Symmetrische Aufstellung bei unebener Seitenwand

• Ersteller OrangeMan
  • Erstellt am
OrangeMan

OrangeMan

Reaktionen
5
Hallo,

die Wand rechts von der Abhörposition hat bei mir eine ca. 24 cm tiefe Einlassung mit Fenster.

Soll ich den Abstand des rechten Monitors zur rechten Seite vom Fenster messen, weil da der erste Reflektionspunkt ist? (Absorber übrigens schon angebracht.) Oder von der Wand, weil sie den größten Teil der rechten Seite ausmacht und die Moden mehr bestimmt? Oder etwas dazwischen - ein Mittelwert?

Kann man es zudem irgendwie durch akustische Messung überprüfen? Ist der Kammfiltereffekt in einem bestimmten Frequenzbereich geringer bei mehr Symmetrie auf dieser Ebene?

Freue mich auf jede Idee, Erfahrung, Info.

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    30 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Da deine hintere Raumhälfte quasi nach links versetzt ist, solltest du eher auf eine symmetrische Raumantwort achten.

Stell also deine Abhörposition erstmal mittig zur Rückwand und höre, wie es klingt. Danach Messen, daraus im ETC die Erst- und Zweitreflektionen ablesen und ihre zeitliche Korrelation beider Kanäle bestimmen. Idealerweise sollten möglichst viele Reflektionen gleichzeitig auf den Sweet Spot eintreffen. Informationen zur korrekten Messung mit beispielsweise REW findest hier im Unterforum.

Ist der Kammfiltereffekt in einem bestimmten Frequenzbereich geringer bei mehr Symmetrie auf dieser Ebene?
Wie meinst du das genau?

Da deine hintere Raumhälfte quasi nach links versetzt ist, solltest du eher auf eine symmetrische Raumantwort achten.

Stell also deine Abhörposition erstmal mittig zur Rückwand und höre, wie es klingt. Danach Messen, daraus im ETC die Erst- und Zweitreflektionen ablesen und ihre zeitliche Korrelation beider Kanäle bestimmen. Idealerweise sollten möglichst viele Reflektionen gleichzeitig auf den Sweet Spot eintreffen. Informationen zur korrekten Messung mit beispielsweise REW findest hier im Unterforum.

Ist der Kammfiltereffekt in einem bestimmten Frequenzbereich geringer bei mehr Symmetrie auf dieser Ebene?
Wie meinst du das genau?

Das macht total Sinn mit Messen der Reflektionen... hab ich ein wenig von gelesen, aber noch nicht gemacht... danke sehr!

Das mit dem Kammfilter war nur ein eine Idee, wie man vielleicht messen könnte, ob es symmetrisch ist. Die Annahme wäre, dass ein Signal, dass auf der einen Seite früher reflektiert als auf der anderen, bestimmte, erkennbare Kammfilter bei der Überlagerung erzeugt und erkennen lässt. Wollte nicht sagen, dass es hier wirklich zu diesen spezifischen Kammfiltern kommt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben