Synthie-Kaufberatung: microKORG oder KORG Radias? Oder ganz was anderes?

silvo schrieb:
Natürlich kann man auch mit einen Korg "warme" Pads erzeugen (nicht unbedingt mit dem MicroKorg)...

ABER HALLO !! und ob, die wärmessessten überhaupt.
 
@-HP-: Dann wird das mit Sicherheit auch mit dem Radias gehen...in etwas mehr HiFi :)

Mit dem Blofeld erscheint es jedenfalls ziemlich unmöglich...der klingt immer sehr wavig, auch wenn man sich der virtuell-analogen Oscs bedient (was aber ganz und gar nichts schlechtes ist) :D
 
@HP

mag ja sein das Du mit den Microkorg warme Pads erzeugst; Hut ab!
Für MICH ist der Microkorg ein Spielzeug (angefangen von den "Tasten"), aber dies ist einfach meine rein subjektive Meinung. Ich kann nicht verstehen, dass Du dich jetzt mit "ABER HALLO" Aussagen stark für den Microkorg machst... oder soll (muss) ich jetzt Deine Meinung teilen???
Im Grunde; ich habe lediglich MEINE Meinung zum Korg, bzw. Roland Sound geäußert - aufgrund MEINE Erfahrungen (mit mehreren Korgs und Rolands).
LASS ES SO SEIN! ÄUßERE RUHIG DEINE MEINUNG - UND LASS MIR DAS GLEICHE RECHT!
D A N K E ! ! !
Im diesen Sinne
Silvo
 
Die Umschalttaste ist übrigens direkt unter der Tab-Taste oben links auf der Tastatur :-D

//Edit: @silvo -> du musst nochmal drauf drücken damits weg geht :p
 
@genesysx
DANKE
 
Ich kann es übrigens nur noch einmal betonen: Beurteile Synths nicht nach dem, was du auf Youtube geboten bekommst. YT ist MAXIMAL ne Möglichkeit um sich nen Überblick zu verschaffen. 1. sind 90% der Leute, die da ihr Equipment zur Schau stellen musikalische und mindestens 70% synthtechnische Analphabeten und 2. ist deren Geschmack, was Sounds angeht, ja nicht zwangsweise deiner. Ne Aussage wie "Der Virus hat mich enttäuscht." anhand von den tausenden schwachen Trancetracks, die auf Youtube herumgeistern, zu treffen, ist einfach nur schade. Da geht kein Weg am antesten vorbei. Ich will hier gar nicht den Virus schön reden oder sowas. Kauf dir, was du willst - aber man muss einen Synth selbst getestet haben, bevor man so etwas wirklich sagen kann. mfg, Mirko

Ich habe mir auch mal ein paar Videos bei YT angeschaut und frage mich, ob es sein kann, dass der RADIAS gern von Trancern eingesetzt wird. Ich habe kein einziges Video gefunden, wo mal ein cooler Elektro oder Housetrack vorgeführt wird, taugt der überhaupt für andere Musikrichtungen.

Ich muss gestehen, dass ich den RADIAS gerade heute ein wenig angetestet. Es hat zwar etwas gedauert bis ich den ein wenig verstanden habe aber letztendlich konnte er mich soundmäßig schon überzeugen.
aber vor allem der schnelle eingriff auf das ändern der sounds sagt mir zu und ist mir schon wichtig.
Und er gehört momentan mit zu meinen Favoriten, frage mich aber, was ich da soundmäßig noch rausholen kann.
Ich will auf jeden Fall kein Trance machen und der klingt von den Presets her schonmal sehr nach Trance

Mit zu meinen Favoriten gehört auch der R3, der kleine Bruder sozusagen, der für mich aber nur wegen des Preises in Frage kommt.

Aber...mir wurde bei justmusic der M50 von Korg nahe gelegt, den ich auch angetestet habe und der auch auf Platz 1 bei mir im Ranking war. Der Verkäufer meinte, dass man die Sounds des Radias auch ausm M50 rausbekommt, aber ich befürchte, dass das viel zu viel frickelarbeit ist.

Ich stecke auf jeden Fall gerade in einer mega großen Bredouille... und weiss so langsam nicht mehr weiter.
 
VA-Synths wie der Radias sind grundsätzlich mal für praktisch jede elektronische Musikrichtung (und noch einige andere) zu gebrauchen. Zumindest dann, wenn man entweder schon [g=365]Synthesizer[/g] programmieren kann oder zumindest vor hat, das zu lernen. Ansonsten ist man natürlich auf die Presets angewiesen.

Selbst dann denke ich aber, dass der Radias mehr als nur ein paar Trancesounds bieten wird (die Presets hab ich nie so wirklich getestet, aber man kann definitiv andere Sounds damit machen, also werden die Sound Designer auch entsprechendes getan haben, hoffe ich mal). Da würde ich mir nicht so die Sorgen machen.

Der M50 ist ja im Grunde erstmal ne ganz andere Ecke - Eher Workstation als reiner [g=365]Synthesizer[/g]. Von dem hab ich jetzt nicht so wirklich Ahnung, aber es liest sich so, als hätte er auch ne Syntheseengine an Bord. Wie mächtig die im Vergleich zum Radias ist, weiß ich nicht. Aber in jedem Fall ist das editieren von Sounds daran wesentlich komplizierter - es ist einfach ein komplett anderer Ansatz. Ne Workstation ist ja erstmal auf schnelles Ausarbeiten von Songideen (also eher auf den musikalischen Teil) ausgelegt.
Tiefgreifende Veränderungen im Klang sind da dann meist in Untermenüs ausgelagert, weil mans eben beim Musizieren nicht direkt braucht. Da sind andere Dinge wichtiger.
Beim Synth gehts ja gerade um diese tieferen Veränderungsmöglichkeiten. Da muss man sich eben im klaren sein, was man sucht - sonst sollte man sowieso nicht so viel Geld ausgeben, sondern sich erstmal darüber klar werden ;)

Zum R3 hab ich ja oben schon was geschrieben. Dabei bleib ich auch. Da dann lieber Software. Aber jeder, wie er denkt.

mfg,
Mirko
 
Ich habe mir auch mal ein paar Videos bei YT angeschaut und frage mich, ob es sein kann, dass der RADIAS gern von Trancern eingesetzt wird. Ich habe kein einziges Video gefunden, wo mal ein cooler Elektro oder Housetrack vorgeführt wird, taugt der überhaupt für andere Musikrichtungen.

Ich muss gestehen, dass ich den RADIAS gerade heute ein wenig angetestet. Es hat zwar etwas gedauert bis ich den ein wenig verstanden habe aber letztendlich konnte er mich soundmäßig schon überzeugen.
aber vor allem der schnelle eingriff auf das ändern der sounds sagt mir zu und ist mir schon wichtig.
Und er gehört momentan mit zu meinen Favoriten, frage mich aber, was ich da soundmäßig noch rausholen kann.
Ich will auf jeden Fall kein Trance machen und der klingt von den Presets her schonmal sehr nach Trance

Mit zu meinen Favoriten gehört auch der R3, der kleine Bruder sozusagen, der für mich aber nur wegen des Preises in Frage kommt.

Aber...mir wurde bei justmusic der M50 von Korg nahe gelegt, den ich auch angetestet habe und der auch auf Platz 1 bei mir im Ranking war. Der Verkäufer meinte, dass man die Sounds des Radias auch ausm M50 rausbekommt, aber ich befürchte, dass das viel zu viel frickelarbeit ist.

Ich stecke auf jeden Fall gerade in einer mega großen Bredouille... und weiss so langsam nicht mehr weiter.


Hi, vielleicht noch ein Nachtrag: Du musst dich KEINESFALLS mit den teilweise wirklich zu cheesigen Presets des Radias zufrieden geben!!

ALLE Presets des R3, microKORG, MS2000 und viele weitere neue findest du beim KORG Support...ich habe alle Sounds, die ich im Radias nicht mochte einfach mit geilen Presets von R3, microKORG, MS2000 und namhaften Sounddesignern getauscht, das Ding ist jetzt für so gut wie jede Musikrichtung, die etwas Elektronik enthält, gerüstet......

http://www.korgforums.com/support/radias.html
 
Mein Test lief wie folgt ab: Ich lief in Laden & spielte mit dem Radias herum.. was Spass machte aber irgendwie.. es fühlte sich sehr plastisch an. Also entschloss ich mal weiter zu schauen & lief zum Virus TI - & mir klappte der Boden runter.

Im Direktvergleich Radias VS Virus TI fühlte sich der Radias wie ein laues Lüftchen an - SPIELZEUG! Der Virus hingegen hatte Adrenalin & Hormone in den Schaltkreisen. Also berührte ich die Regler - Festes Material.. fühlbare Qualität!

Ich switchte vor Schock über den derben Unterschied nach einer 1Std. Session (verlor beim testen des TI total das Zeitgefühl) nochmals zurück zum Radias..

..und wieder beschlich mich das Gefühl: was will ich mit Spielzeug? Doch ich versuchte dem Radias noch ein paar Chancen einzuräumen.. Die LEDs sind geil.. also spielte ich rum und versuchte die [g=43]Filter[/g] zu beurteilen. Doch wo beim Virus der [g=43]Filter[/g] zupackte wie auf Speed.. war der [g=43]Filter[/g] im Radias Leblos & leer.
Ich zappte durch die Presets - die klangen nicht schlecht.. doch schon nach sehr kurzer Zeit war ich verwirrt: Mehrfachbelegungen und unhandliche Bedienungsmenüs.. Wie zum Henker Programiere ich auf die Schnelle den Sequenzer?
Ohne Handbuch kaum regelbar.. ich hatte mich aber vorbereitet & das Handbuch ausgerduckt dabei. Ich probierte herum doch nach einer Vietelstunde wars mir zu blöde..

Fazit bis dato: Radias Go HOME!

Um meinen Frust abzubauen schlich ich mich an den Virus TI zurück & war wieder Glücklich.. der erste Tastendruck brachte wieder Farbe in mein Ohr!

Zwar mögen die Fähigkeiten des Radias ohne Frage sehr vielseitig sein doch sein Sound is leider wie ich finde Mittelklasse. Als Ergänzung durchaus ein guter Griff doch als Hauptsynth einfach nicht gut genug. Ich hoffe ich kann mir irgendwann mal einen Virus TI leisten - doch momentan sieht es nicht danach aus.. leider.
 
hehe, so gings mir auch, als ich Laden vor dem Radias stand. Der "Aufsatz" am Keyboard für die Controlls: Wackelig... ich hatte Angst, der würde nächstens abbrechen. Auch die Potis... sehr sehr strange. Klanglich konnte ich leider nur die Presets beurteilen: Die gefielen mir leider nicht so... wie bereits genannt: Sehr Cheeeesy...
 
Also, was jetzt an Radiaskritik geschrieben wurde klingt für mich immer halb ernstzunehmen, bis "VIRUS TI" als Vergleich fällt.

Kleiner Tip: Mal beim Virus TI die Effekte komplett rausdrehen (was du ja sicher nicht im Musikladen gemacht hast, TechnoFM), und es bleibt einfach nichts über. Mit Effekten klingt der in der Tat sehr fett, aber das tut der Radias auch. Der Radias ist nur halt auch ohne gut zu gebrauchen, vor allem bei den Padsachen (testet mal mit den MS2000 / R3 / Radiasheaven Presets herum).

Aber was will ich mit ner Maschine, die nur mit Effekten gut klingen kann? Der Virus TI ist für mich wie eine überparfümierte Dame. Das Parfum ist gut, aber das macht die Dame nicht schön.
 
Ihr übertreibt. Alle.
 
:D

Aber mal im Ernst ey....wer EINMAL den UNISON Mode des Radias benutzt hat, um damit ne Supersaw zu formen, wer kann da noch ernsthaft erzählen, dass das Ding keinen Druck hätte?
 
Der Radias ist kein schlechter Synth! Und man kann echt die Hölle mit rocken.. schliess da nur mal nen gescheiten Preamp hinten an & der Radias Brüllt dir die Läuse vom Kopf des haste nich gehört..

Wenn schon so viel Geld für Hardware ausgeben willst warte noch spaare & dann hol dir was wirklich gescheites - der Moog Voyager ist zb. was das ohne wenn & aber alles hat was man heute will. Er ist aber auch kein "spielzeug" mehr.

Der Radias is und bleibt das Bindeglied zwischen EMX ESX & dem [g=132]Vocoder[/g]. Und leider hat er einige Schwächen mit übernommen!
 
Wenn schon so viel Geld für Hardware ausgeben willst warte noch spaare & dann hol dir was wirklich gescheites - der Moog Voyager ist zb. was das ohne wenn & aber alles hat was man heute will.
Rofl
Der Schrotthaufen hat ja nichtmal [g=13]Polyphonie[/g]. :D
 
Also nen MS 2000 ist absoluter Vollschrott, lediglich der [g=132]Vocoder[/g] ist nett.
Ein Jp 8080 find ich zwar geil, allerdings ist der doch was beschränkt was die Soundvielfalt angelangt, den [g=132]Vocoder[/g] find ich allerdings besser als jenen im Microkorg XL oder den Access Dingern. Ein JP 8080 sollte man sich dann zulegen, wenn man selbst schon ne kleine Flotte an VA Synths hat. Ein JP 8000 kann man vergessen, weil kein Vocoder und nicht [g=56]Unisono[/g] und aus Plastik

Mehr dazu auf
http://www.amazona.de/index.php?article_id=647&file=2&page=26


Ich würd wie immer zu nem Access C oder Ti tendieren, wenns darum geht, ne breite Masse an brauchbarer Klänge für Techno, Trance und Co zu bekommen. Der hat auch diverse [g=132]Vocoder[/g]-Presets die schon ganz lecker sind. Allein die Anzahl der Presets kann man an einem Tag nicht sichten.
Diese kann man aber noch dank gratis DL auf der Access Hp erweitern. Desweiteren lässt der sich als Filterbank und Effektgerät für externe Sounds missbrauchen. Mit dem Radias bin ich nie warm geworden, auch das design find ich recht spuckig, erinner mich an ne fehlveredelte Version vom Recyceltem MS 2000. Klanglich hat der mich auch nicht umgehauen.Das design sollte aber grundsätzlich nie entscheident sein. Ein Matrix 1000 ist auch was für jene, die sich damit was besser auskennen sowie schon bereits ne kleine Flotte besitzen und selbst dann braucht man den nicht wirklich

Ein Andromeda ist für nen Semi-Pro absolut ungeeignet, das ist ne hammerfett komplexe Maschine. Zum erstellen eigener Presets muss man sich arg lang einarbeiten, es ist nicht damit getan, allein an den vielen, vielen Reglern rumzuspielen und abzusafen
Auch wieder ein Gerät für jene, die schon alles andere haben. Druckvoll fett ist der nicht, eher warmherzig. Ein Moog pupst dreckiger und was man heute neu aus dem Hause Moog bekommen kann ist monphon ( kannste aber auch mit nem Trick und Aufwand polyphon bekommen, einfach mehrere verschiedene Noten aufnehmen und hinterher pan-nen oder was auch immer)(dann schau dir auch gleich mal den SE 1x von studio electrinocs an. Der Andromeda hat zudem auch nur 2x 128 Presetbänke plus 1x 128 an User Sounds, die man sich teuer erkaufen muss. Wer nen polyphonen Dream-Analogen ziehen mag, muss abartig viel Kohle aus geben und sich nen Omega 8 von Studioeletrnics angucken.

Ich find nicht dass ein Access ohne Effekte scheisse klingt (wobei ich doch nachvollziehen kann, dass viele das so sehen. Generell muss man bei Access aber auch Korg die Effekt gewaltig drosseln, da find ich den Vergleich mit der überpafürmierten Tussi doch recht angebracht, wobei man den Stinkstank nicht komplett weg rubbeln sollte oder hinter von Outboard-oder [g=77]VST[/g]-Effekten wieder drauf wirft
 
Auch wieder ein Gerät für jene, die schon alles andere haben. Druckvoll fett ist der nicht, eher warmherzig.

Sie sind disqualifiziert.
 
ich hab einen, wenn du das anders siehst, ist es doch schön für dich. Kauf dir den Radias und heul uns bald die Hütte voll wenn du irgendwann dazulernst, was richtig fett bedeutet

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben