T.Bone Sc450

Hoi

Also das SC450 ist nicht schlecht, aber mit dem SP B1 fährst du sicher besser.

Als Soundkarte wäre zum Beispiel die M-Audio Delta Audiophile 2496 eine Möglichkeit.

Gruss

Mad
 
Hat die M-Audio Delta Audiophile 2496 [g=15]XLR[/g] Anschlüsse und gewährleistet sie [g=76]Phantomspeisung[/g] ?

Wo kauft man gut Micro's ein auser bei Thoman weil dort kann ich kein SP B 1 finden?
 
Zweimal nein. Aber wenn du eine Soundkarte ohne eingebauten Preamp kaufst, wird sie auch keine Phantomspannung liefern. Ach und ja, ein bisserl Eigeninitiative würde auch nicht schaden.

Schau mal auf audio-workshop.de oder Digitalaudioservice oder MusikService.

Gruss

Mad
 
das sc450 für 99 euro ist nicht schlecht - die ersten paar songs im songvoting der hintermänner wurden damit aufgenommen - gesang und overhead
 
Ja kennt jemand ne soundkarte mit [g=15]XLR[/g] anschlüssen etc. zu nem günstigen preis?

Such schon wochenlang da rum wegen ner Schei** passenden Soundkarte aber niergends steht dabei ob sie [g=15]XLR[/g] hat anschlüsse oder [g=76]Phantomspeisung[/g] gewährleistet?
 
hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 hat 2 - allerdings würde ich dir eher zu einem ordentlichen pre-[g=182]amp[/g] raten - da sind dann meistens auch welche dran - je nach dem wieviel spuren du brauchst - gibt es von 1- 8 kanäle
 
Bei dem t.bone SC450 steht in den technischen angaben :

- Power Requirement: Phantom Power 48 V +/- 4V

- Anschlüsse: 3-Pin [g=15]XLR[/g]

kann mir jemand erklären was die zwei punkte bedeuten und ob meine soundkarte unbedingt [g=15]xlr[/g] anschlüsse etc. brauch?
Wie sollte ich vorgehen.

wird die soundqualität beinflusst wenn ich keine soundkarte habe mit [g=15]xlr[/g] anschluss.
 
Hallo

Ich habe das Sc600 und nen Phonic mischer...alles über ne audiophile 2496 laufen...bin eigentlich sehr zufrieden...Soundtests wie immer auf meiner HP...Titel zum abchecken wäre evtl. the witch...da ist der sound fast clean

lg krys

www.traumzauberer.de
 
Di TBone haben das Problem der grossen Qualitätsstreuung, ein Mic ist gut, das nächste Mist., denn Thomann hat keine richtige Qualitätssicherung im China Werk. Das ist bei Studio Projects halt ganz anders. Ich würde Dir auf jeden Fall ein B1 + einen preamp empfehlen, schau mal bei uns das Tb101 Bundle, alternativ den VTb1 oder einen Presonus. Aber eine Soundkarte mit [g=15]XLR[/g] Anschluss oder ein Billigmischpult wird definitiv die schlechtere Wahl sein!
 
Also ich habe zwei 450er, das eine erhielt ich beim Kauf eines größeren Gerätes zum halben Preis, das andere kaufte ich nachträglich zu, als ich ein Schlagzeug aufnahm. Bin ganz zufrieden mit den Teilen, aber ich habe auch keine Profiansprüche. Bei der Verwendung als Overhead hörte man schon einen kleinen Unterschied im Klang zwischen den beiden, aber das mag davon kommen, dass das eine Mikro nahe an der Wand stehen musste, hat auch nicht weiter gestört. Sollte die Dinger mal im direkten Vergleich testen.

kann mir jemand erklären was die zwei punkte bedeuten und ob meine soundkarte unbedingt [g=15]xlr[/g] anschlüsse etc. brauch?

Naja, der erste Punkt bedeutet halt, dass das SC-450 eine [g=76]Phantomspeisung[/g] zwischen 44 und 52 V braucht, sonst läuft es nicht. Es gibt auch selten mal Geräte, die zwar "[g=76]Phantomspeisung[/g]" bieten, aber mit einer geringeren Spannung. 48 V ist der Standard.

Grundsätzliches zu den Mikrotypen findest du z.B. hier.

Zu den Steckern findest Du Grundlagen z.B. hier.

Wenn Du ein Kondensatormikro verwenden willst, brauchst du irgendetwas, dass dem Teil die [g=76]Phantomspeisung[/g] zuführt. Das kann eine Soundkarte / ein Audiointerface mit [g=76]Phantomspeisung[/g] sein, ein Mikrovorverstärker, ein Mischpult oder auch ein seperates Speisegerät. Diese Teile haben dann auch alle einen [g=15]XLR[/g]-Eingang. Benutzt du ein externes Gerät, kannst Du von dessen Ausgang auch über Klinke in die Soundkarte gehen.

Consumer-Soundkarten haben weder [g=76]Phantomspeisung[/g], noch [g=15]XLR[/g]. Wenn eine Interface so etwas kann, dann steht das auch in der Beschreibung. Wenn Du nichts gefunden hast, dann hast du in der falschen Klasse gesucht. Solche Geräte findest Du nämlich nicht im normalen Computerhandel, sondern bei einem gut sortierten Musikhändler. Am billigsten dürften da USB-Teile sein, gibts etwa ab 150 Euro. Siehe z.B. hier.

Auch für dynamische Mikros ist der Mikroeingang von Consumersoundkarten nur bedingt brauchbar, oft kriegt man, abgesehen von der Qualität, keinen gescheiten Pegel hin (Mikro zu "leise"). Aber vielleicht könntest du dir, bevor du dich in Ausgaben stürzt, erst mal ein brauchbares dynamisches Mikro ausleihen und an deine Soundkarte anschliessen, vielleicht taugt das dir auch schon. Qualität ist nicht billig im Musikbereich, und wenn du dir jetzt zusätzlich zu dem Kondensatormikro das billigste Interface / den billigsten Mikroverstärker und ein billiges Kabel kaufst, bist du auch etliches Geld los und hast doch nichts gescheites.

Viel Glück

Matthias
 

Klang das zu besserwisserisch? Sorry, sollte es nicht. Ich könnte nur selbst schon einen halben Schrottplatz mit Geräten füllen, die ich mir gekauft habe, weil sie billig zu haben waren und ich mich nicht genug auskannte. Angefangen habe ich mit einer Soundblaster life und einem dynamischen Noname-Mikrophon für 40 Euro, das war zum Üben auch gar nicht so schlecht. Dann dachte ich mir, es muss was besseres her, habe das eine oder andere "günstige" Teil gekauft, aber wirklich gelohnt hat es sich erst, als ich richtig Geld ausgegeben habe.

Also nichts für ungut, ich ging bei der Beantwortung von meinen Erfahrungen aus :)

Matthias
 
Hi,

habe auch das T.Bone - und bin so einigermaßen zufrieden.
Für einen Einsteiger ist es bestimmt brauchbar, obwohl das B1 viel häufiger empfohlen wird...
Was ich nicht so gut finde ist, dass es laut mitgelieferter, wie heißt das, "Frequenzkurve"
im Bereich 6-8KHz eine Anhebung gibt.
Der liebe Malek hat mir mal gesagt, dass so etwas bei "China"-Mics wohl häufiger vorkommt,
weil's gewünscht wird - von wem, ist mir nicht klar... :)

Falls Du's hören möchtest: meinen Superhit "Stupid" hab ich darüber eingesungen (s. Songvoting)

Ob das bei Dir genauso klingen würde, glaub ich eher nicht, gerade auch in Hinblick auf
die erwähnte qualitative Streuung. Und wer hat schon die gleiche Stimme, wie jemand anderes...

Wenn ich jetzt ein neues kaufen wollte, würde ich mir auf jeden Fall das B1 anhören,
oder gleich ne Stufe höher ansetzen... aber auf jeden Fall ausprobieren!

Gruß
chris
 
@matthias

ich fand deinen beitrag gut. du warst aber nicht gemeint ;)

den ganzen thread finde ich süß :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben