T.Bone RM700 (baugleich) für 47€

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo,

beim Musikhaus Kirstein gibts gerade das Thomann Bändchenmic RM700 für schlappe 46,90. Das Teil heißt dann Pronomic RM1, ist aber identisch mit dem T.Bone.

http://www.kirstein.de/Live-Studio/...ofon.html?utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc

Gutscheincode 2LU3GX eingeben, und 3€ sparen. Ab 100€ kann man DANKE14 eingeben, und bekommt so 10€ Rabatt auf alles.

Viel Spaß !



PS: Wer die Bändchenmics mit Lundahl Übertrager und Mikrofonkorb-Modifikation (Modifikation nach Michael Joly /Oktavamod) ausstatten will, kann sich gerne per PM an mich wenden. Da geht einiges , was den HF Bereich angeht.

PPS: Und danke an die wachen Leuts, die mir den Tipp fürs Waves Kramer MPX gerade gegeben haben
smil46a37d77de8d4.gif
 
Da ich grad das RM700 von Thomann t.bone bekommen habe, bin ich auf diesen Threat gestossen und habe mir den Link angeschaut.

Optisch sieht es in der Tat 100% identisch aus. Nur sind die Daten irgendwie verwirrend.

Anderer Frequenzgang:
20Hz-10KHz beim RM700
20Hz-18KHz beim RM-1

Impedanz:
NennImpedanz: 600 Ohm beim RM700
Ausgangs-Impedanz: 250 Ohm (@ 1kHz) beim RM-1

Equivalent noise level: 18 dB (A-weight) beim RM700
Equivalent Noise (IEC268-4-A bewertet): 16 dB beim RM-1

S/N ratio: 70 dB beim RM700
Signal-Rausch-Abstand: 72 dB beim RM-1

Empfindlichkeit: 2mV/Pa (-55dB) beim RM700
Empfindlichkeit: -50dB (0dB=1V/Pa @ 1kHz) beim RM-1

Einige kleinere Unterschiede, bis auf die Frequenz, die ggf. zu vernachlässigen sind.

Weiss dazu jemand mehr? Ggf. würde ich schon gerne die 38 EURO gegenüber dem RM700 sparen, wenn es denn das Teil wirklich identisch ist.

Listenpreis ist beim T grad 88 Euro, Listenbreis bei Kirstein, knapp 80 EURO
 
Nun, ich habe nie ein RM700 in den Händen gehalten, aber insg. 3 der Pronomics RM1 gekauft. Ja, die können wirklich was, und der Einbau eines Lundahl-Übertragers macht schon Sinn, da die Höhenwiedergabe deutlich aufgewertet wird, und dieses Mic als Profimic einsetzbar ist. Kann diese Mics uneingeschränkt empfehlen. Sollte es mal einen "ribbon-shaag" geben, also ein Durchhängen des Bändchens, unbedingt reklamieren. Bei allen dreien meiner Bestellung war das einwandfrei. Ich gehe mal davon aus, daß die in China standardisiert gefertigt werden, und wie bei allen anderen China-Mics jeweils unterschiedlich gelabelt werden. Die T.bone Serie gibts ja auch bei Musicstore als Fame, etc. pp. Und Du hast 30 Tage Money Back.....
 
Ein echter Tipp gerade zur Aufnahme akustischer Gitarre ist ja das AT4081. Das hat man mir wärmstens empfohlen, wenn es um gute Transientenwiedergabe bei der A-Gitte geht.

Habt ihr den Unterschied dieses "Pronomic/T-Bone-Billigheimers" (nicht abwertend gemeint) zum gehobenen AT4081 parat? Hmmm... Vielleicht ist der Vergleich auch nicht ganz fair oder statthaft - in Anbetracht des Preisunterschieds.
 
Ein echter Tipp gerade zur Aufnahme akustischer Gitarre ist ja das AT4081. Das hat man mir wärmstens empfohlen, wenn es um gute Transientenwiedergabe bei der A-Gitte geht.

Habt ihr den Unterschied dieses "Pronomic/T-Bone-Billigheimers" (nicht abwertend gemeint) zum gehobenen AT4081 parat? Hmmm... Vielleicht ist der Vergleich auch nicht ganz fair oder statthaft - in Anbetracht des Preisunterschieds.


Mit nem Lundahl 2912 Übertrager würd mich genau der Vergleich auch interessieren. Daß AT saugeile Mics bauen kann, weiß ich, und habe bisher von den 4080 und 4081 auch nur Gutes gehört. Mein AT 4060 gebe ich in diesem Leben nicht mehr aus der Hand. Dennoch sind die Pronomics nach dem Lundahl-Mod sehr feinzeichnend, und professionell einsetzbar. Mit einem feinen Röhrenamp die den ADL600 klingen diese herrlich.
 
PS: Ich gehe davon aus, daß die alten RCA44 Übertrager mehr Sättigungsprodukte erzeugen, und deswegen der Trafo etwas "wärmer" klingt, als ein Lundahl, welcher ja gerade für Klarheit und Präzisionm steht. Joly lässt speziell welche nach seinen Specs wickeln in den USA.
 
Dennoch sind die Pronomics nach dem Lundahl-Mod sehr feinzeichnend, und professionell einsetzbar. Mit einem feinen Röhrenamp die den ADL600 klingen diese herrlich.

Hmmm ... wo gibt's diesen Mod?

Gängige Meinung ist ja, dass bei gegebenem Budgt das Mic deutlich vor dem Preamp bevorzugt werden sollte. Diese Deine Meinung würde auch dem Gegenteil eine Berechtigung zukommen lassen. Oder hängt doch sehr viel an diesem Herrn Lundahl und seinem Mod? Ich geh dazu mal googlen...
 
PS: Hör Dir mal die Audiofiles durch. Ich finde das hochinteressant, daß ein gemoddetes China-Mic einem RCA 44 die Stirn bieten kann.
 
Werd' ich mal machen. Sehr interessant.

Mit welchem Budget muss man für solch einem Mod kalkulieren? Plus minus ...

edit:
Akustische Gitarre ist für mich besonders interessant ... und da muss ich sagen, dass beide Files mir gut gefallen. Mehr "Volumen" beim RC44, aber das andere Mic kann mithalten, ist eben ein bisschen "anders". Für Solo-Singer-Songwriter-Sachen wäre demnach vermutlich das RC44 geeigneter. Ich nehme aber an, dass bei komplexen Sachen auch das Signal des Mod-Mics gut verwendbar sein sollte.
 
@ Rolleum:

Wolltest Du nicht auf irgendeine ferne Insel ziehen?

Die Kosten für dein Modding würden mich auch interessieren, da ich bereits seit Jahren ein Pärchen besitze. Hab ich damals schon zum aktuellen Sonderpreis erstanden und kann bestätigen, dass die Teile ein wirklich gutes Preis/Leistung-Verhältnis aufweisen.
 
@ MountainKing:

Die Dinger machen vor'm Amp, zur A-Guitar-Abnahme und auch als OH-Mics eine gute Figur. Günstiger wird man derzeit wohl nicht anders an diesen Klang kommen.
 
Die Dinger machen vor'm Amp, zur A-Guitar-Abnahme und auch als OH-Mics eine gute Figur.
Ja, das klingt wirklich interessant - und um's Budget geht's ja irgendwie immer. Amp und A-Gitarre sind wie gesagt relevant für mich. Ich hab Rolleum mal wegen des Mods ne PM geschrieben.
 
Nun, da dies kein Forum ist, um Angebote zu machen, werde ich das per PM machen. Morgen hab ich viel zu tun, am Do. stehen hier Soundfiles via dropbox zum Vergleich, und das Angebot per PM. Jacmusic vertreibt den Lundahl 2912 für 73€ zzgl. 8,90 Versand. Dazu das Mic, entweder Langes Bändchen (T.Bone RB500) oder kurzes Bändchen T.bone RM700 bzw. Pronomic RM1. Den ein oder anderen Boogie&Blues gibts dann auch, denn mit Apex 205 &Lundahl hab ich mir für meine Flügelrec. zwei klasse Teile gebaut. Bis Donnerstag !
 
Hi & Danke für die Antwort, ist ja nochmal richtig interessant geworden, das Thema.
Ich habe nun die günstigere Variante bestellt und werde Money Back nutzen.

Ein kurzer Test mit dem RM700 bei AMP Abnahme war schon ok.
Muss dann mal ausführlich testen und ggf. später mal über diese MOD nachdenken.

Nochmals Danke für den guten Hinweis!
 
Dankeschön!
Habe auch mal zugeschlagen.

Übrigens gibt es noch einen 5Euro Gutschein, einfach mal bei Google danach suchen und dann kostet es nur noch 44,90Eu mit Versand ;-).
 
Mist, ich nicht! Aber dennoch 38 Euro gespart, dafür dann gleich ein neues Mikro Stativ mitbestellt und immernoch 18 EURO plus ;)

Paket ist unterwegs (DPD Livetracking ist ja super!) . Bin gespannt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben