Synthesizer an Mischpult

Qman

Qman

Reaktionen
62
Hallo an alle, ich bin neu hier, und muß zwanglsäufig gleich mal mit einer Frage beginnen:

Wie verkabel ich die untenstehenden Synthsizer mit dem Mischpult. Wie man Synthsizer verkabelt weiß ich schon, nur bei den Audioübertragungen hapert es bei mir über allem was mehr als 2 Monokabeln sind.
Also...ich hab folgende Geräte:

Korg MS2000B
Waldorf Microwave 1
Roland JV-1080
Waldorf Pulse

Das Mischpult ist ein Soundcraft E12.

Grundsätzlich hab ich meine Geräte bisher immer mit 2 Monokabeln ans Interface gestöpselt, doch jetzt hab ich in der Bedienungsanleitung vom E12 gesehen, das die Lineeingänge(Klinke) vom Pult symmetrisch sind, und ich frag mich deshalb, ob ich anstelle von 2 Mono-Kanälen am Pult auch nur einen Stereo-Kanal verwenden kann, denn ich will ja Panning per LFO und interne Effekte verwenden. Das würde mir übrigens auch das Eq'n und die Effektierung über Aux1+2 erleichtern.

Kann ich hierfür so ein "ganz normales Y-Kabel" verwenden?
https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_vpp.htm
Oder eventuell sogar so eines: https://www.thomann.de/at/cordial_cfm_30_vv.htm

Danke für eure Hilfe :)

Aja, ich will nur die 2 Masterausgänge von den Synths in Stereo im Pult haben, und keine Einzelausgänge.

Ich kenne das Pult nicht, aber auf der Website kann man die Kanaleingänge sehen.

Die Monoeingänge haben sowohl Mic-Eingänge (symetrisch) als auch Line-Eingänge.
An den Lines steckst du deine Synths an so du nur einen Monokanal hast und fertig.

An den Stereoinputs hats nur Line-Eingänge.
Da kommen die Stereosynths dran.

Kein Hexenwerk :)

Hier gibt es vom Pult das Manual in Deutsch:

www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=user_guides&id=331

Was ich will ist folgendes:

Kanal 1: MS2000B
Kanal 2: Microwave
Kanal 3: JV1080
Kanal 4: Pulse

Jeweils Stereo, um wie gesagt interne Effekte oder einen LFO-getriggerten Pan nutzen zu können. Geht das mit den Kabeln die ich zuvor verlinkt hab?

Ah OK.

Also deine Pultversion hat nur 2 Stereoeingänge.
Da kannst du halt schon mal 2 Instrumente anstöpseln und kannst mit Einem Fader L&R zugleich regeln.

Die anderen Beiden Synths musst du dann L und R jeweils an einen Mono Line-In anstecken und musst die Kanäle jeweils hart L und R pannen.

Also:

Synth 1 OUT-L -> Mixerkanal 1 Line-In und hart Links pannen
Synth 1 OUT-R -> Mixerkanal 2 Line-In und hart Rechts pannen

Natürlich Inputgain und Fader entsprechen gleichstellen.

Und so fort...

Du brauchst keine Splitkabel sondern einfach Klinke auf Klinke.

Also deine Pultversion hat nur 2 Stereoeingänge.
Da kannst du halt schon mal 2 Instrumente anstöpseln und kannst mit Einem Fader L&R zugleich regeln.
Richtig, das sind 13/14 + 15/16...die sind schon fix vergeben. Effektgerät und PC2.

Die anderen Beiden Synths musst du dann L und R jeweils an einen Mono Line-In anstecken und musst die Kanäle jeweils hart L und R pannen.
Ich muß für die 4 Synthis also jeweils 2 Monokanäle verwenden?
Genau das wollte ich eigentlich nicht, weil die anderen Eingänge schon reserviert sind.

Synth 1 OUT-L -> Mixerkanal 1 Line-In und hart Links pannen
Synth 1 OUT-R -> Mixerkanal 2 Line-In und hart Rechts pannen

Natürlich Inputgain und Fader entsprechen gleichstellen.
Ja klar. Soweit kenn ich schon aus. Was mir an der Sache nicht gefällt: wenn ich den Eq einsetze, dann muß ich bei beiden exakt die selben Einstellungen setzen. Das wird nie zu 100% genau sein, und ich will nicht links einen anderen Klang haben. Dafür sind die beiden Stereokanäle zwar gut, aber erstens sind die schon belegt, und zweitens gibts dort nur einen 2-Band Eq.

Du brauchst keine Splitkabel sondern einfach Klinke auf Klinke.
Im Normalfall-ja, ich will aber wie geschrieben auf jedem Kanal ein Stereosignal haben. Geht das nicht?

Qman

Du kannst in einen Monokanal auch nur ein Monosignal einspeisen.
Der Monokanal wird im Pult intern geteilt und zu gleichen Teilen auf den Stereobus draufgeschaltet, zumindest wenn der Panregler in der Mitte steht.

Das was du willst geht also schon physikalisch und vom Pult her nicht.

Für 4 Stereosynths brauchst du 4 x 2 = 8 Kanäle im Mixer.

Praktisch alle Synths die "Stereo" rauskommen geben im allgemeinen das zusammengefasste Signal als Mono zusammengemischt auf einer Buchse irgendwo raus.
Eben dann aber auch als Monosignal.

Man dreht sich also von dieser Perspektive aus im Kreis und müsste die EQ-Sache in Kauf nehmen.

Schöne Sch...e

Sind alle Pulte auf diesem System aufgebaut? Das Land braucht mehr Stereokanäle als diese langweiligen Monozicken :D

Diese Klinkeneingänge sind symmetrisch(3-Polig) aufgebaut, wieso kann man da kein Stereosignal reinschicken? mennooooo

Schöne Sch...e

Sind alle Pulte auf diesem System aufgebaut? Das Land braucht mehr Stereokanäle als diese langweiligen Monozicken :D

Diese Klinkeneingänge sind symmetrisch(3-Polig) aufgebaut, wieso kann man da kein Stereosignal reinschicken? mennooooo

Nicht alle :)
Aber klassischerweise viele.
Stereoeingänge sind eher was für DJ-Pulte gewesen etc. - Also mit vielen Stereo-Linekanälen.

Müsstest halt nach einem typischen KeyboardPremixer gucken oder ähnlich.

Ich denke das der Monoklinkeneingang zweiadrig (Signal+Schirm) ist und der Mikrofon-XLR ist symetrisch.

Der Insert wird mit einem Stereoklinkenstecker betrieben = 3-adrig = 2 x Signal + 1 Masse/Schirm
Signal 1 = raus ins Effektgerät * Signal 2 ist retour vom Effektgerät ins Pult zurück und der Schirm wird gemeinsam benutzt.

Schaut furchtbar aus, und hat grad 2 Stereokanäle mehr: fad

Der Insert wird mit einem Stereoklinkenstecker betrieben = 3-adrig = 2 x Signal + 1 Masse/Schirm
Signal 1 = raus ins Effektgerät * Signal 2 ist retour vom Effektgerät ins Pult zurück

Jo, so hab ich einen Kompressor erfolgreich eingeschleift.
Ich frag mich aber: warum die Insertbuchsen Stereo ausgelegt sind, und nicht die Linebuchsen. Grad für Studioanwendungen braucht man doch mehr Stereosignale...denk ich halt mal so.
Zu 99% haben alle externen Geräte einen Stereoausgang. Lediglich Mikrofone werden mono abgenommen.
Ich denke, das die Mischpulthersteller da mal ein Meeting über ihre neue Mischpultserie abhalten sollten...von mir auch aus Behringer hihi

Schaut furchtbar aus, und hat grad 2 Stereokanäle mehr: fad

Signal 1 = raus ins Effektgerät * Signal 2 ist retour vom Effektgerät ins Pult zurück

Jo, so hab ich einen Kompressor erfolgreich eingeschleift.
Ich frag mich aber: warum die Insertbuchsen Stereo ausgelegt sind, und nicht die Linebuchsen. Grad für Studioanwendungen braucht man doch mehr Stereosignale...denk ich halt mal so.
Zu 99% haben alle externen Geräte einen Stereoausgang. Lediglich Mikrofone werden mono abgenommen.
Ich denke, das die Mischpulthersteller da mal ein Meeting über ihre neue Mischpultserie abhalten sollten...von mir auch aus Behringer hihi

Der Insert ist nicht Stereo.
Er ist 3-Adrig um einmal den unterbrochenen Signalfluss hinaus zu FX zu leiten und dann wieder zurück in den ursprünglichen Signalpfad.
Sonst müsste man 2 Monobuchsen verbauen. Das spart man sich so.
Der Pfad ist Mono.

Je mehr du von einer harten Konsole erwartest und verbaut werden muss, desto mehr musst du auch bezahlen.

Kollege, ich bin raus.
Nimm Geld in die Hand und du bekommst das was du willst. Gewöhne dich aber an die Preise.
Gute Hardware kostet...

Blätter hier mal rum, damit du lernst zu verstehen, von wo die Mucke eigentlich kommt und was sowas kostet...

Nur beispielhaft, mit sowas fängt eigentlich analoge Studio- und Produktionstechnik erst an:

http://www.adt-audio.de/Channel_Strip.html

Vielleicht wird dann klar was man da sonst so vor sich stehen hat...

Danke, die Seite kenn ich schon. In diesen hohen Regionen wird meinem Geldbörserl schwindelig gg

Behringer und Co. hingegen kommen mir auch nichts in Haus.

Nimm Geld in die Hand und du bekommst das was du willst. Gewöhne dich aber an die Preise.
Gute Hardware kostet...
Für meine Zwecke langt auch das E12. Ich hab es ausgiebigst mit einem Rausch- bzw Sinusgenerator(Cubase) getestet, und in Cubase wieder mit einem Analyzer für ausreichend gut befunden...zumindest was meine hochpegeligen Krachmacher betrifft. Als Wandler dient mir dabei ein Fireface 800, also für "gute Produktionen" sollte das wohl ausreichen.

Insofern denke ich, das dieses Thema, wenngleich auch wenig zufriedenstellend für meine Vorstellungen, aber dennoch für beendet erklärt werden kann, da die Eingangsfrage eigentlich doch beantwortet wurde.

In diesem Sinne: Danke und guten Rutsch @LM18 :champaign:

Dir auch einen guten Rutsch.

Um deine Kette zu prüfen kannst du mal einen 1-Sample Spike mit -6 dBfs rausschicken und wieder aufnehmen und dann das Transientenverhalten in der DAW nachgucken.

Sehr oft machen die "billigen" analogen Schätzchen nur Geschmiere draus.
Das bringt die Sachen einfach so mit sich.

Ich habe als analoge Hallreturns für die Lexicons einen "billigen" Soundcraftmixer.
Aber selbst der tut einem qualifiziertem Signal weh, selbst wenn es Hall ist.
Als Alternative habe ich einen Mackie 32/8/2 wo ich, wenn es besser sein soll den Lexicon darüber zurück hole.

Also nicht wundern, wenn es mal, obwohl der Frequenzgang stimmt, es nicht sooo kommt...

Das ist der Preis für den Preis.

S' is' so...
Damit lebt man ;-)

:)

Um deine Kette zu prüfen kannst du mal einen 1-Sample Spike mit -6 dBfs rausschicken und wieder aufnehmen und dann das Transientenverhalten in der DAW nachgucken.

Sowas in der Art hab ich jetzt gemacht. Mit dem Tongenerator ein 1kHz Sample mit ca 2 Sekunden Länge aufgenommen, ins Pult geroutet, dort aufs zehntel-dB eingepegelt und wieder zurück im Rechner aufgenommen...dann beide Samples exakt geschnitten, und dann bei einer Spur die Phase gedreht.

Ja, da bleibt was übrig, allerdings ist es nicht sooo viel wie jetzt durch deinen Post erwartet. Also von geschmiere kann nicht wirklich die Rede sein, ein bissl "Weichzeichnen" wenn man so will-ja. Der Analyzer hat mir den Schock wieder genommen.
Sicher gibt es deutlich bessere Mixer-keine Frage. Irgendwie muß doch der Preis gerechtfertigt sein. Zudem sind 4-Band Eq's mit 2 paramtrischen Mitten ein wahrer Segen!

Aber hey, ich will keinen High-End-Wettbewerb gewinnen, sondern nur Musik machen. Ein guter Freund von mir hat mir das Soundcraft Spirit E-12 um 71 Euro bei Ebay ersteigert, weil er der Ansicht war, das die E-Serie mehr als ihr Geld wert sind.
Er ist auch hier angemeldet gewesen: Sogyra, falls ihn wer kennt. Ein netter Typ der sich schon recht gut auskennt.
Also ich bin durchwegs mit dem Pult sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache halt, das es soviele Monokanäle sind, die nicht mit einem Stereosignal versorgt werden können. Ich hab es sogar komplett zerlegt, um mir ein Bild vom inneren zu machen. Das sieht alles aus wie neu da drin, und riecht auch so. Nichtmal Staub hat sich da angesetzt. Der Verkäufer hat gemeint, das das Pult mehrere Jahre nur im Karton verpackt-und deshalb gar nicht in Betrieb war. Ich hab mit dem Analyzer jeden einzelnen Kanal auf alle Funktionen hin genau überprüft-natürlich auch die Eq's. Alles tiptop: Glück muß man haben...

Noch eine Anregung:
Viele Synths machen sich Mono in einem Mix besser.

Grad für Studioanwendungen braucht man doch mehr Stereosignale...denk ich halt mal so.

Wenn Du einen Synth Stereo ins Mischpult führst, hast nur Einfluss auf die Positionierung, wenn Du im Synth selbst einen Parameter dafür hast.

Die "guten alten Analogsynths" waren eigentlich alle Mono. Für die Stereoausgänge kam dann ein Chorus dazu, damit es "nach mehr klingt".
Wenn man den Chorus/Effekt ausmacht und den Synth Mono fährt, wird er auf einmal im Mix ortbar und definiert. Du kannst ihn mit dem Pan-Regler am Pult platzieren.

Probier's mal aus ;)

Danke für die Anregung :)

Wie die Vorgehensweise funktioniert weiß ich. Ich kenne auch den Unterschied zwischen Mono und Stereo. Im Synth wird ja meistens auch mono generiert, und dann stereo effektiert.
Es bringt aber kein Stereoeffekt was, wenn man letztendlich wieder mono summiert. Oder ja, es bringt schon was, aber der gewünschte Stereoeffekt geht dann leider flöten.

Soweit so gut...und was hab ich jetzt gelernt?
Stereosignale sollten am besten mit 2 Monokabeln ins Pult wandern...am besten auf einen Stereokanal, oder auf 2 Monokanäle. Bei den Monokanälen hat man dann aber etwas schwierigkeiten, wenn man den internen Eq einsetzt, oder auch mit Aux einen weiteren Effekt hinzumischen will. Da muß man dann links und rechte die selben Werte einstellen.
Im Monokanal kann man leider kein Stereosignal einspeisen, obwohl die Buchsen 3-polig ausgelegt sind. Das find ich schade-aber ok. So nach dem Motto: "It's not a Bug, it's a feature", werd ich damit leben müßen, und meine Arbeitsweise entsprechend anpassen.

Ich frag mich dann allerdings noch, wieso manche Synthesizer Audioausgänge in stereo anbieten...also das man mit einem einzigen Kabel, stereo übertragen kann, obwohl man auf einem Pult kein Stereosignal mit nur einem Kabel empfangen kann.

Ein Zitat aus dem Handbuch vom Microwave: "Die linke Output-Buchse ist speziell für Kopfhörer gedacht. Solange die rechte Output-Buchse nicht belegt ist, liegt der linke Kanal auf der Spitze, der rechte auf dem Ring des Steckers."
Also ein Stereosignal wird mit einem einzigen Kabel übertragen. Da die Line-Buchsen am Mischpult auch 3polig ausgelegt sind, wäre es theoretisch logisch, wenn man mit einem 3-poligen Audiokabel auch ein Stereosignal auf nur einem Kanal ins Pult bekommt.

Qman schrieb in #16:

...
Also ein Stereosignal wird mit einem einzigen Kabel übertragen. Da die Line-Buchsen am Mischpult auch 3polig ausgelegt sind, wäre es theoretisch logisch, wenn man mit einem 3-poligen Audiokabel auch ein Stereosignal auf nur einem Kanal ins Pult bekommt.

Egal wie du dein Signal überträgst, diskret oder multicore, bleibt dein Pulteingang ein Monokanal.

Ist so als wenn du mit Heiss- und Kaltwasser mit zwei Rohren ankommst, von mir aus auch mit einem Überrohr ummantelt und es dann aber eben nur mit Einem Rohr weitergeht :)

Da löst sich leider die theoretische Überlegung und Logik an der materiellen Praxis auf.

Du brauchst dann eben ein anderes Konsolendesign oder ein angepasstes Management.

Abgesehen von LM18's Bemerkungen wird es im professionellen Umfeld immer logisch sein, eine 3-polige analoge Verbindung in erster Linie für symmetrische Signalübertragung zu nutzen. Und das bedeutet nun mal Mono. Aber Signalqualität geht vor Masse.

Im Falle des Kopfhöreranschlusses ist das nicht so dramatisch, weil es um Signale mit höherem Pegel geht - aber ich habe schon oft genug meine Stereokanäle für Synths nicht genutzt sondern die Signale als erstes per DI-Box symmetriert (und dann muss man ja in Mono-Mikrofonkanäle).

Vielen Dank euch beiden...besser kann man einen Thread nicht erfolgreich beantworten. :respekt:

Eurer Status als Mod wird euch also mehr als gerecht, denn ich bin sehr zufrieden mit den Antworten!

:verbeug:

Eine kleine Bemerkung möchte ich aber noch loslassen: symmetrische Übertragungen machen zwar "grundsätzlich" immer Sinn, aber die Erfahrung zeigt, das bis 3Meter Kabellänge(und sachgerechter Verlegegung-also keine Überkreuzung oder paralell geführter Kabelführung mit 220-230V Stromkabeln) keine symmetrische Verkabelun zwingend notwendig ist. Nichtmal mit Kabeln, die soviel kosten, wie ein ganzes Mischpult...das ist zwar angrenzend, aber doch wieder ein ganz anderes Thema.
Wohlgemerkt: das gilt nur für hochpegelige Audiosignale!