???...Symmetrisch, unsymmetrisch, assymetrisch,... ???

N

NULL

Guest
:-? :-? :-?

Bitte, bitte!!!

Wer erklärt mir bitte mal den Unterschied zwischen symmetrisch, unsymmetrisch, assymmetrisch? Ich blick da gar nicht mehr durch. HIIIILLFFEEEE!!!

Danke im Voraus :-(
 
Hi,

da ich das gerade heute schon mal gemacht habe (in einem anderen Forum) kopiere ich es einfach hier rein *gg*:

Ein symmetrisches Signal braucht drei "Strippen":

Durch ein Schaltverfahren wird das Signal auf einer "Strippe" "normal" - auf der zweiten "Strippe" invertiert weitergegeben - die Dritte ist die Masse.

An "Ende" der Signalleitung werden das "normale" und das
invertierte Signal durch einen Eingansübertrager wieder zusammengeführt. Wenn sich nun Einstreuungen auf dem Kabelweg auf die Signale legen, werde die am Ende dadurch wieder ausgelöscht.

Bei XLR ist das klar - der Stecker / die Buchse hat ja drei Pins. "symmetrisch Klinke" bedeutet nichts anderes, als dass da eine Buchse/ ein Stecker verwendet wird, die/der ebenfalls drei "Anschlüsse" hat: Die Spitze, der Ring und der Schaft. Gemeinhin wird so etwas als "Stereoklinke" bezeichnet, hat aber in dem Fall mit "Stereo" nix am Hut.

Wenn Du Dir mal die Belegung der einzelnen Stecker und Buchsen bei symmetrischer und asymmetrischer Verkabelung ansehen willst, guckst Du da:

http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

Achja: unsymmetrisch = asymmetrisch und das bedeutet: nur zwei "Strippen", "Masse" und "Phase". Nachteil: wenn es hier Einstreuungen gibt, werden die nicht ausgelöscht. Lange Kabelwege und überall da, wo möglich: symmetrische Verkabelung Pflicht.

Ansonsten schau doch mal in den Grunsdsatzartikeln auf der linken Seite, da wirst Du einiges auch zu der Thematik finden. Noch ein Tipp: unter www.musikmachen.net findest Du einen "Finder" (was´n Satz ;-) ) - und unter dem ein Lexikon, das Dir zumindest in Kurzbeschreibung Auskunft zu vielen Fragen gibt. :-D

Gruß Günter

:jazz:
 

Ähnliche Themen

Manschy
Antworten
3
Aufrufe
304
Joost
J
P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P
Gardenias
Antworten
18
Aufrufe
459
Gardenias
Gardenias

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben