Der Radias will programmiert werden, sprich Waveshaper vor dem [g=43]Filter[/g]
verschalten oder die Timbres miteinander verknüpfen, hat bisher kaum
einer gemacht, Timbre1 out -> Timbre2 in unsw., damit kann man
komplexere Sounds erstellen und damit auch einen 48db [g=43]Filter[/g] kreieren.
Klar haben die [g=43]Filter[/g] nicht die gleiche [g=4]Dynamik[/g] und Auflösungsvermögen wie
bei einem Analogensynth, hier könnten die großen Hersteller wie Korg noch
mehr nachbessern, mit einem externen Röhren-EQ/COMP kann man die
Sounds des Radias sicherlich weiter nach vorne bringen. Was mich beim Radias ein wenig stört sind so grundsätzliche Dinge , PWM geht nur mit dem
1. Osc. , will man 2 Osc. mit PWM haben muss man dafür ein 2. Timbre Opfern, hier hat man nicht weiter gedacht oder reichte dafür die [g=3]DSP[/g]-Leistung nicht aus?? Was mich auch gewundert hat das die Presets vom
neuen Microkorg XL voller und wärmer klingen als die vom Radias, hat man hier die Engine weiter modifiziert oder liegt das nur an der Programmierung?
Der Acces Virus wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, gegen den AL-1 in der OASYS kann er nicht ankommen insbesondere was Höhenauflösung und Alaising betrifft. Die OASYS hätte ich mir schon längst gekauft wenn nicht der hohe Preis wär, selbst für einen gebrauchten muss
man mind. 4000€ hinlegen ,dann kann ich mir aber nichst anderes mehr
kaufen.
Klar klingt der Voyager fett, nicht aber so fett wie mein Rogue(ebenfalls
Moog) der nur 2 Oscillatoren hat, irgenwie klingt der Rogue rauher als
der Voyager.
Wenn ich die Wahl hätte Andromeda oder Voyager , würde ich klar den ersteren wählen, allein schon wegen den massigen Modulationsmöglichkeiten und den Stepsequencern, im Multimode hat jeder Sound seinen eigenen.
Ich stehe sowieso auf diese Sequencergeschichten, Modsequencen, Haptik und direkte Kontrolle . Bin dabei mein altes Gear zu verkaufen,
und könnte mir folgende Konstellationen vorstellen:
1. Andromeda + Radias-[g=211]rack[/g]
2. Andromeda + DSI evolver Desktop
3. Polyevolver + Radias-[g=211]rack[/g]
4. Spectralis 2.0 als Ergänzung zu meiner EMX
5. Spectralis 2.0 + Radias-[g=211]rack[/g]
6. Spectralis 2.0 + Evolver-Desktop
7. OASYS, wenn die Gebraucht mal deutlich unter 4000€ fallen sollte.(die hat massig Stepsequencer und Karma)
Microkorg XL wäre mir wieder zu einfach gestrickt (auch wenn er besser klingt als der Blofeld).