t.bone rb100/rm700 - qualitätskontrolle mangelhaft - watch out

Worin besteht eigentlich der wesentliche Unterschied beim RB100 / RM500 /700 ?

Ich würde mir gerne zwei Bändchen holen und mit der Blumlein Anordnung experimentieren, da scheint das RB100 mit dem schmalen runden Körper am besten geeignet zu sein.

Irgendwelche Einwände ?
 
Sampa schrieb:
Worin besteht eigentlich der wesentliche Unterschied beim RB100 / RM500 /700 ?

Ich würde mir gerne zwei Bändchen holen und mit der Blumlein Anordnung experimentieren, da scheint das RB100 mit dem schmalen runden Körper am besten geeignet zu sein.

Irgendwelche Einwände ?

ich mag das rb100 sehr, würde aber zu bedenken geben, dass du sehr viel sauberes [g=105]gain[/g] zur verstärkung brauchst.

als aktive alternative solltest du dir unbedingt mal das superlux anhören:
http://www.superlux.us/specialty.html
 
Ich habe letzte Woche ein RB100 von Thomann bestellt und nach einem kurzen Check hab ich auch ein zu schwach gespanntes Bändchen feststellen können.
Nebenbei war übrigens auch kein Adapter für 3/8 Zoll Stativgewinde mit dabei, es nervt etwas wenn man gerade kein Reduzierstück zu Hause hat.

Ich hab das [g=116]Mikrofon[/g] geöffnet, das innere Metallgitter vom Magnetspalt entfernt und mit Hilfe von zwei feuchten Wattestäbchen das Bändchen dann wieder straff bekommen. Meine Güte, hab ich geschwitzt. Das Teil ist wirklich ultraempfindlich und durch die starken Magneten ist es kein Spass mit Metallwerkzeugen daran zu arbeiten. Zu leicht wird der Schraubenzieher mal vom Magnet unabsichtlich angezogen und rutscht nur um Haaresbreite am Bändchen vorbei.
Trotzdem hats irgendwie funktioniert und ich hab dem Bändchen die richtige Spannung verpassen können.

Hier noch Vorher/Nachher Bilder

http://img188.imageshack.us/img188/6025/dscn1751l.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/1249/dscn1753n.jpg
 
@ Sampa........darf ich mal klugscheissen..... nicht jedes Metall ist Magnetisch.

also das nächste mal nen Edelstahlschraubendreher verwenden
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ah gut gibt es Foren ich dachte ich spinne, da meins nach dem ich es eine weile nicht gebraucht haben jetzt viel mehr Bässe zu haben scheint!

Garantie ist sicher vorbei, also ran an den Schraubenzieher ;-)

Danke!
 
Könnt ihr mir nochmal helfen
Hier (siehe Pfeil auf Bild) ist doch einfach nur nochmal ein Gewinde oder? Ich bekomme das nicht raus und hab schon ziemlich viel Kraft aufgewendet!

Konnte aber schon oben reinsehen, eindeutig Bändchen lose..
 

Anhänge

  • rb100Pfeil.jpg
    rb100Pfeil.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 456
Da ist kein Gewinde. Du musst unten die 4 kleinen Schrauben lösen die sich da befinden wo du zum Bändchen hochsehen kannst, dann kannst du das Bändchen herausziehen. Oben am Mikro sind auch noch zwei Schrauben, aber da kannst du nur den Deckel abheben.
 
Oh gut bin ich nicht NOCH brutaler geworden ;-) werde es morgen also nochmal versuchen.
Danke
 
Kein Problem. Pass aber auf wenn du die Magnete herausziehst, die klemmen sich sofort an die Kante von dem Spalt wo du sie durchziehen musst.
 
Ich meinte eher dass du aufpassen musst wenn du das Bändchen + Magnete aus dem Gehäuse ziehst, weil sich da die Magnete sehr leicht wo festhaken ;)
 
ach sooooo ;-)
danke
 
Ja also ich hab meins ruiniert :-(
 
wie denn konkret?
 
1. Bändchen lies sich nicht spannen, es weigerte sich "unter" diese "Querstrebe" mit den beiden Schrauben zu "wandern"

2. Andere Seite Probiert

3. Intensiver probiert

4. Mit Schraubenzieher abgerutscht und Bändchen noch mehr ausgeleiert / Verletzt



Also ich denke ja mein Mik war vor 4 Jahren OK, (Das Chinesische Mädchen hat das schon richtig gemacht) das bändchen wurde mit der Zeit erst "Ausgeleiert"
Als ich es letzte Woche wieder brauchte hatte es auf einmal viel mehr Bässe als früher.
 
Hab übrigen jemand in Lettland gefunden, der mir das Teil repariert ;-)
Ich berichte wenn es zurück ist.
 
Ist das Mic erst mal daheim wird es in der Regel behandelt wie ein rohes Ei. Aber zuvor:

Die Post wird die Packete durch die Gegend wie wenn es kein Morgen gäbe (Schlechte Bezahlung, Termindruck, unmotivierte Mitarbeiter). So ein empfindliches -Ding geht da schnell mal den Bach runter.
Thomann benutzt vorgeschriebene Texte die nicht immer für jeden Fall genau passen. Daher sollte man besser persönlich mit denen reden.

Und nun mal ein wort zum robbonmic:
WARUM wollen manche Menschen ausgerechnet so ein Microffon????
Es rauscht
Es hat wenig höhen
Es geht gerne kaputt
Es will kompliziert gelagert werden
Es will genau positioniert sein
Es will nur mit 8er Charakteristik aufgenommen werden

findet ihr das so reizvoll?
 
Für mich gilt: Technik muss absolut IMMER funktionieren, wenn ich mitten drin bin, und da fällt was aus, dann arrrgh ist der Tag dahin, und das Musikstück auch.

Mit wackeliger Technik äregere ich mich net rum. Da verzichte ich auch mal auf EINE Charakteristik. Mit Mics kann man sooo viel machen. Da gibts doch 1000 und noch eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben