synchronitätsproblem bei versch. spuren

micky

micky

Registriert
20.04.03
Beiträge
80
Reaktionen
1
Punkte
127
hallo, auch auf die gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, da es sich um ein anfängerproblem handelt...habe bereits die suchfunktion benutzt, bin jedoch nicht gescheiter geworden.

also habe mit cubase sx3 und nem rme multiface ein paar spuren einer workstation aufgenommen. die werden alle per [g=32]midi[/g] von cubase gestartet und sind alle synchron.
gestern dann drüber gesungen, abgehört, gesang kommt leicht verzögert. denke dass liegt an dem längerem signal weg...ok. spur leicht zeitlich versetzt, biss es vom feeling passt( kann einen um0.00h schon mal bekloppt machen..)
wollen aber bald die drum mit 8 mics aufnehmen..denke daran dann auch alle verzögerten signale von hand anzupassen..ist doch wohl nicht im sinne des erfinders. habe die [g=12]asio[/g] buffers size? auf 256 ms, gestellt , glaub ich . was kann ich tun, damit alles schon synchron läuft?

besten dank für tipps

mirko
 
come on!
 
Moin.

Sowas sollte es nicht geben...

Irgendwo steckt da ein Fehler. Normalerweise musst Du da nichts hin- oder herschieben. Aufnahmen werden normalerweise nicht positiv oder negativ verzögert wiedergegeben.

Um sicherzustellen, dass das nicht die Ursache ist: Im Geräte-Menü findest Du irgendwo die Option "Systemzeit verwenden". Setze dort mal sicherheitshalber ein Häkchen. Probier's nochmal, jetzt darf es da definitiv keinen irgendwie gearteten Versatz mehr geben. Falls doch, liegt es an irgendwas anderem.

Lässt Du die [g=32]Midi[/g]-Spuren von der Workstation abspielen...? Dann kann es sich um ein evtl. Synchronisationsproblem zwischen der Workstation und Cubase handeln. Ein Workaround hierfür: Nimm die [g=32]Midi[/g]-Spuren einfach im Sequenzer auf und lass sie als Audio-Spuren laufen. Dann hat sich das Problem erledigt. Wenn Du später noch was ändern willst, nimmste sie halt noch mal auf.

LG,

T.
 
hallo tomstein,
danke ertsmal. werde das mal ausprobieren. die spuren der workstation werden als audio spuren aufgenommen. die workstation wird durch cubase gestartet. deshalb simd die spuren die von der workstation aufgenommen wurden alle syncron. nur die spuren die danach mit dem mic aufgenommen wurden sind stets ein wenig zu spät.

danke
mirko
 
Moin nochmal,

aber wenn Du die Spuren von der WS als Audio-Spuren recordet hast, wofür muss Cubase dann noch die Workstation starten...? Kannst Du das externe Gerät nicht irgendwie aus der Synchronistationskette raushalten?

Das würde Dein Problem mit Sicherheit erstmal lösen.

LG,

T.
 
ich auch nochma,
glaub wir hamm uns da missverstanden. auf der ws befinden sich ja schon einige spuren. die solle in cubase auf jeweils eine übertragen werde. damit sie dort alle syncr. aufgenommen werden, wird die ws bei jeder aufnahme über ein [g=32]midi[/g] start signal von cubase gestartet.
mfg mirko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben