ich kenn jetzt nicht solche hörbaren extremfälle wo sich eine frequenz in luft auflöst das garnix mehr zum anheben da ist.
wer redet von extremfällen?
bei meinem freund hörts sich auch nicht so an als wenn da was komplett fehlt wenn man mit nem sinus durchgeht.
dafür gibt es zwei gründe: entweder du / ihr hört es nicht oder es ist wirklich alles i.o.
bei mir is mal ein sinus ein ganz kleinen tacken lauter und mal leiser aber keiner verschwindet komplett laut deiner aussage
ich hab nirgends gesagt, das bei dir irgendwie etwas auftreten muß
auch hab ich deine akustik auch keineswegs angegriffen - ich habe bloß darauf aufmerksam gemacht, das man mit einem EQ keine sich auslöschenden wellen kompensieren kann - egal ob man ARC oder ERGO oder nen normalen EQ verwendet
deine threorie mag zwar auf dem papier absolut stimmen aber in der homestudiopraxis eben zu vernachlässigen
falsch
es ist praxis - weil es eben physik ist und die juckt es nicht ob an deinem wohnzimmer/schlafzimmer nen schild dran steht "tonstudio" oder "homerecording"
die großen studios haben das akustisch optimiert und brauchen in den wenigsten fällen eine EQ-nachhilfe für die raum-entzerrung.
wenn dann als monitor entzerrung aber das ist fast schonwieder geschmacksache
vielmehr nutzen EQ wie gesagt eher als monitor entzerrung, da die meisten lowprice monitore annähernd linear sind - da gibt es weniger neutralisierende physikalische ereignisse
egal ich will da jetzt keine korinthenkackerei draus machen.
hast du aber jetzt
ich will eigentlich garnicht recht haben, da auch ich bis vor kurzem das ARC genutzt hab
wieso ich es jetzt nicht mehr benutze liegt nicht daran, das ich in akustische maßnahmen investiert habe, sondern weil ARC die räumlichkeit derart eingeschränkt hat, das der sound einfach nur noch leblos war
ich denke, das ist auf phasenprobleme ,die durch die filter entstehen, zurückzuführen
linear wurde das system schon annähender - aber nur weil ich keine groben probleme mit meinem raum hab.
jetzt nehme ich eine kleine nichtlinearität lieber in kauf als einen flachen sound der absolut leblos und 2D ist statt 3D wenn ich das mal so beschreiben darf
aber solang ich bei meinem kumpel mit dem gerät jeden sinuston gleichlaut höre beim durchsweepen kann ich deine theorie der totalauslöschung erstmal getrost ignorieren.
wie gesagt, nur weil DU (dein raum) das problem nicht (hast), wird sich die physik wegen dir nicht ändern
ich bin übrigends kein akustik nerd wie du jetzt gemerkt hast, falls du mich angesprochen hast
und zu amazona: "Die räumliche Verteilung der Bassfrequenzen in kleinen geschlossenen Räumen gleich meist einer Gebirgslandschaft. So kann ich z.B. an der Abhörposition bei einer Frequenz eine Senke haben, einen Meter weiter hinten aber bei der gleichen Frequenz eine Überhöhung. Ein Equalizer kann daher natürlich nur einer Abhörposition gerecht werden."
dagegen gibt es nichts einzuwenden
es steht ja nicht da, das die senken jetzt vollständig aufgehoben werden können