Mischpult zwischen Synthesizer und Effektgeräten?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

mich plagt seit einiger Zeit die Frage, wie ich meinen Synthesizer (VERMONA PERfourMER MKII) sowie Delay- bzw. Reverb-Tretmine(n) vernünftig miteinander verknüpfe.

Möchte möglichst wenig über DAW (Mausklicken) regeln. Bin da mehr der haptische Typ. Wobei meine DAW (Studio One Pro v2) natürlich nie ganz außen vor sein wird.

Background: ich tüftele einfach gern an Sounds rum und möchte die Effektierung möglichst effizient steuern (können).

Gehen wir mal davon aus, dass ich also (bisher) zwei Effektgeräte an ein Mischpult klemmen möchte: Strymon Timeline bzw. Strymon BigSky.

Gehen wir weiter davon aus, dass möglicherweise das ein oder andere Hardwarekästchen noch hinzukommt.

Synthesizer plus sagen wir Raum/Anschlussmöglichkeiten (Kanäle) für mind. 4 Stereo-Effektgeräte.

Zu welchem Mischpult würdet Ihr mir raten? Obergrenze beim Preis: 1.000,-- Euro

Wie binde ich meine Effektgeräte überhaupt optimal ein über ein Mischpult. Bei den größeren Mixern (z.B. Mackie Onyx 1640i) geht das ja wohl über Aux-Send?

Frage, da ich hier noch nicht wirklich schlau bin: Wäre ein kleineres Mackie-Pult, welches nicht oder nur über wenige über Aux-Sends verfügt, ebenfalls für meine Zwecke geeignet? Anschluss der Effektgeräte würde dann über die 'normalen' Line-Ins erfolgen?

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Falls jemand eine zündendere Idee hinsichtlich meines Setups hat: gern her damit :)
Vor den PERfourmer MKII Synthesizer kommt demnächst mit Sicherheit noch ein Step-Sequencer (z.B. Manikin Schrittmacher)
 
Bei den größeren Mixern (z.B. Mackie Onyx 1640i) geht das ja wohl über Aux-Send?
Das geht bei jedem Pult über Aux Send&Return. In deinem Fall brauchst du 2x Aux pro Kanal, weil du 2 Effektgeräte verwendest, die über Send geroutet werden.

Du hast jedendalls eine ordentliche Verkabelung vor dir. Bist du grundsätzlich mit Outboardequipment vertraut?
 
Möchte möglichst wenig über DAW (Mausklicken) regeln. Bin da mehr der haptische Typ.
Ich auch, aber ich gehe nen anderen Weg:
Ich mach fast alles mit PlugIns und steuer die mit den Knöppis von nem Masterkeyboard und nem APC 40. Is genau so haptisch.

Bei Hardware gibt es immer so Probleme wie "welches Preset hatte ich nochmal bei diesem Stück?". Das lässt sich zwar auch regeln (Startsequenz im Stück wo die Effekte nen Programchange kriegen daß der richtige Sound aufgerufen wird), aber ich find PlugIns + Haptik für mich am besten.

...und ich brauch kein Mischpult...


Das geht bei jedem Pult über Aux Send&Return.
Kommt drauf an, wenn Kompressor, EQ, Filter dabei ist geht´s über Inserts.
 
@ Sogyra:
Die Verkabelung traue ich mir zu. Bis auf das Mischpult, das dazwischen müsste, hatte ich bereits alles ab Synthesizer als Kette verkabelt sowie mittels MidiClock (DAW) das Delay (Strymon Timeline) gesynct; also auch Midi verkabelt.

@ AndiPaulo:
Genau hier stellt sich wieder die alte Frage: lieber alles in echter Hartware oder doch ein Setup mit Plugins, die dann über Controller gesteuert werden.

Gebe Dir Recht bezüglich der Vorzüge Deiner Lösung ("welches Preset bei welchem Stück ...").

Wie schaut es denn hinsichtlich des von Dir verwendeten Controllers (Akai APC40 oder Nachfolger APC40 MKII) aus? Sind damit 14Bit-Fahrten möglich bei Filterverläufen etc.?

Das war für mich bislang der Knockout hinsichtlich Deines Ansatzes. Hatte mehrere MidiController im Test (Novation Launch XL, Faderfox - ich glaube - UC3). Der Novation kann gar kein 14Bit, der Faderfox kann, doch offensichtlich kommt das via Studio One Pro v2 gar nicht an in einem PlugIn-Synthesizer wie z.B. Zebra². Da müsste man dann wohl XML-Files im Studio-One-Verzeichnis mindestens editieren ...

Hat es eigentlich eine Hardware- (Controller)/DAW-Combo, wo 14Bit-Midi sofort umgesetzt wird auf ein Plugin wie den Zebra², wenn zuvor im Controller-Editor eingestellt?

Mensch Meier; es ist wirklich ein hartes Brot, bis man mal sein (erstes!) halbwegs vernünftiges Setup zustande gebracht hat ... neben Vollzeitjob und anderen Aktivitäten, die einem für die wirklich wichtigen Dinge im Leben einfach oft die Zeit nehmen ;-)

Mal direkt gefragt: welches Mackie-Pult wäre denn empfehlenswert im Hinblick auf meine eingangs gestellte Frage. Auch im Hinblick auf Erweiterbarkeit (mehr als zwei Effektgeräte?)

Und ist beim Mischpult zwingend Aux Send&Return notwenig, um Effektgeräte wie die Strymons (Timeline/BigSky) kompetent einzubinden?
 
Sind damit 14Bit-Fahrten möglich bei Filterverläufen etc.?
Hatten wir das nicht schon mal vor ein paar Monaten?

Novation remote SL mk2 kann 14 bit mit den 8 Endlospotis.
 
Ja, irgendwie waren wir schon mal an dem Punkt, meine ich auch.
Controller mit 14Bit-Fähigkeit hatte ich ja bereits einen am Start.

Nur leider werden die 14Bit nicht an z.B. Zebra² durchgeleitet. Auch hatte es Parametersprünge, obwohl die theoretisch beim Faderfox vermeidbar wären und es gar eine Funktion "Wert senden" in Studio One gibt, die ich natürlich aktiviert hatte ...

Deshalb meine Frage nach einer Controller-DAW-Kombi, bei der solche "Schnittstellenprobleme" gar nicht erst Thema werden, sondern wo das out-of-the-box funktioniert.
 
Kommt drauf an, wenn Kompressor, EQ, Filter dabei ist geht´s über Inserts.
Ja, nur hat er das nicht geschrieben, sondern: "Delay- bzw. Reverb-Tretmine(n)". Ergo: Send.


Sind damit 14Bit-Fahrten möglich bei Filterverläufen etc.?
Ich finde speziell bei Filterfahrten 14 bit als oversized, da man sich einen Wolf dreht.
 
Ja, nur hat er das nicht geschrieben, sondern: "Delay- bzw. Reverb-Tretmine(n)". Ergo: Send.
Upsasa, habsch übersehen. Recht haste.
 
Ja, da dreht man sich mitunter einen Wolf; richtig. Glaube langsam, ich vergesse das mal mit den 14Bit. Mitglied Beatback hat es wohl mittels Behringer Controller hinbekommen. Ich erinnere mich, dass er wohl ein gutes Jahr daran gebastelt hat ...

Zurück zum Mischpult und weg von den 14Bit (das hatten wir ja tatsächlich schon einmal erörtert hier: https://recording.de/Community/Foru...zer_und_all_Keys/165260/Post_2204376.html#P_8)

Welches Mischpult wäre denn empfehlenswert im Hinblick auf meine eingangs gestellte Frage. Auch im Hinblick auf viell. spätere Erweiterung, also Verwendung von mehr als zwei Effektminen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hier hat es einen interessanten Artikel, der mich doch ans Überlegen gebracht hat hinsichtlich der Aux-Send-Geschichte: http://www.soundandrecording.de/tutorials/basis-wissen-effekt-routing/

Zitat aus dem Artikel:
>>Bietet der Aux-Return keine Klangregelung oder es stehen nicht genug Returns zur Verfügung, kann man das Effektsignal alternativ über Eingangskanäle ins Pult zurückführen.
Neben dem Nachteil, dafür kostbare Mischpultkanäle “opfern” zu müssen, hat das Ganze aber gleich mehrere Vorteile – hier die wichtigsten:

Anstatt des üblichen Drehpotis zur Regelung des Return-Pegels hat man nun einen Fader, mit dem man das Effektsignal viel bequemer und gezielter ein- und ausblenden kann.

Mit der Klangregelung im Eingangskanal lässt sich der Frequenzgang des Effektsignals bearbeiten.

Man kann das Effektsignal bei Bedarf auf eine Bandmaschine oder auf einen HD-Recorder aufnehmen. Damit wird das Effektgerät wieder frei, um bei Bedarf einen anderen Effekt zu erzeugen.<<

Da bekomm ich offen gesagt regelrecht Appetit auf die "Fader-Variante" :)

Da ich mich bezüglich vieler dieser Fragestellungen nach wie vor als engagierten Einsteiger bezeichne, jetzt wieder bei Euch nachgehört:

Spricht etwas Wesentliches (Verlust wichtiger Features) dagegen, die Effekte über die Eingangskanäle eines Mischpultes einzubinden?
 
Welches Mischpult wäre denn empfehlenswert im Hinblick auf meine eingangs gestellte Frage. Auch im Hinblick auf viell. spätere Erweiterung, also Verwendung von mehr als zwei Effektminen?
Werd dir mal klar wieviele Effekte du gleichzeitig dranhängen willst.
Zur Erinnerung:
pro Stereo-Effekt brauchst du 2 Send-Wege. Spätestens beim vierten Effekt wird´s eng bei kleinen Pulten.

Ich bleib dabei:
Arbeite mit Software, hol nen Controller und gut is.
 
@ AndiPaulo

Offen gesagt denke ich, dass hauptsächlich Delay und Reverb zum Einsatz kommen werden.

Ohne große Erfahrung mit solchen Setups zu haben, würde ich meinen, dass vielleicht noch so etwas, wie ein Bitcrusher zum Einsatz kommen könnte. Chorus?

Mein Synthesizer (PERfourMER MKII) kann 4 Einzelstimmen ausspielen und verfügt selbstredlich über Stereo-Out. Über eine Effektsektion verfügt er nicht.

Gehen wir also von folgenden Werten aus:

- 3 Stereo Effekte gleichzeitig!

Welches Mischpult kommt hier in Frage? Am liebsten unter Berücksichtigung der "Vorteile" bei Rückführung des Signals über die Eingangskanäle (von mir verlinkter Artikel) ...

Brauche mal eine Kaufempfehlung, wobei noch zu sagen ist: 30 Tage kann man ja nach Herzenslust probieren. Es bleibt nicht in der Heimstatt, was mir nicht sinnhaft erscheint!
 
Guck mal an! Geht ja doch bezahlbar, wenn man die richtige Suchkategorie kennt! :D
 
Ich hab n Soundcraft 800b zu verkaufen, dass hat 8 Aux, 24 Kanäle und 8 Busse.
Bei Interesse schick ich dir ne PM.
 
wenn man die richtige Suchkategorie kennt!
War nich so schwer.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ja, da wären wir also beim 420er Allen&Heath.

Die Firma hatte ich auch im Visier, allerdings nie mit 70cm Breite geplant.

Muss ich noch mal tief in mich hineinschauen, ob es das werden darf. Preislich liegt es schon erheblich über dem von mir Gewünschten. Doch das ist nicht wirklich ein Problem.

@ TheNokBin
Wie genau meinst Du das mit dem Mono-Beschicken.
Nehmen wir an, ich habe ein Strymon BigSky oder Timeline angeschlossen ...
Was ich wohl weiß, ist, dass diese nicht wirklich Stereo (True Stereo) ausgeben, sondern dass der Stereoeffekt prozessiert wird. Richtig so? Das ist und bleibt ein Dschungel für jemanden wie mich, der neben dem Hauptjob solchen Freizeitaktivitäten sich hingibt.
Zielte Deine Bemerkung in diese Richtung und dahin, dass bei entsprechender Verkabelung weniger Aux-Wege gebraucht werden bzw. mehr davon zur Verfügung stünden?

Fische da jetzt mal etwas im Trüben gerade ... Klär mich bitte auf.
 
Wie genau meinst Du das mit dem Mono-Beschicken.

Ich muss gestehen, dass ich mich aktuell mit dem Outboard-Equipment nicht mehr wirklich auskenne, obwohl ich aus der Zeit komme, als an Echtzeit-Plugins noch nicht zu denken war.

Stereo sollten die Geräte schon ausgeben, aber es kommt auch darauf an, ob wirklich die beiden Eingangskanäle getrennt verarbeitet werden. Es gibt/gab Geräte, die zwar einen Stereo-Eingang haben, die aber intern zu mono gemischt werden. Da wäre es Unsinn, für diese Geräte einen Aux zu verschwenden.
 
Wie genau meinst Du das mit dem Mono-Beschicken.

Ich muss gestehen, dass ich mich aktuell mit dem Outboard-Equipment nicht mehr wirklich auskenne, obwohl ich aus der Zeit komme, als an Echtzeit-Plugins noch nicht zu denken war.

Stereo sollten die Geräte schon ausgeben, aber es kommt auch darauf an, ob wirklich die beiden Eingangskanäle getrennt verarbeitet werden. Es gibt/gab Geräte, die zwar einen Stereo-Eingang haben, die aber intern zu mono gemischt werden. Da wäre es Unsinn, für diese Geräte einen Aux zu verschwenden.

Also die Strymon-Effekte, die ich nannte, haben Stereo-In/Stereo-Out mit jeweils 2 Buchsen. Was ich mich frage, ist, ob es Sinn ergibt, an den Effekte z.B. ein Y-Kabel zu verwenden, um dann mit nur einer Aux-Buchse auszukommen.

Die nächste für mich hiermit in direktem Zusammenhang stehende Frage wäre eine, die das Routing betrifft:
Bleibt es bei Verwendung eines Y-Adapters möglich, das Effektsignal voll umfänglich zu routen. Oder (bin da noch ziemlich unbeschlagen, was solche Dinge angeht) hat es durch das Verwenden von z.B. lediglich Aux 1/L nun Einschränkungen hinsichtlich Weiterleitung/Zuleitung an die Instrumenten- bzw. Mischpult-Einzelkanäle?
Und was passiert mit dem Effekt, wenn er über Monoweg eingespeist wird? Geht das überhaupt gut oder verflacht der Hall/krepiert das Delay?

P.S.: Auch ich stamme aus dieser Zeit, in der an Echtzeit-PlugIns nicht zu denken war. Bin nicht mal sicher, ob es überhaupt schon Echtzeit hatte :wtf:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben