Synthesizer für Pop/Rock Produktionen

  • Ersteller max_martin
  • Erstellt am
max_martin

max_martin

Registriert
05.12.06
Beiträge
148
Reaktionen
0
Punkte
180
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem schön analog und natürlich klingenden [g=365]Synthesizer[/g] für Pop/Rock Sachen. Am wichtigsten sind "fette" Leads, alles andere ist eher sekundär. Vom Sound her einfach an den momentanen Radio-Produktionen orientieren.

Das ganze natürlich als virtuelles Instrumente, also keine richtige Workstation. Preis ist erstmal egal, die Qualität muss stimmen.

Vielen Dank für alle Empfehlungen!
 
Fette Leads... Würde ich ganz glatt Access Virus sagen...

Sonst Korg Triton oder Yamaha Motiv, wenns um eine Vielzahl an Sounds geht...

Gruß gfmo
 
Danke gfmo, aber ich bin auf der Suche nach einem virtuellen Instrument. Sprich sowas wie Hypersonic...
 
Na, dann nimm doch den Hypersonic.

Den Virus gibt es auch als PowerCore Version für PC oder [g=18]MAC[/g] http://www.access-music.de/products.php4?product=viruspowercore Der Virus ist z.Z. angesagt.

Ansonsten schauste mal bei den Produktbewertungen vorbei. http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=103 Jeder hat so seinen eigenen Geschmack und vorlieben, da kann man nicht pauschal sagen, nimm den und du bist glücklich.

Viele Hersteller bieten auch Demoversionen an, da kannste dann ganz nach deinem Geschmack aussuchen.

Ach ja, Arturia bietet vieles in guter Qualität an. Wenn du nicht viel schrauben willst ist da besonders die Analog Factory als PresetSorglosPaket hervorzuheben. Aber moderner Rechner ist Pflicht weil diese PlugIns mächtig CPU fressen. http://www.arturia.com/en/default.php Viele Klangbeispiele sind auf der Seite vorhanden.
 
max_martin schrieb:
Guten Abend,

Am wichtigsten sind "fette" Leads, alles andere ist eher sekundär.

Atmosphere hat ein paar echt fette Leads an Bord, ist sonst aber eher was für Flächen. Aber er zeigt, wo die Reise lang geht: fette Leads sind meist Multilayer Sounds, dh da spielt meist mehr als nur ein Synth einen Sound. Und das bekommst du mit so ziemlich jedem VA Synth hin.

Sonst die üblichen Verdächtigen:

- NI Pro 53/Reaktor/Absynth/Massive
- Arturia Minimoog V/Prophet V/Analog Factory
- LinPlug Albino 3/Alpha (der ist sogar umsonst im neuen Keys)
- Reason (Subtrator, Maelstrom), funktioniert aber nur über ReWire
- refx Vanguard (der Virus für Arme... ;) )
- rgc:audio Z3ta+
- VirSyn Tera
- Tassman Ultra Analog
- U-HE Zebra 2 (ganz heißer Tipp!)
- zahllose Freeware (zB Supersaw oder Synth 1)

Naja, wie gesagt, man kann eigentlich so ziemlich jeden virtuellen Synth nehmen, da auch Synths, die nicht rein virtuell-analog sind (also zB Waveshaper-, Wavetable- und sogar FM-Synths), ziemlich analoge Sounds drauf haben, solang sie einen subtraktiven [g=43]Filter[/g] an Bord haben (was auf die meisten zutrifft).

Meine absoluter "Lead-ling" ( ;) ):

- impOSCar

Da wackeln die Wände.

Gruß
Mike
 
pastel-black schrieb:
max_martin schrieb:
Guten Abend,

Am wichtigsten sind "fette" Leads, alles andere ist eher sekundär.

Atmosphere hat ein paar echt fette Leads an Bord, ist sonst aber eher was für Flächen.

Was heisst "ein paar"? Wie viele genau? Wäre cool wenn du mal nachgucken kannst.

Schwanke im Moment sowieso zwischen Atmosphere und Zero-G Morphology. Denke aber soweit bei Atmosphere genug Leads dabei sind, dass ich es dann nehmen werden. Die Flächensounds sind sowieso sehr geil und universell einsetzbar.
 
Zero-G Morphology ist eher was für Leute die Guselige Film Musik machen wollen ! :D

Für Lead's kann ich dir hoch die Novation V-Station ans Herz legen.
Ist zwar nicht sowas wie Hypersonic aber auch gut und günstig zu bekommen !!
 
DJGravityBochum schrieb:
Zero-G Morphology ist eher was für Leute die Guselige Film Musik machen wollen ! :D

Mhh.. hab mir die Demos angehört, schien da eigentlich nicht in diese Richtung zu gehen. Werde mich nochmal genauer dann mit dem Teil befassen. Danke für den Hinweis!
 
Ja für Flächen, Ambient sounds ist der Morphology schon ok aber für kräftige Leads nicht !!!
 
Morphology und Atmosphere sind beides keine Synth!!!! Es handelt sich um Samplesplayern mit nur eingeschränkten Möglichkeiten den Sound zu verändern. Atmosphere als Fläche ist immer gut. Als Lead schwer zu beherrschen, weil das Teil so "fett" ist, das man es kaum in einen Track vernüftig einbauen kann ohne nicht heftig mit dem EQ zu arbeiten.

Na denn, viel Spaß noch! Tztztztz..... fragt nach einem guten, analog klingenden Synth und dann das...... :( ;)
 
Jote schrieb:
Morphology und Atmosphere sind beides keine Synth!!!! Es handelt sich um Samplesplayern mit nur eingeschränkten Möglichkeiten den Sound zu verändern. Atmosphere als Fläche ist immer gut. Als Lead schwer zu beherrschen, weil das Teil so "fett" ist, das man es kaum in einen Track vernüftig einbauen kann ohne nicht heftig mit dem EQ zu arbeiten.

Na denn, viel Spaß noch! Tztztztz..... fragt nach einem guten, analog klingenden Synth und dann das...... :( ;)

Ok, und was für ein Teil empfiehlst du dann? Bin halt kein Elektro-Experte, muss mich also auf die Experten hier Forum verlassen, bzw. auf das was die Demos mir zu hören bieten.
 
Morphology und Atmosphere sind beides keine Synth!!!! Es handelt sich um Samplesplayern mit nur eingeschränkten Möglichkeiten den Sound zu verändern. Atmosphere als Fläche ist immer gut. Als Lead schwer zu beherrschen, weil das Teil so "fett" ist, das man es kaum in einen Track vernüftig einbauen kann ohne nicht heftig mit dem EQ zu arbeiten.

Na denn, viel Spaß noch! Tztztztz..... fragt nach einem guten, analog klingenden Synth und dann das......

Er fragte ja nach was ähnlichem wie Hypersonic !
 
DJGravityBochum schrieb:
Morphology und Atmosphere sind beides keine Synth!!!! Es handelt sich um Samplesplayern mit nur eingeschränkten Möglichkeiten den Sound zu verändern. Atmosphere als Fläche ist immer gut. Als Lead schwer zu beherrschen, weil das Teil so "fett" ist, das man es kaum in einen Track vernüftig einbauen kann ohne nicht heftig mit dem EQ zu arbeiten.

Na denn, viel Spaß noch! Tztztztz..... fragt nach einem guten, analog klingenden Synth und dann das......

Er fragte ja nach was ähnlichem wie Hypersonic !

Übrigens danke für deine Nachricht..

Ja vom Aufbau so ähnlich wie Hypersonic. Aber halt ein reiner [g=365]Synthesizer[/g]. Hypersonic und viele andere Programme sind halt so zusammengewürfelte Haufen, von allem etwas. Das brauch ich nicht. Drums, [g=118]Bass[/g], etc, etc habe ich alles. Suche einen reinen Spezialist für [g=365]Synthesizer[/g]-Sounds.

Auch danke an den Tip der hier irgendwo genannt wurde bzgl. ImpOSCar. Hört sich gut an, werde ich mir evtl holen. Scheint genau dass zu sein was ich suche. Schön analog, geile Leads. Super.
 
Im Ernst, nimm das was dir gefällt. Theoretisch kannst du mit einem Synth alle Klänge formen die du willst. Die einen können es besser, die anderen nicht. Mit dem ImpOSCar machste nichts verkehrt, zumal der Strassenpreis von rund 111.- Euro fair ist.

Noch ein Tipp für alten analog Sound auf dem PC oder [g=18]MAC[/g]. Schaue mal bei eBay, da verkaufen einige Händler noch die KORG Lagacy-Collection mit USB MS-20-Look Controller für schlappe 199,- Euro (mit ein wenig Glück). Der Controller alleine macht schon auf der Bühne und im Studio einen "schlanken Fuß" :D und die Collection klingt wirklich gut und du hast analogen Sound bis zum abwinken. Und die original Korg Teile waren Meilensteine im Bereich der Synthwelt. http://www.korg.de/legacy-collection-produktinfo.html

Mehr kann ich dir auch nicht empfehlen, dein Geschmack und Geldbeutel entscheidet. Und eine Empfehlung das oder den mußte nehmen, hat der auch oder dann klingste wie...... ist Blödsinn!
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
801
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben