T-Bone neue Röhre

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
Das ist auch eine Frage von mir. Kann man die 12AX7 ECC83 auch gegen eine 12AT7 oder 12AU7 tauschen? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das gemacht wurde, angeblich mit gutem Ergebnis. Was unterscheidet eigentlich diese Röhren von einander? Sind die elektrisch kompatibel?

@hallomyfriendz: Wie findest du das SCT2000? Benutzt du es regelmäßig? Ich habe keine anderes und habe bei weiblichen Stimmen etwas Probleme in den Höhen, zischeln ein wenig, sind aber trotzdem nicht 100% brilliant. Eine Idee?
 
TheTick schrieb:
Das ist auch eine Frage von mir. Kann man die 12AX7 ECC83 auch gegen eine 12AT7 oder 12AU7 tauschen? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das gemacht wurde, angeblich mit gutem Ergebnis. Was unterscheidet eigentlich diese Röhren von einander? Sind die elektrisch kompatibel?

Die sind kompatibel, haben aber eine geringere Verstärkungsleistung.

Ich habe keine anderes und habe bei weiblichen Stimmen etwas Probleme in den Höhen, zischeln ein wenig, sind aber trotzdem nicht 100% brilliant. Eine Idee?

Probier mal JJ Röhren. Die hab ich in meinem Gitarrenamp. Die machen die Höhen sehr weich und flauschig, liefern aber trotzdem genug Obertöne.
 
Danke Entone, ja, das könnte funktionieren. Ich hatte ja ne JJ im meinem Vergleich (oben) drin. Wie du es beschreibst war auch mein erster Höreindruck. Ich muss mal schauen, dass ich mal ne neue bekomme, denn meine JJ sind auch schon länger im Einsatz.

Zum Thema Höhen habe ich mir zuletzt noch folgendes gedacht: Ich hatte vor kurzem auf der Thomann-Homepage Soundsamples von verschiedenen Großmembranmikros durchgehört. Mal abgesehen von floxes berechtigtem Einwand der Vergleichbarkeit ist mir bei dem "guten" Neumann U87 aufgefallen, dass dort die Höhen fast überhaupt nicht brilliant klingen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese lediglich nicht komplett in den Vordergrundgerückt sind (im Grundsound) und man mit einem EQ sehr gut Höhen hinzu drehen kann, die dann aber, im Gegensatz zum SCT2000 oder ähnlichen Mikrofonen, nicht scharf klingen/klirren. Das SCT2000 ist also wahrscheinlich etwas "überzüchtet" was den Aspekt anbelangt.

@Entone: Meinst du mit JJs 12AX7er oder 12AU7/12AT7? Wer hat mit solchen Röhrenerfahrung in einem Großmembraner (das für 12AX7 ausgelegt ist)?

Grüße!
 
Hey, toller Vergleich!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Klangunterschiede der verschiedenen Röhren in dem T- Bone SCT2000, so gravierend sind.
Ich hab damals den Rat von Probierix befolgt und ne ECC83 von Telefunken ersteigert.
Die Röhre hab ich seitdem in meinem T-Bone SCT-800 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Den Unterschied zur Originalröhre hab ich als weicher und ausgewogener empfunden auch der Rauschabstand hat sich nicht verschlechtert.

Bei dem Vergleich liegt bei mir auch die JJ Röhre vorn,
allerdings ist die Aufnahme etwas leiser als bei den anderen Röhren, aber auch wenn man
den Pegel angleicht, hört man einen deutlichen Unterschied zu den anderen Röhren.
Am schlechtesten kommt bei mir die China Röhre weg.
Ich find den Unterschied so enorm, man könnte annehmen, dass es sich bei dem Beispiel mit der JJ -Röhre um ein wesentlich besseres oder teueres Mikrofon handelt.

Viele Grüße
Marc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben