Icon P1 Nano - Erfahrungen?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Moin Zusammen

Ich möchte mir nun endlich mal einen kleinen DAW Controller zulegen.
Bisher nutze ich ein Nektar LX49, da fehlt mir aber einfach der Motorfader.

Nun habe ich die neue Serie von Icon gesehen und finde den P1 Nano sehr interessant. Hat den schon jemand von Euch getestet und kann was zu dem Teil sagen?
 
Nachdem das Teil wohl noch zu neu ist um schon von "Erfahrungen" zu sprechen, hab ich mir das Teil mal bestellt, allerdings ohne das zusätzliche Display.

Grundsätzlich wirkt das Teil für mich ganz solide. Das Plastik vom Fader allerdings kommt mir extrem billig vor (vor allem im Vergleich mit meinem uralten Mackie 1402).

Die frei belegbaren Bänke finde ich super und auch, dass ich ich eigene Tastenkürzel und auch Midi CC frei belegen kann.
Die Software ist nicht sonderlich kompliziert und bisher genieße ich es mal, von der Maus wegzukommen.

Das Display ist für seine Größe in Ordnung. Leider werden längere Spurnamen einfach abgeschnitten.
Zum Beispiel meine Kemperspuren fangen immer mit KPA an und KPA_FX wenn es sich um die Effekte handelt. Danach folgt dann Crch oder Lead oder so. Im Display sehe ich allerdings nur KPA_FX und da ist dann Ende. Schade, dass der Name nicht durchläuft.

Was ich auch noch nicht rausgefunden habe, ob ich einen anderen EQ, als nur den Cubase internen über die Drehregler steuern kann. Ich arbeite z.B. gerne mit dem SSL Channels, wüsste aber nicht wie ich da den EQ ansteuern könnte.
(Das Teil von SSL habe ich mir bewusst nicht gekauft, weil ich eben nicht nur mit SSL arbeite)

Insgesamt für meine Zwecke aber bisher ein netter Controller - ob die 100 Euro mehr gegenüber nem Behringer oder dem Presonus Faderport gerechtfertigt sind kann ich nicht sagen. Aber die frei Belegbarkeit der Felder im Touchscreen finde ich super.
 
Ich hab den P1-Nano auch seit 2-3 Wochen hier. Die von Dir beschriebenen Unzulänglichkeiten kann ich bestätigen.
Zum Thema EQ-Steuerung: Du kannst jedes Plug-in darüber steuern (über die "Plug-in" Steuertaste auf den frei belegbaren Touchtasten), allerdings wird das ohne das extra Display wahrscheinlich ziemlich hakelig (du siehst nicht, welchen Parameter du steuerst).
 
Die Displayerweiterung will ich mir auf jeden Fall noch holen.

Was ich übrigens auch gut finde, dass ich in Cubase einen Kanal anwählen kann und der Icon diesen dann auch direkt regelt. Ich muss also nicht erst auf die richtige Bank wechseln
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
R
Antworten
0
Aufrufe
345
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben