Sysex von Cubase nach Ensonic SQ80

Neoc

Neoc

Reaktionen
0
Ich möchte Sounds von [g=539]Cubase[/g] in den SQ 80 laden, aber ich weiß nicht wie und das Manual finde ich auch wenig hilfreich. Beim Oberheim Matrix wars ganz einfach über Midispur aber das waren auch mid Sounds.

Also brauche ich eine Anleitung für Dummies "Sysex Sounds von [g=539]Cubase[/g] in den SQ80 laden".

Versuchs mal mit MidiOX.

Ich brauche eine Dummieanleitung also Schritt für Schritt von [g=539]Cubase[/g] nach SQ80.

Aber wenn du schon eine andere Software vorschlägst, dann bitte auch Schritt für Schritt und nicht nach dem Prinzip:"Ich finde bei meinem VW Golf die Bremsen nicht, kann mir jemand helfen ?"
Antwort:" Versuchs doch mal mit einem Opel".
;-)

Wenn Du bei Deinem Golf nicht die Bremsen findest solltest Du mal ins Handbuch schauen. :D Es gibt doch garantiert einen Index im Handbuch wo Du auch "Sysex" findest und ne Seitenangabe. Aber wenn Du noch nicht mal Lust hast Dich selber da ein bisschen durchzufuchsen wirds auch nicht unbedingt nen Lerneffekt geben. MidiOx ist da ziemlich intuitiv wenn man sich damit auseinandersetzt.

Nach Googlen gefunden:
http://board.gulli.com/thread/301249-sysex-mit-[g=539]cubase[/g]-sx-bearbeiten/

...und das Manual finde ich auch wenig hilfreich

In dem Link geht es um etwas ganz anderes und das ist noch nichteinmal erklärt, sondern nur der Hinweis guck doch mal da rein ect. .

Inzwischen habe ich das mit MidiOX probiert, ohne Erfolg. Ich habe den Verdacht das es irgendwo am SQ80 hakt.

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_4/Docs_Deutsch/MIDI_Devices_DE.pdf <- anklicken, Seite 36 lesen, sich freuen, das es nun funktioniert :D

Und wenn das mal nicht ausführlich ist, dann weiß ich auch nicht. Zumindest Handbücher lesen ist PFLICHT für die Bedienung eines so komplexen Sequenzers wie [g=539]Cubase[/g]. [g=539]Cubase[/g] bedienen heißt LERNEN und nicht spielen... weil das ist kein Spielzeug!

bin kein [g=539]cubase[/g] nutzer, link bleibt mir leider verborgen.

ich würd folgendes probieren:

- mit [g=32]midi[/g] ox kannst du die sendegeschwindigkeit für sysex begrenzen. hilft, wenn das [g=32]midi[/g] interface oder der sq80 zu lahm sein sollte, kommt öfters vor.

also aus dem kopf geht das so:

- in [g=32]midi[/g] ox dein [g=32]midi[/g] out öffnen
- routen (dafür gibts kleine icons)
- sysex file laden
- bei optionen geschwindigkeit drosseln
- verschicken

lG f

Vermutlich kann es auch sein, das dass [g=32]Midi[/g] Interface nicht MPU-401 kompatibel ist. Warum auch immer führt das ab und zu zu Probleme beim Sysex Transfer. Nahazu jedes Mainboard hat aber nen Gameport, und mit nen Gameport-[g=32]Midi[/g] Kabel wäre das solche eine MPU-401 kompatible Schnittstelle.