t.bone rb100/rm700 - qualitätskontrolle mangelhaft - watch out

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hellau,

diesmal eine leider nicht so erfreuliche geschichte:

hab mir aufgrund einiger positiver reviews bei einer thomann bestellung ein t.bone rb100 mitbestellt, bei dem preis kann man ja kaum fehler machen. datum november 2007.
das mikro ist daraufhin bis dezember 2008 bei mir im kasten, wie für ein bändchen üblich, vertikal gelagert worden. im dezember 2008 habe ich im zuge eines bändchen-vergleichs an akustikgitarre das mikro zum ersten mal aus der verpackung genommen.
nach begutachtung des bändchen durch den grill ist mir aufgefallen, dass das [g=116]mikrofon[/g] am sogenannten ribbon-sag-problem leidet, sprich das bändchen nicht straff genug gespannt ist und somit im magnetspalt etwas durchhängt. dies äussert sich durch hohe empfindlichkeit auf subbässe, geringe höhenwiedergabe und höheres zerrverhalten.

ich habe daraufhin den customer support von thomann kontaktiert, da ich ja 3 jahre thomann-garantie auf das [g=116]mikrofon[/g] hatte. der support reagierte schnell und freundlich, ich solle das [g=116]mikrofon[/g] einfach einschicken, die portogebühren aus österreich würden mir erstattet.

anfang jänner hab ich das [g=116]mikrofon[/g] mit einer detaillierten fehlerbeschreibung eingeschickt, portogutschrift ist prompt gemacht worden. ich habe darum gebeten das bändchen entweder zu straffen oder das rb100 durch ein anderes modell mit korrekt eingesetzem bändchen zu ersetzen.

einige tage später konnte ich in meinem thomann-kundencenter feststellen, dass das [g=116]mikrofon[/g] scheinbar repariert worden ist. der genaue wortlaut.

Bändchen gewechselt, Test OK. EINMALIGE KULANZ! Bitte beachten Sie: Die Membran des Bändchenmikrofons ist ein zickzack-gefalteter Aluminiumstreifen von 2 bis 4 mm Breite und ein paar Zentimeter Länge. Der Streifen ist nur wenige Mikrometer dick! Bändchenmikrofone reagieren daher sehr empfindlich auf Wind, Erschütterungen und schnelle Bewegungen. Vermeiden Sie daher möglichst eine ungeschützte Nahbesprache, verwenden Sie einen Ploppschutz und vermeiden Sie hohe Schalldrücke um die empfindliche Kapsel nicht zu beschädigen. Die empfindlichen Bändchen könnten sonst überdehnt werden (dadurch verfälscht sich das Klangbild, wie in Ihrem Fall geschehen) oder gar reißen /566

die werkstatt behauptet also, ich wäre selbst schuld an dem zustand des bändchens, repariert es aber trotzdem auf einmalige kulanz, was ich in diesem moment schon als leichte frotzelei empfand - faktum ist nämlich, dass viele china-ribbons unter ribbon-sag in auslieferungszustand leiden. michael joly von oktavamod schreibt folgendes:

http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?cPath=1_24&products_id=90
About 50% of the two hundred or so Chinese-manufactured ribbon mics I've seen have come from the overseas manufacturer with improperly tensioned ribbons - often with 80% of the ribbon length sagging out of the magnetic gap. While the RSM-3 motor below had ribbon sag, it was not as bad as some that I've seen.

thomann muss sich eigentlich der problematik bewusst sein und wälzt dennoch zuerst die schuld an den kunden ab.

damit leider nicht genug - einige tage später hab ich das [g=116]mikrofon[/g] dann kostenlos zurückschickt bekommen - repariert wohlgemerkt. paket geöffnet, [g=116]mikrofon[/g] rausgenommen, bändchen überprüft, bändchen hängt neuerdings durch, diesmal sogar noch schlimmer (siehe fotos).

sofort ein beschwerdeemail an den support und die werkstatt geschrieben. keine antwort darauf.


conclusio:
die mikrofone rb100 und rm700 weisen bei auslieferung mit hoher wahrscheinlichkeit qualitätsmängel auf. ein kauf sei also gut überdacht.

besitzern eines rb100 oder rm700 würde ich raten den zustand des bändchens zu überprüfen - ebenso rb500 besitzern, allerdings sind meine beiden rb500 in tadellosem zustand.
sollte ein bändchen mit ribbon-sag gekauft werden, rate ich es sofort per money-back zurückzuschicken.


lg
flox

edit: ich hatte übrigens auch bereits ein rm700 geliefert bekommen, welches ebenfalls an ribbon-sag litt.

update 02/01/09: nach einem telefonat mit dem chef wird mir nun ein neues rb100 zugeschickt.

update 06/01/09: habe heute das neu zugeschickte rb100 erhalten, welches leider noch unbrauchbarer ist und ebenfalls über ein viel zu lockeres bändchen verfügt. somit würde ich persönlich vom kauf eines rb100/rm700 abraten, da die gefahr eines zu lockeren bändchen einfach zu hoch ist.

an die bastler unter euch - ich verkauf beide rb100 um 80€ - falls jemand geübt im re-tensioning ist.
 

Anhänge

  • rb100_1.jpg
    rb100_1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 907
  • rb100_2.jpg
    rb100_2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 887
ergänzung:
da auch andere musikhäuser in deutschland oem-bändchen aus china branden, würde ich auch bei denen vorsichtig sein - allerdings hab ich keinen erfahrungswert. eventuell betreiben die ja qualitätskontrolle und schicken die bändchenmikros mit sagging ribbon wieder zurück nach china.

lg
flox
 
ich selbst habe gerade zwei rb100er bekommen und bei mir scheinen sie voll ok zu sein. um so ärgerlicher, dass man wie in deinem falle, so einen terror miterleben muss. drücke dir weiterhin die daumen!
 
Seit ihr sonst eigentlich zufrieden mit dem [g=116]Mikrofon[/g] ? Das RB100 hat auch mein interesse geweckt.
 
thx floxe ich wollte mir eigentlich auch eins (rm700) holen,
aber des ist mir dann doch zuviel risiko.
 
Seit ihr sonst eigentlich zufrieden mit dem [g=116]Mikrofon[/g] ? Das RB100 hat auch mein interesse geweckt.
kann ich nicht beurteilen, weil noch keins ins tadellosem zustand gehört. mit dem rb500 bin ich langsam zufrieden, wenn mans richtig positioniert.

thx floxe ich wollte mir eigentlich auch eins (rm700) holen, aber des ist mir dann doch zuviel risiko.
bestellen, wenns nicht passt zurückschicken und money back würd ich machen.

lg
flox
 
Sampa schrieb:
Seit ihr sonst eigentlich zufrieden mit dem [g=116]Mikrofon[/g] ? Das RB100 hat auch mein interesse geweckt.


du brauchst auf jeden fall einen sehr guten preamp, sonst rauscht es stark. mittlerweile mag ich das rauschen aber sehr gern ;-)
bändchenmikrofone nehmen aufgrund der 8er-charakteristik viel raum mit auf, sodass man in einem schlechten raum wenig freude daran finden wird...
 
ich hätte da eh eine frage über ribbonmikros. wenn die so fragil sind, wie kann man die dann per post verschicken? die werden doch sicher nicht so gefühlsam tranportiert und da gibts sicher einige unsanfte rüttler usw.

aber ich empfinde die mail vom support jetzt nicht direkt als schuldzuweisung! sie haben ja keine ahnung mit was für kunden sie zu tun haben, 80% aller thomannkäufer würden das vll mit den bändchen nicht wissen. dass du dir verarscht vorkommst ist aber auch irgendwie klar, weil das für dich selbstverständlich ist. du musst es nur von ihrer warte aus auch sehn denke ich.
 
Hi,
ich kann floxe hier recht geben, was Qualität der t.bone Bändchenmikes betrifft.
Das erste RM700 hat bei der AUfnahme "gekratzt", habe das sofort gemerkt, und anstandslos ausgetauscht.
Das ausgetauschte RM700 nutze ich sehr gerne und - toi,toi,toi - es funktioniert sehr gut.

Das CAD trion 7000, etwas teurer, war von Anfang an einwandfrei, und würde ich als Qualitativ besser einstufen. Klingt am [g=182]Amp[/g] eine Spur fetter als das RM700, was bei korrekter Aufstellung, das wiedergibt, was vom [g=182]Amp[/g] kommt.

Ich hatte zum Test auch ein Naked Eye von Crowley&Tripp, dass hat mir am besten gefallen, unglaublich gute Mittenauflösung, und keinen so starken [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], wie die anderen Bändchen, leider mit über 700€, mir momentan zu teuer.

Grüße
Andreas
 
ich hätte da eh eine frage über ribbonmikros. wenn die so fragil sind, wie kann man die dann per post verschicken? die werden doch sicher nicht so gefühlsam tranportiert und da gibts sicher einige unsanfte rüttler usw.
das sicher, aber der transport an sich dürfte nicht dran schuld sein - viel schlimmer für ein bändchen ist eben luftzug o.ä., weswegen die meisten bändchen mehrere schichten gewebesocken eingearbeitet haben, damit der luftstrom so gedämpft wie möglich auf das bändchen trifft.

aber ich empfinde die mail vom support jetzt nicht direkt als schuldzuweisung! sie haben ja keine ahnung mit was für kunden sie zu tun haben, 80% aller thomannkäufer würden das vll mit den bändchen nicht wissen.
was du vielleicht überlesen hast ist, dass ich eine detaillierte fehlerbeschreibung mit abgeliefert habe - samt info, dass ich im besitz diverser bändchenmikros und deswegen auch geübt im umgang damit bin.

du musst es nur von ihrer warte aus auch sehn denke ich.
eine einmalige kulanz zu tragen zu bringen, wenn das [g=116]mikrofon[/g] schon im auslieferungsstatus einen fehler aufweist ist nicht akzeptabel.
eine einmalige kulanz zu tragen zu bringen und den fehler nicht zu beheben ist komplett inakzeptabel.
da gibts für mich nichts von ihrer warte aus zu sehen.

montag werd ich nochmal nachhaken.

lg
flox
 
Hallo floxe

warum wendest du dich nicht an Benschi (Store-Manager) oder direkt an Hans Thomann? Hilft jedenfalls, weil die Jungs lassen sowas nicht auf sich sitzen!

Gruss
 
tut mir leid floxe, da hast du natürlich recht. ich habe das mit der fehlerbeschreibung außer acht gelassen und dachte, dass das bändchen vielleicht vom transport hin wäre.
so wie dus beschreibst ist es dann eindeutig eine frechtheit!

aber es würd mich interessieren was am montag passiert! mich haben die bändchen von t.bone schon länger interessiert!
 
warum wendest du dich nicht an Benschi (Store-Manager) oder direkt an Hans Thomann? Hilft jedenfalls, weil die Jungs lassen sowas nicht auf sich sitzen!
email-adresse, bitte - danke.

ich hab mich wie üblich an den customer support gewandt.

lg
flox
 
gestern nochmal den customer service angeschrieben - bis jetzt keine rückantwort.

anders beim gefell-service. nachdem da zwei speiseteile defekt zurückgekommen sind und ich das gestern reklamiert habe, war heut ein mail da, dass die speiseteile selbstverständlich kostenlos revidiert werden.

lg
flox
 
was isn mit deinem Ringfinger los ( rb100_1.jpg ), fehlt da ein Stück ?
(sorgenmach)
 
Sieht "Zombie-mässig" abgefressen oder abgebissen aus....

Lach...ja, geil!! ;-)
 
Tja, so ist das nunmal mit "Billigprodukten", egal ob t.bone, Fame, MXL, Behringer oder was auch immer: FINGER WEG, das Zeug taugt nichts!!!
 
die finanzkrise erfordert neue ernährungsideen...

haha - keine ahnung was da passiert ist... alles noch dran, keine sorge.

lg
flox
 
kenne ich von thomann so nicht, bin langjähriger kunde und habe NIE probleme gehabt. ich hoffe das sich das bald regelt.

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben