sx2 und midistudio 2

  • Ersteller Ersteller mango
  • Erstellt am Erstellt am
mango

mango

Registriert
15.03.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
321
hallo leute!
ich möchte midi über usb mit meinem midistudio2(midikeyboard) von miditech ins SX2 einspielen, mein Problem: SX kennt das keyboard nicht, alle Einstellungen um sonst.
Das komische ist, mit cubasis funktionierts tadellos perfekt.
liegt es an der software oder am PC?
Bitte helft mir bevor ich durchdreh.
Bedanke mich schon mal im vorraus für jeden Beitrag!!! :-?
 
Hi

Ist kein Eintrag für das Keyboard vorhanden oder kommen einfach nur keine Signale an bzw. kommen Signale an, aber Du hörst keinen Ton?

Im letzten Fall solltest Du mal die Default Einstellungen für Midi In auf All Midi Inputs setzen bzw. in der Midispur als Midi Input wählen. Irgendwie hat SX nämlich Probleme mit sog. emulierten Midiports (das Problem tauchte hier auch schon des öfteren auf). Durch All Midi Inputs kannst Du das umgehen.

Wenn das Keyboard gar nicht erst in der Liste der vorhandenen Midi Devices auftaucht, müsste das eher ein Windows Problem sein. Von daher: Treiber neu installieren. Bedenke dabei, daß Windows XP in der Erstausgabe USB 2 noch nicht unterstützt. Ergo: evtl. auf das Service Pack 1 updaten. Aber da Cubasis funktioniert, müsste es eigentlich an was anderem liegen.

Ansonsten der Satndard Tipp: SX neuinstallieren und auf jeden Fall immer das neueste Update aufspielen.

Gruß
Mike
 
Das mit den midi ins bin ich schon alles durchgegangen.ich hab überhauptkein Signal im sequenzer.Es wird das Gerät auch nirgens angezeigt.Es müßte ja auch in der Systemsteuerung aufscheinen, tuts aber nicht bis auf den USB-midi driver, den hab ich auch schon des öfteren neu installiert.vielleicht ist die einzige lösung wirklich ein update, da hast du wahrscheinlich recht.
thanx!!!
 
Hi nochmal

Dann musst Du tatsächlich nochmal neuinstallieren. Das USB Keyboard müsste, wenn es korrekt installiert ist, eigentlich zweimal im Gerätemanager auftauchen: ersten unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" als als USB Keyboard und zweitens beim Eintrag "USB Controller" als USB Mididevice.

Wie oben erwähnt sind die entsprechenden USB 2 Treiber erst ab dem Windows XP SP1 enthalten. Wenn Du das installiert hast, müssten eigentlich die meisten USB Keyboards automatisch von XP erkannt werden. Besondere Hersteller-Treiber braucht man dann eigentlich gar nicht (ist halt wie bei einer normalen PC Tastatur: die laufen ja auch ohne besondere Treiber).

Gruß
Mike
 
thanx mike!
ich werds mal durchchecken!
 
ich verwende das midistudio-2 auch mit cubase sx2 - bei mir funktionierts...aber...hast du schon das USB-Treiber Update von miditech heruntergeladen? sonst geht da nix! mfg mnorg
 
Hi Profis,
ich habe die gleiche Konstellation, das gleiche Problem und bin blutiger Anfänger.
Nach Euren Tipps habe ich:
1.) die neuesten Miditech USB-Treiber für XP(5.0) aufgespielt
2.) Cubase SX neu installiert

Das Problem ist, dass ich im Transportfeld rechts eindeutig meinen Tastenanschlag durch einen Balken sehen kann, allerdings keinen Ton höre.
In Cubasis höre ich die Töne. Die sind zwar verzögert, da momentan nur Sound on board genutzt wird, aber es ist wenigstens was zu hören.

Wie bekomme ich mein Keyboard zu hören...?
 
hast du den richtigen asiotreiber gewählt?
ich nehme an, dass du ein vst instrument schon ausgewählt hast, oder?auf irgendeinem midikanal...
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben