Synthie-Kaufberatung: microKORG oder KORG Radias? Oder ganz was anderes?

Hab ihn längst ;)

Aber nach so viel Schmarrn ist es irgendwie ironisch, dass du von so einem hohen Ross herab sprichst..

Wenn du einen Alesis Andromeda besitzt, und mir ernsthaft erzählst, dass du keine druckvollen und fetten Sounds da raus kriegst, sondern nur warmes Geplätscher, bist du leider nicht mehr als diese Semi-Profis, über die du doch so gewettert hast. Eher weniger.

Denn sorry - ich hab auch einen. Und ich sprenge Häuser damit. :)
 
Dann besorg dir mal nen Moog, dann weisst du was druckvoll bedeutet und der Andromeda kann das nicht in dem Masse, was nicht heissen soll das der dünn klingt. aber ich versteh unter druckvoll wohl was anderes als du, brauchst doch nicht gleich frech werden, mir ist das doch egal was du dir kaufst und von meiner Meinung hälst.

So ich geh mal die Ponnys wecken und weiter reiten, drück dir dat Däumsche was den Radias anbelangt ( den kannste ja, weil der doch so toll aussieht gleich auch auf die Stirn kleben oder taufen lassen)
 
Auch für dich nochmal ein Test, den ich selbst doppelt geprüft habe, weil ich es nicht glauben konnte - Er belegt deutlich, dass dieses ganze Moog-Gequatsche einfach nur subjektiv ist, und ein Andromeda genauso klingen kann wie ein Moog (was ja auch überhaupt kein Wunder ist, da der Andromeda nicht nur einen Moog [g=43]Filter[/g] hat, sondern die Osziliatoren ein Nachbau des Moog Osziliators 921 B sind):

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2233

Dieser dumme Moog-Mythos "nur Moog klingt richtig fett" regt mich nur noch auf. Das ist einfach so kompletter Unsinn in meinen Augen. Du kannst ja meinetwegen Studios in 80 Ländern haben, aber einen Andromeda kannst du scheinbar trotzdem nicht bedienen. ;)

Achja: Ich kann gern mal ne Sounddemo zum Radias machen. Mit neuen Presets belegt ist der Synth ein absolutes Schlachtschiff der VAs. Sounddesignen macht auch richtig Laune, und der [g=132]Vocoder[/g] ist beinahe konkurrenzlos in seinen Modulationsmöglichkeiten.
 
ich lasse mich gerne überzeugen, dennoch hast du wohl ein paar wesentliche Infos zum Thema Andromeda versus Moog ignoriert, da würdest du feststellen, dass er das technisch trotz des Moogfilters nicht in der Form kann. Ich hab auch nen Moog und daher bleib ich bei meiner Meinung. Ich rede aber halbwegs gerne mit dir weiter wenn du auch nen Moog dauerhaft im Einsatz hast ( entweder Minimoog oder Voyager ((wobei der wiederum nicht so ganz wie ein Minimoog klingt))

Schick mir ne PM wenn du dein "superfettes" Beispiel angefertigt hast oder lad mich zur Taufe ein
 
Zählt auch, dass ich einen Minimoog Voyager 2 Wochen lang im Studio hatte? Oder bin ich dann nicht cool genug :)
 
Mir ist es doch egal, ob du cool bist,ob du mich für arrogant hälst, was auch immer. Ich reg mich eher darüber auf, dass die Möwen mir das Auto und meine Terasse zu scheissen oder meine Elfe meinen Lieblingpulli zu heiss gewaschen hat. Wer zankt wird zurück gezankt ;) :p sowas berüht mich nicht.

Ich hab halt ne andere Meinung und lass mich nicht von jedem x-beliebigen Fred in Punkto A6 versus Moog beeindrucken, weil ich beide seit vielen Jahren im Einsatz hab (und nicht nur die Werkspresets des A6 nutze) und mich mit anderen (langjährigen,kritischen)Usern beider und andere Synth austausche und das noch nie ein Problem darstellte. Ich würd mich doch kugelig freuen, wenn dem so wäre. Für nen Minimoog gibts ordentlich Asche und nur weil der so hübsch ist, brauch ich keinen zu haben.

Schick mir doch mal ein paar von deinen Presets, wo du der Meinung bist, dass du erfolgreich 1:1 nen Moog emulieren konntest. Desweiteren mal ne kurze Schilderung wie lang du brauchst um beispielsweise die ersten 10 Werkspresets aus dem Voyager mit dem A6 zu kopieren, denn diese Zeit zahlt dir auch kein Kunde.Ich lass mich gerne belehren und du kannst in der Zwischenzeit mal im englishsprachigen web rausfinden, warum ein A6 niemals so deep wie ein Moog klingen kann.
Auch intressiert mich dein Radias-Beispiel, denn diesen hatte ich nur für 2 Tage mal gehabt und ein gänzlich abweichenden Eindruck bekommen als du.


So und nun haben wir uns vorerst mal wieder lieb

:drink:
 
Da wäre nur noch die Frage, ob NUR Moogsounds "fett" klingen können / dürfen. Warum muss man mit dem Andromeda einen Moogsound 1:1 Emulieren können, damit man ihn "fett" nennen darf? Kann der nicht "auf seine eigene Art und Weise" "fett" klingen?

btw: Ich hab zum Andromeda keine Meinung, da ich noch keine Chance hatte, ihn ausführlich anzutesten. Keine Ahnung, ob er "fett" klingt.

Ich halte das alles sowieso für Esoterik im Quadrat. Es gibt kaum noch Synths auf dem Markt, die nicht "fett" klingen können. Aber die Debatte gabs schon. Müssen wir nun wirklich nicht wieder aufleben lassen.

mfg,
Mirko
 
sollte sich jemand für das thema andromeda und minimoog - trotz des unsäglichen niveaus, den der thread inzwischen erreicht hat - ernsthaft interessieren gibts hier was mit klangbeispielen

http://amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2233

was mich noch interessieren würde: ist der glaube an die unglaublichen magischen eigenschaften irgendwelcher kisten ein trance/techno- oder ein internet-phänomen?
 
nichts klingt so knallig wie ein Moog, aber ein Moog klingt halt wie ein Moog und mehr kann er nicht. Und das volle Klangspektrum deckt er nicht ab, also ist die Diskussion Andromeda gegen Moog totaler Bullshit.

silvo schrieb:
@HP

mag ja sein das Du mit den Microkorg warme Pads erzeugst; Hut ab!
Für MICH ist der Microkorg ein Spielzeug Im diesen Sinne
Silvo

jaja, nur findest du dieses Spielzeug auf der Bühne bei jedem zweiten Lifeakt, Röyksopp war der auch gut genug.

wer keine warmen Pads mit dem Microkorg programmieren kann,
kann überhaupt nicht programmieren.

Und seinen [g=365]Synthesizer[/g] für dämlichen Trance zu mißbrauchen,
kommt einer Vergewaltigung der Geräte gleich. :)

*feste hau auf dem Stammtisch*
 
sollte sich jemand für das thema andromeda und minimoog - trotz des unsäglichen niveaus, den der thread inzwischen erreicht hat - ernsthaft interessieren gibts hier was mit klangbeispielen

http://amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2233

was mich noch interessieren würde: ist der glaube an die unglaublichen magischen eigenschaften irgendwelcher kisten ein trance/techno- oder ein internet-phänomen?

Auch wenn ich genau diesen Link schon zweimal geposted habe, vielen Dank dafür...so brauch ich nicht nochmal schreiben, dass man diesen Artikel doch verdammt noch mal gründlich durchsehen soll, was auch bedeutet, die Klangbeispiele zu hören (was mir die Andromeda Sounddemo abnimmt ;)). Wer da keine originalgetreue Moog Emulation raushört, der wills glaub ich einfach auch gar nicht hören. Wer will sich das schon eingestehen, wenn ein echtes Moog-Schlachtschiff im Studio steht...? (Nichts gegen Moogs, ich liebe Moogs)

EIN SEHR TREFFENDES ZITAT DES ARTIKELS: "Klanglicher Unterschied von Andromeda zu Minimoog ist wie von einem Minimoog zum anderen"!

@Loftone: Gern, das Radias-Beispiel reizt mich sehr. Ich bin momentan beschäftigt, aber ich verspreche dir dass ichs dir zusende. Würde mich nicht verwundern, wenn du überrascht sein würdest, was man da rausholen kann. ;)

Das englischsprachige Web brauch ich nicht durchzuarbeiten, da der klangliche Beweis freundlicherweise bereits von Amazona erbracht wurde, dass ein Andromeda sehr wohl deep klingen kann wie ein Moog. Und dazu kann er noch viel viel mehr ([g=13]Polyphonie[/g], um nur EINEN Punkt zu nennen. ok, noch einen - Oberheim SEM [g=43]Filter[/g]. NOCH FRAGEN?).
 
Auch wenn ich genau diesen Link schon zweimal geposted habe

pardon - ist mir entgangen. hintersinnige einleitungen zu links funktionieren halt nur, wenn alle die links auch klicken. :D
 
Tx66 schrieb:
Hab ihn längst ;)

Aber nach so viel Schmarrn ist es irgendwie ironisch, dass du von so einem hohen Ross herab sprichst..

Wenn du einen Alesis Andromeda besitzt, und mir ernsthaft erzählst, dass du keine druckvollen und fetten Sounds da raus kriegst, sondern nur warmes Geplätscher, bist du leider nicht mehr als diese Semi-Profis, über die du doch so gewettert hast. Eher weniger.

Denn sorry - ich hab auch einen. Und ich sprenge Häuser damit. :)

ich hab mal gelesen, daß die neue Serie nach der Wiederauferstehung des Andromeda nicht an die alte herankommt, weil irgendwas ausgetauscht wurde. Also alter Andromeda = hop, neuer = flop. Stimmt das?
 
Hehe, das hab ich auch schon gelesen. Die ganzen Aussagen zum Andromeda sind da irgendwie total widersprüchlich, auch in den Amazona Kommentaren.

Ich hab meinen von Ebay und scheinbar ein "gutes" Modell erwischt. Ich habe bei den VCOs weder Beating noch sonst irgendwas drin.

Man sollte aber darauf achten, dass man definitiv ein Rückgaberecht hat..gerne mal bekommt man ein Modell mit Tuning oder [g=210]VCO[/g] Beating Problemen (im Freundeskreis passiert).
 
Der Radias will programmiert werden, sprich Waveshaper vor dem [g=43]Filter[/g]
verschalten oder die Timbres miteinander verknüpfen, hat bisher kaum
einer gemacht, Timbre1 out -> Timbre2 in unsw., damit kann man
komplexere Sounds erstellen und damit auch einen 48db [g=43]Filter[/g] kreieren.
Klar haben die [g=43]Filter[/g] nicht die gleiche [g=4]Dynamik[/g] und Auflösungsvermögen wie
bei einem Analogensynth, hier könnten die großen Hersteller wie Korg noch
mehr nachbessern, mit einem externen Röhren-EQ/COMP kann man die
Sounds des Radias sicherlich weiter nach vorne bringen. Was mich beim Radias ein wenig stört sind so grundsätzliche Dinge , PWM geht nur mit dem
1. Osc. , will man 2 Osc. mit PWM haben muss man dafür ein 2. Timbre Opfern, hier hat man nicht weiter gedacht oder reichte dafür die [g=3]DSP[/g]-Leistung nicht aus?? Was mich auch gewundert hat das die Presets vom
neuen Microkorg XL voller und wärmer klingen als die vom Radias, hat man hier die Engine weiter modifiziert oder liegt das nur an der Programmierung?

Der Acces Virus wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, gegen den AL-1 in der OASYS kann er nicht ankommen insbesondere was Höhenauflösung und Alaising betrifft. Die OASYS hätte ich mir schon längst gekauft wenn nicht der hohe Preis wär, selbst für einen gebrauchten muss
man mind. 4000€ hinlegen ,dann kann ich mir aber nichst anderes mehr
kaufen.

Klar klingt der Voyager fett, nicht aber so fett wie mein Rogue(ebenfalls Moog) der nur 2 Oscillatoren hat, irgenwie klingt der Rogue rauher als
der Voyager.

Wenn ich die Wahl hätte Andromeda oder Voyager , würde ich klar den ersteren wählen, allein schon wegen den massigen Modulationsmöglichkeiten und den Stepsequencern, im Multimode hat jeder Sound seinen eigenen.

Ich stehe sowieso auf diese Sequencergeschichten, Modsequencen, Haptik und direkte Kontrolle . Bin dabei mein altes Gear zu verkaufen,
und könnte mir folgende Konstellationen vorstellen:

1. Andromeda + Radias-[g=211]rack[/g]

2. Andromeda + DSI evolver Desktop

3. Polyevolver + Radias-[g=211]rack[/g]

4. Spectralis 2.0 als Ergänzung zu meiner EMX

5. Spectralis 2.0 + Radias-[g=211]rack[/g]

6. Spectralis 2.0 + Evolver-Desktop

7. OASYS, wenn die Gebraucht mal deutlich unter 4000€ fallen sollte.(die hat massig Stepsequencer und Karma)

Microkorg XL wäre mir wieder zu einfach gestrickt (auch wenn er besser klingt als der Blofeld).
 
Was mich auch gewundert hat das die Presets vom
neuen Microkorg XL voller und wärmer klingen als die vom Radias, hat man hier die Engine weiter modifiziert oder liegt das nur an der Programmierung?

bei den Radias Presets wurde in der Tat Mist gebaut. Aber keine Sorge - ALLE MicroKORG Presets gibts auch für den Radias. Einfach mal korgforums.com nach Radias Sounds durchwühlen :)

Achja: Vielen Dank für die vielen Schraubanregungen! Ich geh mal wieder an meinen absoluten Lieblingssynth schrauben (neben dem A6)...

Achja: Kannst du diese Timbre 1 Out -> Timbre 2 In Geschichte etwas näher erläutern wie du das machst? Das klingt hochgradig spannend..:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben