(T-boneSC450->T.U. MIC200->audiophile2496) erfahrung damit?

dizzy

dizzy

Registriert
11.02.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
T-boneSC450->T.U. MIC200->audiophile2496

genau so sieht's bei mir seid heute aus. und ich hab schon gemerkt...damit kann man mehr machen als vorher nur wie genau am besten? da ich schon öfter von dieser oder ähnlicher kombination hier gelesen habe frag ich einfach mal ob ihr tips und tricks mit dieser ausrüstung und gitarren/gesangs aufnahmen habt.

mich als relativen tontechnik laien würden schon so kleine sachen weiterhelfen wie z.B. wozu ist der 'Low-Cut-Schalter' links am micro(das gleiche beim preamp nochmal), was bedeutet das eigentlich genau?

Wozu brauche ich z.B. einen -10db schalter am mic wenn ich den gleichen effekt auch durch drehen am [g=105]GAIN[/g] rad am preamp machen kann, gibt's da einen unterschied ?

Wie nah geht ihr mit einer Gitarre ans Micro bei einer neutralen aufnahme und wie regel ich am behringer am besten das verhältniss von [g=105]GAIN[/g] und OUTPUT, gibt's da faustregeln ?
 
ich hoffe meine fragen sind nicht zu blöd, weil keiner was sagt.

hier meine erste aufnahme damit nach einem abend rumprobieren:

www.insidemyhead.de/gloop1.wav

OUTPUT am preamp auf max, [g=105]GAIN[/g] auf etwa 3/4 und ich sitz mit der gitarre ein stück entfernt, vielleicht etwas weniger als einen halber meter. der behringer ist auf neutral. ähm, es handelt sich um eine normale konzert gitarre mit negelneuen seiten(stahlseiten mit nylon umwickelt) - darum auch das quitschen. ich spiele mit fingern nicht mit plek. die aufnahme ist unbehandelt, kein [g=43]filter[/g] garnichts.

das ist so etwa alles was ich zu dieser aufnahme sagen kann. und jetzt frag ich einfach mal nach irgendwelchen verbesserungsvorschlägen.

ich habe z.b. später versucht die frequenz des quitschens rauszufinden, hab sie aber nicht richtig erwischt. und ich höre mich atmen, und manchmal bewegungen von mir, sowas hat mein altes micro nicht mit aufgenommen.

also ansich bin ich schon zufrieden im vergleich zu früher und kann da auch was mit eq und filtern machen wegen den geräuschen, ich will die aufnahme nur nicht durch zuviel software veränderung irgendwann kaput machen. wenn jemand also was sagen kann wie ich das noch optimieren kann wäre ich dankbar, besonders interessiert mich eben der richtige umgang mit dem mic200 und möglicherweise dinge die ich beim gitarrenspiel selbst, dem abstand zum micro und den nebengeräuschen beachten sollte.





und so könnte es klingen wenn man damit ein wenig rumspielt - aber das nur am rande.
 
Hi!

Also, der Low-Cut Schalter entfernt die ganz tiefen Frequenzen (meist alles unter 80 oder 100 Hz), ist nützlich bei Gesangsaufnahmen könnte aber auch bei der Akustik Gitarre von Vorteil sein wenn er aktiviert ist, einfach mal ausprobieren.

Zu den Griffgeräuschen:

1) Üben! Solche Geräusche lassen sich durch sauberes Spielen minimieren.

2) [g=116]Mikrofon[/g] Ausrichtung: [g=116]Mikrofon[/g] etwas mehr vom Griffbrett weg auf's Schallloch ausrichten oder auch auf die Korpusdecke unterhalb.

3) Eq. ist hier die letzte Lösung. Das Quitschen ist meist sehr breitbandig in den Höhen. Eine Absenkung hier würde alles schön dumpf machen, da kann man dann gleich alte Saiten nehmen. Eventuell würde ich, falls vorhanden, mal nen [g=166]De-Esser[/g] [g=8]Plugin[/g] probieren.

Viel Spass beim Experimentieren!

Frank
 
danke, sonst noch jemand nen Tip ?
 
Hi,

nehme AGitarren auch mit SC450 und einem MIC100 auf und wundere mich, dass
Du den Output am Preamp so weit aufdrehen musst. Ich experimentiere auch noch
damit herum, und stelle den Preamp meist mit [g=105]Gain[/g] und Output auf etwa
13:30 Uhr ein. Ich hatte das Gefühl, bei stärkeren Einstellungen "verfärbt" der Preamp
das Signal - kann aber auch nur mein Eindruck gewesen sein...
Wenn Du den Output so kräftig einstellst und dementsprechend mit der Gitarre weiter
vom Mic entfernt sein kannst, fängst Du womöglich Dein Atmen ebenfalls ein.
Deswegen würde ich den Preamp nicht so laut regeln, sondern das Mic näher an die Gitarre
bringen und mit der Mikroposition herumspielen - das macht nämlich bezüglich
des Klangs sehr viel aus. Also, Mikro mal von allen Richtung auf die Gitarre richten -
auf den Hals, den Body, zwischen Hals und Body, von unten, schräg von der Seite,
nah und fern u.s.w.
Je nachdem, wohin Du's ausrichtest, werden auch die Quietscher etwas leiser...

Das Quietschen ist ja ein normales Geräusch Deiner Gitarre und ich finde das nicht so schlimm.
Wenn's zu viel wird, liegt das womöglich auch an Deiner Spieltechnik. Mit nem EQ würde ich
das nicht angehen. Eher, wie francesco sagt, üben, sauberer zu greifen.
Habe auch mal so ein Zeugs ausprobiert, nennt sich "Fast Fret" und soll u.a. die
Saiten säubern und den Hals "flotter" machen.
Danach hat sich der Gitarrenhals angefühlt, als hätte ich ihn mit Nivea eingecremt :D
Nach fleissigem wienern gings wieder besser und das Quietschen war sogar leiser -
aber so sehr stört's mich nicht, dass ich dieses eklige Glitschgefühl dauernd
ertragen wollte ;)

noch zwei Links wegen Mikro-Position und Gitarre:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=30244&forum=1
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=30337&forum=1

Gruß
chris
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben