Superior Drummer 2.0 Snaredynamik

• Ersteller Danny-BSF
  • Erstellt am
Danny-BSF

Danny-BSF

Reaktionen
261
Moin.

Mich stört langsam, wie die snare vom superiordrummer gespielt wird.
nehmen wir mal eine undynamische anschagsstärke von gleichbleibend 127.
Die snare macht "pach pach poch pach poch poch pach"...
Hätte gerne nur pach oder poch.
ich hoffe ihr versteht meine geräusch-sprache:)

Ist das irgendwie beeinflussbar?

Moin.

Mich stört langsam, wie die snare vom superiordrummer gespielt wird.
nehmen wir mal eine undynamische anschagsstärke von gleichbleibend 127.
Die snare macht "pach pach poch pach poch poch pach"...
Hätte gerne nur pach oder poch.
ich hoffe ihr versteht meine geräusch-sprache:)

Ist das irgendwie beeinflussbar?

Hast du das eventuell mit Humanizing-Einstellung getestet? Sprich, je wenig "human", desto gleichförmiger sollte die Sanre klingen.

Ahoi Danny,

hast du auch für jeden Snareschlag die selbe Midinote ?
Die straighte Snare ist wie üblich D1, oder hast du versehntlich teilweise 2 spuren übereinander ?
Ist mir auch schon passiert.

Velocity hab ich als einstellbaren parameter entdeckt. Begrenzt/Erweitert nur die Anschlagdynamik...
Gibt es die Humanize-Einstellung?

Jop die Note ist definitiv gleich:)
Ist auch schon immer so gewesen, brauche nur grade nen tightes snarespiel...

Die 127 war nur ein beispiel:) (obwohl bei metal geht man(ich^^) trotz max anschlagstärke trotzdem noch mit nem transitool rüber...)

Hab grad noch bei google gesehen, dass es wohl eine "humanize" checkbox gibt, in der man diverse funktionen ab und anwählen kann, schätze mal, dass man dort anfangen sollte.
Ich teste es später.

ich selber ärgere mich über das problem schon seit jahren....gerade bei straighten sachen nervt mich das total.....ich habe das schon toontrack und auch dem deutschen vertrieb geschildert, leider ohne ergebnis...so das ich mich damit abgefunden habe und denke das es den hörern nicht auffallen wird.....!!??!! vg

Geht wohl weniger um die "Dynamik" sondern mehr um Roundrobin... also verschiedene Samples die zur selben Velocity gehören und zufällig ertönen. Das wäre die Funktion, die es abzuschalten gilt...aber ob und wie das in SD geht kann ich leider nicht sagen.

Und ja...wenns nicht subtil sondern zu auffällig ist , dann kann diese Technik ganz schön nerven.
Hilft dann zur Not nur den passenden Schlag neu zu samplen und überall da einzufügen wo es nicht so klingt wie es soll.

Geht wohl weniger um die "Dynamik" sondern mehr um Roundrobin... also verschiedene Samples die zur selben Velocity gehören und zufällig ertönen. Das wäre die Funktion, die es abzuschalten gilt...aber ob und wie das in SD geht kann ich leider nicht sagen.

ja, könnte man abschalten, aber ich hätte schon gerne n wenig variation drin...auch wegen der fills usw, aber der superiordrummer übertreibts da schon sehr...! hab mich aber, wie gesagt, damit abgefunden...bin aber froh das auch andere leute das problem erkennen, den bei toontack hat sich keiner dafür interessiert und auch der vertrieb hat sich nicht mehr gemeldet!
ich denke mal das sie mich als "einzelnen spinner" abgetan haben......

ja, könnte man abschalten, aber ich hätte schon gerne n wenig variation drin...auch wegen der fills usw, aber der superiordrummer übertreibts da schon sehr...

Hab eben oben noch was nachgetragen...vllt macht es Sinn, wenn man nur ein bisschen Abweichung haben möchte das Roundrobin dann abzuschalten und die Snare dann eher mittels Kompressor oder sonstigen Effekt der über LFO oder Modulationsrad angeteuert wird nur ganz leicht zu modulieren.

Oder aber ne Hauptspur ohnet RR und dann eine mit RR leicht dazumischen...solange das timingmässig hinhaut.

Ich denke nicht dass du der einzige bist, den RR manchmal nervt, wenn die Abweichungen halt zu stark sind.

eine echte snare klingt eigentlich nie gleich. Linke Hand, rechte Hand und gleiche Velocity schafft man praktisch nie in echt. Sd hat sich da eben bemüht, das Echte nachzubilden.
Wenn jemand nur genau einen Klang haben möchte, warum nimmt man dann so ein sauteues komplexes Programm? Einfach einmal auf eine snare hauen, als sample speichern und abfeuern...
Im NI Kontakt müste es da auch fertiges geben, einfach die anderen snaresamples löschen und dann gibts immer das Gleiche...

Hast du denn im Superior alles Humanize Parameter deaktiviert? Da gibt es ja einige, ich meine, wenn die alle nicht wirken und du im Sequencer die Snare konstant auf eine Dynamik eingestellt hast gibt es doch keine Abweichungen.....oder?

Anhänge

• hier.jpg
    hier.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 157
@malt30

wenn ein halbwegs erfahrener schlagzeuger eine snare spielt, dann klingt sie nicht so.
Es sind immer 1-2 schläge, die bei unpassenden stellen anders klingen, teilweise fast wie verspielt. Meine frage war ob man das beeinflussen kann und nicht, dass jeder schlag gleich klingt.
und warum man sich nen sauteuren drumsampler anschafft kannst du dir denk ich mal selber ausmalen...

@holgi
super. Danke für den shot. Ich hab das wirklich die ganze zeit übersehen, oh mann! oO...