Synthesizer V, Solaria & Co.

• Ersteller Florian Hoffmann
  • Erstellt am
Eclipsed Sounds bringt am 11. Oktober 2024 eine neue Stimme raus. Nyl, weiblich, Kontraalt. https://eclipsedsounds.com/products/nyl-synthesizer-v-voice-database-digital-download-pre-order
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage: Also zum anfangen mit zwei Stimmen würde ich das hier bestellen oder?

Braucht man Vocoflex?

Und bei Dir läuft es auf Windows, soweit ich das rausgelesen habe...muss man bei der Installation etwas beachten, damit Cubase das PlugIn dann auch findet?

Echt krass wie gut das klingt...ich habe Vocaloid 5 aber das ist so ein Runmgefummel, damit es nach echter Stimme klingt...ich hab's aufgegeben. Ich such etwas zum Skizzieren, wenn ich den Track mal eine echten Sängerin gebe, damit die weiß, was ich möchte.
Wie sind Deine Erfahrungen damit? Wie viel CPU greift es ab? Also wenn man schon ziemlich viele Plugins auf hat...
Schon mal vielen Dank für die Infos..

>Also zum anfangen mit zwei Stimmen würde ich das hier bestellen oder?
hier hast du die Engine und eine Stimme. Im Shop gibt es auch ein Bündel mit 2x Vox.

>Wie viel CPU greift es ab?
Während und nachdem editiert wird, ist die CPU enorm beschäftigt (bei meinem i5 ein paar Sek. lang 100%; da geht sonst nix mehr), das legt sich aber. Im normalen Betrieb ist danach bei mir alles easy. Ich würde sagen, dass man auch mit nem älteren PC noch damit klarkommt.

Mit dem Bundle https://store.dreamtonics.com/product/bundle-editor-vdb/ bekommst du Synthesizer V Pro, die Stimme Mai, sowie eine weitere Stimme deiner Wahl. Die Stimme wählst du beim Bestellen des Bundles. Sie führen im Moment nicht alle Stimmen ihres Partners Eclipsed Sounds auf, Saros und Nyl fehlen. Vielleicht bei Dreamtonics nachfragen, ob sie die noch ergänzen.

Vocoflex brauchst du nicht. Das Tool macht was ganz anderes. Es wandelt das Timbre eines Vocals-Tracks in Echtzeit in ein anderes Timbre um. So kannst du eine Stimmaufnahme männlicher, weiblicher, kindlicher, softer, höher usw. machen. Du kannst es natürlich als Ergänzung nehmen, oder um den SynthV-Stimmen noch mehr Bandbreite zu geben, aber nötig ist es nicht.

Bei mir läuft es auf Windows, mit Ableton. Zu Cubase kann ich leider nichts sagen. Installiert sich aber als normales VST-Plugin, und wird dann vom Plugin-Scan der DAW mit aufgegriffen und angeboten.

Prozessorlast ist während des Berechnens des Vocals-Tracks hoch. Das passiert jedesmal, wenn du etwas am Stimm-Track änderst, also Wörter austauschst, Notenhöhen und -längen änderst, Parametrisierung anpasst usw. Die Berechnung läuft dann ein paar Sekunden. Anschließend ist die Last gewohnt niedrig und die Stimme wird wie ein fertiges Audiofile einfach mit reingemixt.

Bis Anfang des Jahres hab ich es auf einem 11 Jahre alten Gaming PC laufen lassen. Langsamer als auf meinem jetzigen PC, aber es lief. Auf halbwegs aktuellen Maschinen wird es nicht stören. Bei Zweifeln einfach die Demo-Version von SynthV und eine der kostenlosen Stimmen ausprobieren. Die sind weniger vielseitig, haben aber das selbe Performance/Last-Profil wie die Vollversionen.

Mit dem Bundle https://store.dreamtonics.com/product/bundle-editor-vdb/ bekommst du Synthesizer V Pro, die Stimme Mai, sowie eine weitere Stimme deiner Wahl. Die Stimme wählst du beim Bestellen des Bundles. Sie führen im Moment nicht alle Stimmen ihres Partners Eclipsed Sounds auf, Saros und Nyl fehlen. Vielleicht bei Dreamtonics nachfragen, ob sie die noch ergänzen.

Vocoflex brauchst du nicht. Das Tool macht was ganz anderes. Es wandelt das Timbre eines Vocals-Tracks in Echtzeit in ein anderes Timbre um. So kannst du eine Stimmaufnahme männlicher, weiblicher, kindlicher, softer, höher usw. machen. Du kannst es natürlich als Ergänzung nehmen, oder um den SynthV-Stimmen noch mehr Bandbreite zu geben, aber nötig ist es nicht.

Bei mir läuft es auf Windows, mit Ableton. Zu Cubase kann ich leider nichts sagen. Installiert sich aber als normales VST-Plugin, und wird dann vom Plugin-Scan der DAW mit aufgegriffen und angeboten.

Prozessorlast ist während des Berechnens des Vocals-Tracks hoch. Das passiert jedesmal, wenn du etwas am Stimm-Track änderst, also Wörter austauschst, Notenhöhen und -längen änderst, Parametrisierung anpasst usw. Die Berechnung läuft dann ein paar Sekunden. Anschließend ist die Last gewohnt niedrig und die Stimme wird wie ein fertiges Audiofile einfach mit reingemixt.

Bis Anfang des Jahres hab ich es auf einem 11 Jahre alten Gaming PC laufen lassen. Langsamer als auf meinem jetzigen PC, aber es lief. Auf halbwegs aktuellen Maschinen wird es nicht stören. Bei Zweifeln einfach die Demo-Version von SynthV und eine der kostenlosen Stimmen ausprobieren. Die sind weniger vielseitig, haben aber das selbe Performance/Last-Profil wie die Vollversionen.
Super, vielen Dank für die Rückmeldung...ich hab n Älteren i7 mit 32GGB RAM...sollte dann wohl gehen bzw. wie Du sagst, werde ich mir die Testversion mal installieren. Hast Du Tipps bezüglich Stimmen? Also Solaria klingt im Demo wirklich gut, ich bräuchte aber noch eine männliche Stimme. Was würdest Du da empfehlen?

i7 geht bestimmt. Alternativ kannst du auch im Benchmark mal deinen Prozessor gegen meinen alten i7-3770K von 2012 halten: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770K-vs-Intel-Core-i7-3770K/1317vs1317

Arbeitsspeicher ist unproblematisch, das Plug-In braucht nicht viel. Da machen sich hauptsächlich Sampling-basierte Plugins bemerkbar. Mein alter Rechner hatte 16GB, mehr ging damals gar nicht.

Solaria ist top. Mein Favorit bei männlichen Stimmen ist Saros von Eclipsed Sounds. Angenehmer und vielseitiger Tenor. Hat allerdings einen leicht lispelnden hispanischen Einschlag, dadurch etwas weniger neutral als Solaria.

i7 geht bestimmt. Alternativ kannst du auch im Benchmark mal deinen Prozessor gegen meinen alten i7-3770K von 2012 halten: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770K-vs-Intel-Core-i7-3770K/1317vs1317

Arbeitsspeicher ist unproblematisch, das Plug-In braucht nicht viel. Da machen sich hauptsächlich Sampling-basierte Plugins bemerkbar. Mein alter Rechner hatte 16GB, mehr ging damals gar nicht.

Solaria ist top. Mein Favorit bei männlichen Stimmen ist Saros von Eclipsed Sounds. Angenehmer und vielseitiger Tenor. Hat allerdings einen leicht lispelnden hispanischen Einschlag, dadurch etwas weniger neutral als Solaria.
Danke :)...dann bin ich echt mal gespannt, wie das im Vergleich zu Vocaloid funktioniert...im dem Video sah das ja sehr einfach aus...war's in Vocaloid auch aber dann die Silben und die Wörter so klingen zu lassen, wie sie sollten, fast eine Unmöglichkeit.

Das Hörbeispiel hier klingt total synthetisch, keinerlei Schwebungen, keine eigenen Phrasierungen, alles straight und tot, fast wie vom Roland Entertainer Keyboard oder Harmonizer gespielt.
Genau das dachte ich auch. Das klingt ja fast so schlecht wie damals über den Digitech Vocalist.

.....aber "im Mix" fällt das dann nicht mehr so auf, wie der Amateur ja stets hofft.

Solaria singt ja schön, aber kann man sie ganz eigentlich auch zum "Sprechen" (Sprechgesang) bringen? Falls ja, mit welcher Einstellung?

Ich habe auch noch ne Frage. Ich habe mir die kostenfreie Basic-Version runtergeladen. Doch auch wenn ich rechts bei den Settings die Sprache auf "Englisch" stelle wollen die drei mitgelieferten Stimmen nicht englisch singen. Woran liegt es?

Wie kann man der Tante abgewöhnen, die Töne von unten anzuschleifen? Weiß das jemand? Ich finde bei den Parametern nichts, was das unterbindet. Danke!

Wie kann man der Tante abgewöhnen, die Töne von unten anzuschleifen? Weiß das jemand? Ich finde bei den Parametern nichts, was das unterbindet. Danke!
Dafür gibt es keinen Parameter, der das wirkungsvoll unterbindet, das war auch Konsensmeinung im (alten) Synth-V- Forum, wo das Thema auch diskutiert wurde.
Das "Anschleifen" wurde wohl bewusst als Bestandteil der Voice-DB mit einprogrammiert.

Der "Enhancement"-Regler (Tab AI-Retakes) ändert zwar (u.a.) den Tonübergang, aber nicht in dem gewünschten Sinn, dass das "Anschleifen" generell verschwindet.
Auch die Eingriffsmöglichkeiten im Auto-Process-Menü (vor allem Auto-Pitch-Tuning) reichen nicht aus.

Ich habe mir angewöhnt, die Noten auf den Manual-Modus umzuschalten und dann die Ausschläge der Pitchkurve wegzurasieren.
Anfangs habe ich das manuell erledigt, seit einiger Zeit habe ich dafür ein selbstgeschriebenes Macro.
Mit diesem werden die einzelnen Punkte der Pitchkurve analysiert und korrigiert, und zwar umso mehr in Richtung Nulllinie verschoben, je stärker die ursprüngliche Abweichung war.
Dadurch bleiben gewollte Modulationen (Vibrato, Jitter) erhalten.
Das Macro ist zurzeit noch sehr experimentell (viele Eingriffsmöglichkeiten) gehalten, aber mit den Standardeinstellungen bekommt man schon mal brauchbare Ergebnisse:
1731882273023.png

Bei Bedarf kann ich das gern näher beschreiben.

Mit der Grundeinstellung (s.o.) wird z.B. aus der ursprünglichen Pitchkurve mit den starken Ausschlägen beim Tonwechsel
1731881780500.png

diese Kurve hier:
1731881889449.png

Anhänge

• ak_PitchDeviationLimiter_V0_52.zip
    2 KB · Aufrufe: 9
@akStudio Coole Sache. 👍 Wär das nicht was für den GitHub? Das Problem haben doch sicher noch andere.

Wär das nicht was für den GitHub? Das Problem haben doch sicher noch andere.
Erstmal habe ich vor, das Makro noch weiterzuentwickeln. Derzeit werden die Pitch-Punkte alle einzeln analysiert und verschoben.
Dadurch ergeben sich insbesondere bei den starken Eingriffen noch unnatürliche Phasen, die man bei genauem Hinhören auch wahrnimmt.
Mein Ziel ist, die Pitchkurve insgesamt zu analysieren, und dann die "Anschleifer" als Einheit zu behandeln.

Mega Antwort vom akStudio! Ich habe das Programm erst seit einer Woche, komme allmählich in den Grundzügen gut damit zurecht. Jetzt muss ich weiter eintauchen. Alles noch bisschen fummelig und, wenn man Cubase gewöhnt ist, eine gewisse Umstellung. Zum Beispiel, dass man beim Zoomen immer die STRG-Taste braucht. Oder wenn man oben auf Play drückt, verschwindet das Play-Field unten und umgekehrt. Die Texteingabe in den Noten ist auch etwas komisch. Aber man gewöhnt sich dran.

Ach, was mir noch auffiel: Das Ding schluckt ganz schön CPU und muss immer nachdenken nach einer Änderung, dadurch stockt es, wenn man schnell arbeiten will.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben