Neue Röhre für U47 Klon

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Liebe Forenmitglieder,

nun hat es meine Röhre auch erwischt. Der Gain vom Mikro ist sehr niedrig und es herrscht ein Dauer Rauschen, welches auch im EQ ersichtlich ist, wenn ich versuche die Stille aufzunehmen.

Laut Thomann ist eine

Vakuumröhre: JJ Slovak 5751

verbaut.

Das Mikrofon ist ein Warm Audio WA47

Es darf ruhig eine qualitativere Röhre sein. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Röhren nicht auskenne und auf Euren Rat angewiesen bin. Ich weiß auch nicht, ob die JJ Slovak bereits qualitativ ist.
Das Teil darf auch bis zu 80€ kosten. Der Noise Level sollte relativ niedrig sein.

Ich bitte um Ratschläge + warum, welche Röhre gekauft werden sollte.

Ich danke recht herzlich

Lieber Gruß
 
Was soll sich dadurch verbessern?
Was erwartest du?
DEN U47 Charakter wirst du mit keiner Röhre einfangen können. Außerdem hängt noch soviel vom Übertrager, Pio Kondensatoren...... und der Kapsel selbst. Erwarte nicht, dass beim Tausch der Röhre der Sinatra vorbeispaziert.
 
Hi, die Spielwiese ist groß und experimentieren kann hier schnell ins Geld gehen ..
Ich würde erstmal keine windigen NOS Dinger bei eBy kaufen sondern eher mal beim TubeAmp Doctor anrufen und nach einer rauscharmen 5751 fragen ...
Das kann dann so was sein
https://www.tubeampdoctor.com/5751-tad-premium-selected
oder wenn es noch ein bisschen Voodoo und Vintage Flair bis 80€ sein darf, eben auch eine alte NOS RCA oder GE
https://www.tubeampdoctor.com/5751-ge-5-star-triple-mica-grey-plate-nos
Ob die besser klingen wissen die Götter, - aber manchen bereitet es ein gutes Gefühl und das ist ja auch nicht schlecht.
 
Im WA47 ist eine:

upload_2020-4-23_10-30-9.png


SOVTEK 5751 verbaut (Bild von der WA47 Seite)
(5751 ist eine spezial Version der ECC83 Röhre)

Slovak Röhren gibt es nicht, JJ Röhren gibt es.

Meine Empfehlung:
Genau die original verbaute Röhre von Sovtek verwenden.
Dieser Röhrenhersteller ist schon lange im Geschäft und versteht sein Handwerk.
Röhren dieses Herstellers sind in vielen Topröhrenmikros verbaut (Microtechgefell, AT4060a etc.)

Ein Röhrentest (mit teuren Mullard NOS und Telefunken NOS Röhren) am Gefell M990 ergab, dass die Originalsovtek am Besten klang.
Was auch nicht verwundert, die Hersteller stimmen ihre Röhrenschaltung auch auf die Röhren eines Herstellers ab.

Der Test ergab auch tatsächlich, dass Röhrenmikros mit unterschiedlichen Herstellern hörbar unterschiedlich klingen.
Hätte ich so nicht gedacht.

Also, gleiche Röhre kaufen, entweder bei WA47 direkt bzw. Thomann, oder tubeampdoctor oder via ebay.
 
Hi whitealbum, nach meinem Kenntnisstand ist in dem Ding eine JJ drin, - wenn dem so wäre würdest du dann entsprechend eine JJ kaufen und gut is oder ?
 
Wenn eine JJ 5751 Röhre drin ist, genau diese wieder nehmen.

Danke @RudeRudi nochmal für den Hinweis (habe bei meinen JJ Röhren mal nachgeschaut)
Den Punkt JJ SLOVAK 5751 nochmal zum Entwirren:

Anscheinend hat ein Thomann-Mitarbeiter reingeschaut oder gewusst ;), dass da eine JJ Röhre drin ist.
Slovak heißt in diesem Zusammenhang nichts anderes, als das der JJ Electronics Hersteller in der Slowakei sitzt ;)

Anscheinend verwendet Warm Audio je nachdem was am Markt ist, entweder Sovtek oder JJ Röhren.
Beides sind alteingesessene und sehr gute Röhrenhersteller.

Die Sovtek Röhre kenne ich sehr gut, diese hat eine wunderbare Mittenwiedergabe, und die ist wesentlich bei einem Vocalmikrofon.
JJ Röhren habe ich vorwiegend in Amps, aber auch hier, tolle Röhren.

Die oben von mir erwähnten Mullard und Telefunken Röhren hatten eine andere Frequenzwiedergabe.
Die Mullard klang ausgeglichen, ähnlich der Sovtek, aber nicht so voll in den Mitten.
Die Telefunken war zu hell, was aber auch nicht verwundert, eher ein Thema für HiFi-Verstärker, und nicht für Mikros.

Das Gute ist, Sovtek kostet auch nicht so viel, sondern der Röhre angemessen.
Weiterer Vorteil, man wird sie auch in Zukunft immer wieder bekommen, und zwar mit gleicher Qualität.
Eine Röhre meines M990 gab den Geist auf, und beide gekauften Sovtek Röhren klangen identisch!

Edit:
Bei dieser Gelegenheit habe ich eine JJ Gold 6922 in meinem AT4060 auch ausgewechselt (hatte jahrelang wunderbare Dienste geleistet), da diese Röhre etwas rauschiger und zunehmend "bassiger" wurde.
Auch hier gegen eine simple Sovtek 6922, und was kann ich sagen, wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Empfehlung oder Finger dort lassen, wo keine Tastatur ist, das hätte sicherlich gereicht ;)

Der letzte Satz war ne kleine Spitze von mir aber die Fragen sind ernst gemeint.
Sag jetzt nicht noise level stört.
 
Noch ein Nachwort:
Man darf von anderen Röhren, ein leicht anderes Frequenzbild erwarten.
Was das Rauschen angeht, darf man von guten Röhren aller Fabrikate gleiches Rauschen erwarten!
Wenn das nicht der Fall ist, dann hat die Röhre eh einen Knacks.
Gerade bei den windigen NOS Röhren, was ja uralt-Röhren sind, die nie gelaufen sind, kommt das öfters vor, als bei Serienware.

Ich hatte mir genau einmal eine NOS-Röhre für ein MIkro gekauft, und im Vorfeld 5 NOS Röhren getestet, behalten habe ich die, die am wenigsten gerauscht hat.
Später nach dem Ersatz durch eine Serien-Sovtek Röhre bei Gefell, musste ich feststellen ,das die noch weniger rauscht, weil sie eben neu und geprüft war.

Also, klare Empfehlung für Serien JJ oder Sovtek, am Besten vom Hersteller selbst, weil er die eigentlich immer prüfen sollte, bevor er sie freigibt!

Was man nicht erwarten darf bei einem Röhrenwechsel:
Eine bessere Auflösung und bessere Feinzeichnung.
Diese kommt maßgeblich durch die Kapsel, und die Kapsel hat mit Abstand den größten Einfluss auf den Klang des Mikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wahrscheinlich die Sovtek beschaffen. Vielen Dank.

Irgendeinen Vorschlag, wo ich die bestellen soll? Am besten getestete,
 
Zuletzt bearbeitet:
Im JJ Kontext verweise ich mal auf diese Seite:
https://www.eurotubes.com/store/pc/how do the jjs compare.htm

Man sollte das mit einer Prise Salz nehmen, da die die JJs scheinbar exklusiv verkaufen... Die Sovteks kommen meist nicht so gut weg. Aber bei Mics sind vielleicht andere Kriterien wichtig als bei Gitarrenverstärkern und/oder es wirkt der persönliche Geschmack da noch mit rein (und/oder Verkaufsabsichten). Aber die haben mich schon gut beraten und einen sehr schönen Satz Röhren für einen meiner Amps selektiert. Die verstehen also schon ihr Handwerk. Finde diese Vergleiche recht interessant.
 
Ich werde mir wahrscheinlich die Sovtek beschaffen. Vielen Dank.

Irgendeinen Vorschlag, wo ich die bestellen soll? Am besten getestete,

Ich würde direkt bei Warm Audio versuchen, wichtig ist, dass das geprüfte Röhren sind.
Oder über Thomann, die diese dann als deutscher Vertrieb von Warm Audio besorgen können.
Wichtig, nehme das Fabrikat was drin ist, wenn jj verbaut wurde, dann jj, wenn Sovtek verbaut wurde, dann Sovtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ergab auch tatsächlich, dass Röhrenmikros mit unterschiedlichen Herstellern hörbar unterschiedlich klingen.
Hätte ich so nicht gedacht.
Ja, das ist selbst bei billigen Mikrofonen der Fall. Ich habe beim t.Bone SCT800 mit verschiedenen Röhren experimentiert und die Unterschiede waren schon deutlich hörbar. Die verbaute Chinaröhre war z.B. deutlich mittiger, komprimierender und lieferte mehr Output als eine JJ, die insgesamt ausgeglichener klang.
 
Also, Warm Audio hat mir empfohlen eine SOVTEK 5751 zu nehmen und ich muss sagen, dass diese besser klingt als die JJ. Kann aber auch nur Einbildung sein. Placebo zählt ja auch :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben