Taktgenau aufnehmen (Cubase)

Mzee

Mzee

Registriert
15.03.08
Beiträge
317
Reaktionen
1
Punkte
406
Hallo Forum,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu lösen.

Ich habe mein MPC mit meinem [g=539]Cubase[/g] 5 synchronisiert und möchte z.B. einen Drumloop in einzelspuren Taktgenau aufnehmen.

Das mache ich wie folgt.

1. Neues Projekt
2. Spuren erstllen.
3. Tempo im [g=539]Cubase[/g] einstellen
4. MPC als Slave laufen lassen
5. Tracks muten und einzeln aufnehmen


Doch wie z.B. auf diesen Bild zu sehen ist:
http://www.imagebanana.com/img/4tkrwarc/MPChelp.JPG

Ist die Kick nicht genau auf der 1
(Das die HH später als die Kick kommt ist gewollt.)

Jetzt ist die Frage was ich falsch mache.
Hab das schon mehrmals gesehen (YT usw.) das Leute oft nur 4 Takte aufnehmen loopen und dann arrangieren ohne das die Übergänge stocken oder so.
Ich muss immer den ganzen Track auf der MPC arrangieren damit es dann am ende passt.
Oder wenn ich dann im [g=539]Cubase[/g] was in [g=32]MIDI[/g] aufnehme und dann Quantiesiere passt es nicht perfekt auf dem [g=253]Takt[/g] des Drumloops.
Das möchte ich aber ändern.


Als interface benutze ich ein Fast Track Pro.

Falls ihr weitere Infos oder Screens braucht sagt bescheid.


Gruß & Danke
 
Das kommt durch midi und audio Latenz, einfach schieben und fertig.
 
AISO-Treiber in Verwendung?
Buffer- bzw. Sampleanzahl runterdrehen, um auf kleinstmöglce Latenz zu kommen.
 
Ich glaub das Zauberwort heißt Systemzeit verwenden.
Müsste bei dir in Cubase unter M-Audio USB Asio drin sein.
Einfach anhaken und es sollte passen.
 
Hab sowas nur 2x bei [g=32]MIDI[/g]-Anschluss-Einstellungen gefungen..aber das macht es auch nicht besser. :(
 
>> ich meine aber das es auch viele leute ohne schneiden und schieben hinbekommen

Irgendwas werden sie richtig machen. oder zumindest anders....
smil470009513826a.gif

Was mir auffällt an Deinen Einstellungen:
1) Du hast die MPC als Slave - und in Cubase externes Timing angegeben.
2) Du hast die MPC als Slave - aber Cubase nicht zum MAster gemacht
3) Cubase soll etwaige Aufnahmelatenz berücksichtigen. Aber der zu setzende Versatz ist Null.

Muss nix damit zu tun haben. Aber ich befürchte, das schon....
 
Hm... dann bin ich momentan auch überfragt.
Ein Bekannter von mir hatte das Problem vor kurzem in Ableton Live und hat dann an den Aufnahmeversatz Einstellungen rumgespielt bis es gepasst hat.
Aber eigentlich sollte es da ja schon eine vernünftigere Lösung geben...
 
Hm, ist scheinbar generell ein Problem von cubase 5 oder wir user sind alle zu dumm dafür.
Hab ein ähnliches Problem(drücke beim controller auf play und er spielt erst ne sekunde später) hier reingestellt aber bisher konnte mir noch keiner helfen. Auch schon alles probiert was nur geht aber nix....
 
Hmm ja komisch komisch...ich versuch es morgen nochmal...

Hab auch mal irgentwo aufgegriffen, das [g=539]Cubase[/g] so seine Probleme mit [g=32]MIDI[/g] hat...aber ob das wirklich stimmt...keine Ahnung....

Ist ja schon irgentwie Mist....

Viell. kann ja noch wer was dazu sagen...
 
Hast Du die Einstellungen in #7 überprüft, ob das was mit der Sache zu tun hat, oder hast Du einfach gedacht: "Ich warte lieber - da kommt sicher einer, der genau DIE Lösung für MEIN Problem hat!"
 
Hi,
nein sorry so war das nicht gemeint..bin gerade nur nicht an meinem Musik rechner und der MPC deswegen kann ich das gerade nicht checken...
Nur viell. weiß ja noch wer was, was ich morgen auch noch ausprobieren kann.
 
Na wenn das so ist...
smil470009513826a.gif

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das ein Bug in Cubase sein soll. Nicht, weil ich Fan bin - ganz im Gegenteil.
Aber wer weiss. Vielleicht will Yamaha ja der konkurrenz eins auswischen.
 
;)
Hmm ne ne ich kann das auch nicht wirklich glauben....

Naja ich werde morgen nochmal weiterprobieren und nochmal das Handbuch durchsuchen...
Hab auch mal in sonem MPC board geposted viell. weiß da ja einer was...

Ich meld mich dann...
 
So..bin leider immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen, troz Änderungen.

Mensch das kann doch nicht so schwer sein. Hat noch wer ein Tipp?

Danke danke...
 
>> Mensch das kann doch nicht so schwer sein.
Offensichtlich doch. Sonst hättest Du ja das Problem schon gelöst, nicht wahr?

>> Hat noch wer ein Tipp?
Ich befürchte, dass das schwierig wird - alleine schon deshalb, weil man nicht weiss, was Du alles schon probiert hast, an welchen Schrauben Du schon gedreht hast und mit welchem Erfolg und - und das scheint mir das Wichtigste zu sein - dass Du noch immer nicht ganz genau erklärt hast, was Du da eigentlich machst.

Gut - Du nimmst Deine MPC auf.
Solltest Du das als genaue Beschreibung dessen ansehen, was Du machst, dann muss ich Dich enttäuschen.

Die MPC wird von Cubase gesteuert, soll also dem Sequencer nachlaufen.
Du nimmst die MPC auf.
Was? Die Audio-Ausgabe der MPC?
Oder MIDI von der MPC und den Sound ausm PC, zB von einem VSTi?
Die weiteren Fragen:
Läuft die MPC WIRKLICH dem Sequencer synchron hinterher oder ist das schon auf MIDI-Ebene faulig? Also macht die MPC, separat abgehört, taktgenau Krach oder macht sie es nicht?
Und wenn die MPC wirklich sauber mitläuft und Du deren Audio aufnehmen willst, erzeugt sie ihren Krach taktgenau oder schiebt die MPC schon Latenzen?

Also, äusser Dich mal ausführlich und genau zum Thema. Hellsehen kann hier keiner - also musst Du schreiben und Infos liefern.
smil470009513826a.gif
 
Ja danke das du hilfst tubeless... NUR bezeichne meine Musik nicht als Krach. :D

Ich werde gleich nochmal checken ob das MPC wirklich Sync läuft, indem ich einfach mal in [g=539]Cubase[/g] den [g=64]Metronom[/g] einschalte.


So und jetzt im Detail:

Also...ich habe vor einen Track der aus mehreren Sequencen (Intro,Vers,Ref,Outo usw.) besteht in Audiospuren aufzunehmen. Um das abmischen im [g=539]Cubase[/g] möglich zu machen nehm ich immer nur eine Spur auf mit z.B. Kick, danach die [g=149]Snare[/g] dann HiHat, usw..
Und da ich zwar an der MPC mehrer Out habe aber mein Interface nur 2 Ins muss ich das Step by Step machen.

Und damit ich z.B. den Vers nicht alle 16 Takte aufnehmen muss, da es ein 4-[g=253]Takt[/g]-[g=415]Loop[/g] ist, möchte ich einfach 4-Takte aufnehmen und dann in [g=539]Cubase[/g] loopen.
Das ist auch wichtig, damit ich den Track in [g=539]Cubase[/g] noch arrangieren kann so wie ich es dann im Endeffekt möchte.

Also hab ich in einem Forum gelesen wie ich das mache und hab die Transporteinstellung übernommen.

[g=539]Cubase[/g] als Master -- MPC als Slave.
[g=32]MIDI[/g] Kabel vom Interface-Out in MPC-IN.
Tempo von [g=539]Cubase[/g] Angepasst. (Also gleiche [g=45]BPM[/g] Zahl wie das MPC)

Damit alle Spuren auch im [g=539]Cubase[/g] wieder zusammenpassen muss es ja syncron laufen bei jeder Aufnahme.

Also denk ich mal das [g=539]Cubase[/g] bei Klick auf den Recbutton ein "Startsingnal" an die MPC schickt, dann beide Loslaufen und [g=539]Cubase[/g] dann Aufnimmt.
Nur passiert das Wohl nicht ganz perfekt. Und ich denke da liegt auch das Problem. [g=539]Cubase[/g] fängt immer ein paar MS vorher an zu recorden. Und wenn ich dann was loope klingts blöd...

Ich höffe man versteht es jetzt ein bisschen genauer ;)
Wenn nicht einfach nochmal nachfragen. (Gestern war ne harte Nacht und mein Brain ist noch nicht ganz oben.) ;)

Gruß
 
Also, ich versteh das richtig:
1) Du lässt Cubase das Tempo, die Position und die Steuerung vorgeben. Zumindest sollte das Deine Absicht sein.
smil470009513826a.gif

2) Du nimmst nur die Audioausgabe der MPC auf, mangels vieler Eingänge am Interface des Rechners nur eben immer so viele Spuren gleichzeitig, wie das Interface Eingänge hat.

Zuerstmal:
Um die Ausgaben der MPC passgenau zum laufenden Cubase zu bekommen, muss die MPC sich vom Sequencer nicht nur die Steuerungssignale - also Start/Stop und dergleichen - sagen lassen, sodern auch das Tempo und die Songposition. Nur dann passt das, was die MPC ausspuckt, auch zum Timing des Sequencers.
Die Anpassung der BPM in Cubase alleine nutzt nicht viel, denn je nach dem, wie genau gleich die inneren Uhren er beiden - Sequencer wie auch MPC - sind, desto genauer - oder eben ungenauer - passen auch die einzelnen Schläge. Der Gleichlauf beider Geräte ist aber keine sichere Angelegenheit, besser ist es, wenn Cubase die Tempoinformationen vorgibt, und die MPC sich dann danach richtet - also die MPC auf externe Temposteuerung einstellen.
Das gleiche gilt für die Songposition. Wenn Cubase angibt, dass es an der Stelle "Takt zwei, Schlag eins" ist, dann muss die MPC auch da sein. Das wird sie aber nur, wenn sie diese Positionsangaben des Sequencers korrekt verarbeitet und nicht dem eigenen Sequencer nachläuft, sondern dem von Cubase....

Ok mal so weit.
Cubase muss also MTC - MIDI Time Code - senden und wahrscheinlich auch MMC - MIDI Machine Code. Den ersten brauchts fürs Timing, für die genaue Position innerhalb eines Tracks und so weiter, den zweiten für die Steuerung - also Start/ Stop und so weiter.

Jetzt kommts noch drauf an, welches von den beiden Systemen nun das Langsamere ist. Da magst Du vielleicht dumm gucken, aber es nutzt ja nichts, wenn Cubase losläuft in der Annahme, die MPC sei schon bereit, und sie ist es noch nicht. Schliesslich hat Cubase keine Rückmeldung der MPC - die ist ja rückwärts auch nicht verbunden.
Früher, als es noch Bandmaschinen gab, also in der Zeit, aus der diese ganze MIDI-Synchronisiererei eigentlich stammt, hat man meistens die langsamste Maschine im Verbund zum Master gemacht. Ein Sequencer ist halt nun mal schneller angesprungen als ein Tape.
Wenn Du also im Sequencer einen Vorlauf einrichtest, bevor aufgenommen wird, so kann die MPC sich in Ruhe synchronisieren, bevor sie aufgenommen wird.

Ergänzung:
Die MPC bekommt ihre Synchronsignale erst, wenn der Sequencer schon angelaufen ist, kann also erst nach dem Start des Sequencers die Tempo- und Zeitinfos verarbeiten - und ist damit im Grunde sofort zu spät dran, wenn Du direkt mit "Record" startest.
Korrekterweise machst Du solche Sachen mit Punch-In und Punch-Out des Sequencers mit einem Takt Vor- wie Nachlauf
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben