will mal kurz ne andere perspektive einbringen - ich hab das sehr interessiert verfolgt mit den mods, würde es selber aber nach hören des ergebnisses ganz bestimmt nicht tun. der grund ist einfach:
ich MAG dieses träge verhalten in den höhen. für mich sind diese verschlafenen höhen gerade die grösste stärke dieser trash-bändchen. da wird wirklich jeder transient mit hundertprozentiger zuverlässigkeit verpennt (das reimt sich
)
damit sind diese dinger für mich fantastische stützmikros zum stressfreien färben. sicher, klarheit und präzision bekommt man mit diesen dingern im werkzustand nicht. aber man kann sie im mix zum "färben" benutzen bis der arzt kommt, ohne dass es jemals stressig wird. einfach weil die höhen derart lahm sind, das würde man mit keinem multibandcomp der welt so smooth hinbekommen.
ich benutze die dinger fast immer in kombination mit anderen, konkreteren mics, und das ist für mich die traumkombination überhaupt. das konkrete mic (kann alles von nem zackigen dynamischen bis zur grossmembran sein) für die präzision, das trashbändchen für färbung und "charaktersau-anteil". für diese anwendung sind die dinger quasi out of the box optimal. vom rauschen mal abgesehen. aber rauschen ist ja heutzutage niemals mehr ein nennenswertes problem. und sehr oft ziehe ich gerade in späten mixstadien dann eher die konkreten mics wieder etwas runter, wenn ein mix anfängt am "zuviel information"-syndrom zu erkranken und ich für jedes signal dankbar bin, welches mir nicht mit allzu ambitionierten transienten auf den keks geht.
insofern: klar macht die modifikation das ding zu einem faktisch besseren mic. aber je nach anwendung muss das gar nicht unbedingt besser sein. nur mal so als alternative sichtweise...
riesen dank aber nochmal für den tip!!! gleich mal wieder aus prinzip 4 stück nachgekauft. keine abnahme, die nicht durch ne trashbändchen-stützung noch interessanter werden würde
edit: das glockenspiel-file ist ein perfektes beispiel - ich LIEBE es, wie das mic im werkszustand sofort all diese höhenzickigkeiten, die ein glockenspiel nunmal so mit sich bringt, konsequent weg-verschläft. ein sicherlich weniger realitätsgetreues, dafür aber wunderbar mischbares, butterweiches signal. i love it. trashbändchen ftw!