade mal 3 jährchen gitarre, und die sind trotzdem am eurovision song contest dabei gewesen... :D :D Naja, vielleicht ist sie ja wirklich einfach saugut!;)

Octabrain

:) Klar gibts so was wie Talent. Ein Freund von mir hatte vor Jahren eine Rock-Band gegründet und war unheimlich kreativ. Seine erste eigene Komposition gewann immerhin irgendeinen hiesigen Nachwuchspreis.. Allerdings war er auch ziemlich schludrig, hatte irgendwann keinen Bock mehr und so gibts die Band nicht mehr.
Sein Bruder war jahrzentelang im Blasorchester, er konnte absolut nichts anderes als vom Notenblatt spielen. Er hatte "lediglich" eine saubere Spieltechnik, das Ergebnis von täglich 4-6 Stunden üben.
Mein bester Freund schafft es absolut nicht, Rhythmen mitzuklatschen o.ä. - sein Hochzeitswalzer sah echt klasse aus :p
Mein Opa und mein Vater waren wiederum sehr musikalisch -> ich hab mal wieder nix geerbt :x
vg siggi

siggi schrieb:
:) Klar gibts so was wie Talent. Ein Freund von mir hatte vor Jahren eine Rock-Band gegründet und war unheimlich kreativ. Seine erste eigene Komposition gewann immerhin irgendeinen hiesigen Nachwuchspreis.. Allerdings war er auch ziemlich schludrig, hatte irgendwann keinen Bock mehr und so gibts die Band nicht mehr.
Sein Bruder war jahrzentelang im Blasorchester, er konnte absolut nichts anderes als vom Notenblatt spielen. Er hatte "lediglich" eine saubere Spieltechnik, das Ergebnis von täglich 4-6 Stunden üben.
Mein bester Freund schafft es absolut nicht, Rhythmen mitzuklatschen o.ä. - sein Hochzeitswalzer sah echt klasse aus :p
Mein Opa und mein Vater waren wiederum sehr musikalisch -> ich hab mal wieder nix geerbt :x
vg siggi

Ooooch... an meine Brust Sigi... nicht traurig sein! Komm, jetzt machst du einfach nbissl mehr zerre in deine songs rein, dann ordentlich l2 düber und dann merkt das keiner mehr!! :D :D :D

Octa

Hi Mädels&Jungs,

mein Senf dazu, gewichtig oder nicht :D

Zitat aus Lexikon:

Talent ... antike Gewichts- und Rechnungseinheit; angeborene Fähigkeit, Begabung; aus lat. latentum "Talent" (als Gewichtseinheit), aus griech. talanton " Waage, Waagschale, das gewogene, Talent"; Luther übersetzt in Matthäus 25,15, mit "Zentner", in Lukas 19,13 mit "Pfund", von daher entwickelten sich die Redensarten vom "angvertrauten Pfund" und "mit seinem Pfunde wuchern", womit im Laufe der Zeit nicht mehr nur "anvertrautes Geld", sondern auch "verliehene Tüchtigkeit, Begabung" gemeint wurde.

Begabung ... Begriff zur Kennzeichnung der Befähigung eines Individuums, eine Leistung bestimmten Grades zu erbringen; dabei wird von der Voraussetzung ausgegangen, dass das Niveau der Leistung von der angeborenen Anlage oder Disposition zu Leistung (Leistungsdisposition) und von den Umwelteinflüssen, die die Entfaltung von Anlagen fördern oder auch hemmen können, bestimmt wird. Begabung wird einmal als Gesammt-Begabung eines Individuums, einer Gruppe von Menschen, von Sippen und Völkern verstanden, zum anderen vor allem alsl Einzel-Begabung, z.B. mathemat., künstler. Begabung.

Ha, wer das versteht ist auch nicht schlechter dran, als ich selbst der dies beinahe fehlerfrei aus einem Lexikon abgetippt habe.

Neugierde und deren Umsetzung in jedwelcher musikalischer Sicht, ist sicherlich ein Talent :D
Ha ein Talent haben, kann man/frau solches "haben"?
Besitzt der Schüler von Anfang an das, was ein Lehrer ihm anvertauen oder beibringen will? Achso, es wird auch "Talente" erwecken genannt
Dabei bleibt es doch immer daselbe, dies letzendlich selbst zu erfahren. Ohne wach zu sein, schleicht sich Musikalität leider nicht über den Traum in den Geist hinein.

Üben, mal schwerer mal leichter, hören, mal intensiver mal mit mehr Bauch.
Immer wieder persönlich seine erreichten Meilensteine erkennen, um damit liebevoll wie auch zur Kritik offen weiter zu wachsen, würd mir am besten gefallen.
Ja nicht mit "talenthaft" etikettiert werden, wenns auch manchmal schmeichelt oder danach dürstet.
Talent als Prädikat oder als persönliche Kravatte nutzt wenig, wenn damit nichts getan wird.
Ein Wechselspiel zwischen Lust und Fleiss, Freude und Frust, mürrendem Üben und spielerischem Lernen, begleitet den persönlichen Weg hinsichtlich vielerei Ambitionen etwas zu tun und dies auch zu wollen.

Nicht falsche und äusserliche Vorstellungen mit Zwang verinnerlichen.
Die innerliche Vorstellung, musikalisch zu "sprechen/erzählen" erlernen, also ein musikalischer Erzähler seitens mit oder auch ohne Text zu werden.

Ich denke mal da an ein "Talent", Michel Petrucciani, der sicherlich mit grosser Mühe, sein filigranes und tolles Klavier erlernte.
War er nicht manchmal mit seinem Handycap frustriert? Sind dabei Äusserlichkeiten von Bedeutung?
Ich denke, nein, eine Pflanze wächst auch nicht von Aussen nach Innen, egal ob eine Rose oder eine schlichte Brennessel.

Von Innen beginnt die Reise nach Aussen, welche vielleicht mit Schönem den Weg ziert, was im nachhinein als "begabt" tituliert wird.

Sodele, genug der Phrasendrescherei, bleib drann, geb niemals auf, denn ein Hobby namens Musik ist wie ein grosser Brunnen, aus welchem Du lebenslang auch "talentfrei" schöpfen kannst ;)