SUPERGAU | Systemcrash als Chance!

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin!

Meine Systemplate hat sich evrabschiedet.
WD 80 GB - nun rund 5 Jahre alt, kann passieren denke ich :roll:

Statt mich zu ärgern, habe ich gleich einen neue superleise Platte bestellt und frage mich nun, was ihr als optimale Reinstall empfehlen würdet.

Im Rechner ist dann:
1 x S-ata 160 GB (samsung)
1 x s-ata 320 GB samsung
1 x 80 GB (WD)

Die defekte 80 GB WD lasse ich nun außen vor...

Da die 160er mein Daten beherbergt, wird dies auch so bleiben denke ich.
Die 320er soll als Systemplatte werden - 320 GB sind zwar gesponnen als System, aber eine kleinere Platte macht ökonomisch keinen Sinn.

Meine Frage:

Um im Falle eines Windows-Crashes etc. schnell wieder online zu sein, könnte man dich alle Plugs und Samples auf eine andere Partition installieren, oder?


Ich habe also vor, die 320 und 2 x 160 GB zu trennen und auf einer Partition nur das BS, [g=539]Cubase[/g], Office, whatever zu installieren. Auf die andere Partition kämen dann alle Samples. So sollte die Reinstall nach einem (nicht phyischen) Crash schneller gehen, oder?

Ich fände es eben schick:
1 x 160 GB für System und Progs
1 x 160 GB für Samples und Libs
1 x 160 GB für Daten (physisch andere Platte)
die 1 x 80 GB IDE kommt raus als externe Platte für Bilder oder Filme jeglicher Art.


Ich frage deshalb, weil Win ja nichts von den Progs auf der anderen Partition weiß, wenn ich es mal neu installiere. Das kann dann doch eig gar nicht gehen, oder sehe ich das falsch?

Was meint ihr?

Danke und Gruß, Randy
 
Bei den Plugins muste sowie so nach nem neu aufsetzen alle neu Installieren.

Es macht dann eher sinn wenn du ein System einmal Installiert hast so wie es sein soll , mit allen einstellungen usw.
Auf einer Externen Festplatte zu spiegel als Image.

Was du dann beim nächsten mal einfach wieder rüber ziehst und dann sofort alles so ist wie es war !


------------


Ich hab das auch so gemacht einmal alles Installiert usw.

Dann die komplette C als Backup auf einer Externe Platte gezogen, und kann sie jetzt jeder zeit, von der externe zurück ziehen und sofort los legen !

Festplatten kosten doch heute nix mehr !
 
Um nach Systemcrashs - egal ob sie durch defekte Festplatten, madige Treiber oder sonstwas verursacht wurden, würde ich zu allererst sowas vorschlagen:

http://www.markus-dollinger.de/2009/02/19/schnelle-backups-mit-storagecraft-shadowprotect/

Dann kostet einen sowas nur noch ein müdes Achselzucken (und eine neue Festplatte) ;-)

Stündliche Backups der Systemplatte und z.B. der aktuellen Produktion bieten ein sehr beruhigendes Gefühl und belasten auch ein Audiosystem kaum.

Ansonsten würde ich drei Platten empfehlen:

1x System
1x Audioprojekte
1x Samples

Die Plugins in einer eigenen Partition zu installieren bringt recht wenig, da die Registrierung der Plugins ohnehin auf der Systempartition stattfindet.

Markus
 
Naja also Plugins und Samples - das ist zum Teil das selbe...

Sehe ich es also schon richtig, dass es keinen Sinn macht, Samples und System auf verschiedene Partitionen zu packen?

Zum Thema spiegeln, ich hba da auch so eine Software für - Paragon irgendwas...
Aber im Grund tut es also auch, eine externe Platte anschließen und den gesamten Platteninhalt der Systemplatte zu kopieren?
Wäre ja genial einfach :roll: :eek:
Wozu dann diese Programme?

Randy
 
randy schrieb:

Sehe ich es also schon richtig, dass es keinen Sinn macht, Samples und System auf verschiedene Partitionen zu packen?

Randy

Doch klar, hab ich auch so. Meistens ist es ja die Systempartition die rumzickt oder sich zB nen Virus einfängt. Ich spiegele mit Acronis True Image partitionsweise, wenn also Windows rumzickt, spiel ich nur die Systempartition wieder neu auf und alles löuft wieder.

Hast allerdings recht, wenn du Windows neu installierst, wirst du die meisten Progs/Plugins auf der anderen Partition wieder neu installieren müssen, da die meisten (kommerziellen) Plugins in die Win Registry schreiben, das ist dann ja futsch.

randy schrieb:
Zum Thema spiegeln, ich hba da auch so eine Software für - Paragon irgendwas...
Aber im Grund tut es also auch, eine externe Platte anschließen und den gesamten Platteninhalt der Systemplatte zu kopieren?
Wäre ja genial einfach :roll: :eek:
Wozu dann diese Programme?

Nein, bei dieser Vorgehensweise nimmst du zumindest die Registry nicht mit, würd ich sagen. Die kann man zwar exportieren, bin mir aber nicht sicher ob das reichen würde, um ein komplettes Systemabbild nur durch kopieren zu erreichen.
Backupprogramme machen meiner Meinung nach Schon Sinn, und einmal installiert auch nicht mehr Aufwand.
 
Naja - Western Digital!

Sind mir auch schon 2 Stk. Weggebrannt.

Die haben mächtig Schwierigkeiten mit ihren 80, 120 und 160 GB Platten gehabt. Merkwürdig, dass die so lange gehalten hat. Bei mir hat eine den MSI Brenner und IDE Kanal des Mainboards gleich mit durchgehauen.

Nochmal Glück gehabt, wa? :)

Ich kaufe nur noch Seagate und Samsung!

Wie wäre es denn mit Norton Ghost?

Also, nicht das ich von solchen Backups was halte, aber wer drauf steht. Benutzt ein Freund von mir und ist sehr begeistert. Für mich steht fest :
Windows xp ist so stabil, für mich braucht es kein Backup. Ich habe mir noch nie ein System zerschossen. Ausser halt bei Hardware Defekts. Da kann aber Microsoft nichts für.
 
Stimmt auch wieder, Win selbst hat bei mir in den 10 Jahren die ich es nutze, noch nie gemuckt, es waren immer Hardwaredefekte.

Um ehrlich zu sein, dies ist überhaupt der erste Platte die kaputt geht in 10 Jahren :D

Die Sache mit dem Backup habe ich verstanden, danke.
Ich habe das Paragon Drive Backup, da macht genau sowas.


Also, dann warte ich noch auf meine neue flüsterleise HDD und freue mich schon aufs Neuaufsetzen. Das ist irgendwie wie ein heißes Bad und Rasur nach einem miesen Tag :D

Samsung ist btw eine meiner Lieblingsmarken seit 2 Jahren. Meine andere Platte ist spitze, mein LCD im Wohnzimmer samit DVD-PLayer, mein Hdy - alles Topgeräte - Warum bekommen dass die Deuschen nicht so hin :x

Wie auch immer,

Ich werde berichten :D


Grüße, Randy
 
suboptional schrieb:

Nein, bei dieser Vorgehensweise nimmst du zumindest die Registry nicht mit, würd ich sagen. Die kann man zwar exportieren, bin mir aber nicht sicher ob das reichen würde, um ein komplettes Systemabbild nur durch kopieren zu erreichen.
Backupprogramme machen meiner Meinung nach Schon Sinn, und einmal installiert auch nicht mehr Aufwand.


Natürlich nihmt man auch die Registry mit !
Ich meinte ja auch ne komplette Festplattenspiegelung,
die Festplatte sollte natürlich die selbe größe haben !

So machen wird bei uns im Studio schon seit mehreren Jahren.
 
Wie spiegelst du dann?
Programm oder Explorer.

BTW - seit mit t bitte ;)

Nix für ungut,
Randy
 
Juicybeats schrieb:
suboptional schrieb:

Nein, bei dieser Vorgehensweise nimmst du zumindest die Registry nicht mit, würd ich sagen. Die kann man zwar exportieren, bin mir aber nicht sicher ob das reichen würde, um ein komplettes Systemabbild nur durch kopieren zu erreichen.
Backupprogramme machen meiner Meinung nach Schon Sinn, und einmal installiert auch nicht mehr Aufwand.


Natürlich nihmt man auch die Registry mit !
Ich meinte ja auch ne komplette Festplattenspiegelung,
die Festplatte sollte natürlich die selbe größe haben !

So machen wird bei uns im Studio schon seit mehreren Jahren.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen. Ich meinte, ich bin mir nicht sicher, dass wenn man einfach alle Files auf der Platte kopiert (nicht spiegelt) auch die Registry mitnimmt. Kann man denn auf die über den Win Explorer auch zugreifen, wo liegt die denn, würde mich mal interessieren. Mir ist nur der Zugriff über Start/Ausführen/Regedit bekannt.
 
wenn du ein img machst von deiner systemplatte, kommt da schon alles mit. ist eine sehr gute möglichkeit eine momentaufnahme von sinem system zu machen. zu der man immer wieder zurückehren kann.... ist unverzichtbar finde ich. wenn mal die systemplatte abraucht, einfach neue platte rein und man hat wieder das orginalsystem. Projekt Daten sollten eh täglich gebackupt weder.
 
suboptional schrieb:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen. Ich meinte, ich bin mir nicht sicher, dass wenn man einfach alle Files auf der Platte kopiert (nicht spiegelt) auch die Registry mitnimmt. Kann man denn auf die über den Win Explorer auch zugreifen, wo liegt die denn, würde mich mal interessieren. Mir ist nur der Zugriff über Start/Ausführen/Regedit bekannt.

Neee einfach nur die Platte kopieren übern Explorer ist nicht ratsam.
 
lurchy schrieb:

Stündliche Backups der Systemplatte und ...

Da wollt ich nochmal nachfragen. Za wos soll denn das gut sein ?

lg
Andi
 
Wenn du den ganzen Tag mit deinem Rechner arbeitest und dein Geld damit verdienst, weißt du es ;-)

Ein Programm wie Shadowprotect macht das ganz dezent und praktisch unmerklich im Hintergrund. Zudem werden ja nur die Unterschiede zur letzten Sicherung berücksichtig, die wiederum fast keinen Platz und noch weniger Backupzeit benötigen. Du hast damit aber die Sicherheit, dass JEDER Fauxpas rückgängig gemacht werden kann.

Abgesehen davon geht das schneller als simple Dateisynchronisierungen und die Festplattenabbilder lassen sich auch auf Festplatten mir anderer Größe rücksichern oder auch einfach im laufenden System mounten, um z.B. nur eine bestimmte Datei zurückzuholen.
 
lurchy schrieb:
Wenn du den ganzen Tag mit deinem Rechner arbeitest und dein Geld damit verdienst, weißt du es ;-)

Ein Programm wie Shadowprotect macht das ganz dezent und praktisch unmerklich im Hintergrund. Zudem werden ja nur die Unterschiede zur letzten Sicherung berücksichtig, die wiederum fast keinen Platz und noch weniger Backupzeit benötigen. Du hast damit aber die Sicherheit, dass JEDER Fauxpas rückgängig gemacht werden kann.

Abgesehen davon geht das schneller als simple Dateisynchronisierungen und die Festplattenabbilder lassen sich auch auf Festplatten mir anderer Größe rücksichern oder auch einfach im laufenden System mounten, um z.B. nur eine bestimmte Datei zurückzuholen.

Was da auch wieder das manko ist, das die Platte auf der die Backups drauf kommen auch ständig im Betrieb ist.
Was dann auch wieder dazuführen kann das diese Platte abraucht.

Was noch dazu kommt das dann wieder ein Programm im hintergund läuft was ständig bei änderunegn auf der Festplatte rumschreibt.
Einerseits versucht man so wenig Background Programme laufen zu lassen.
damit man mehr Power für eigentliche vorhaben hat.

Da bevorzuge ich lieber meine Variante, wo die Platte nur dann im Betrieb ist wenn es nötig ist.

Außerdem ging es ja darum einmal die Basis Installation mit allen einstellungen zu sichern, um sie bei besagten Platten versagen, wieder Herzustellen !

Projekte sollte man natürlich öffters sichern.
 
Auch hier noch eine Frage.

Wenn ich ein Image einer, sagen wir, 250GB Festplatte speichere. Kann ich das danach auf eine 500GB zurückspielen. Eigentlich ja ein widerspruch eines Images, aber theoretisch wäre das ja problemlos machbar.

Irgendeiner Erfahrung?
 
Jep das geht !
 
lurchy schrieb:
Wenn du den ganzen Tag mit deinem Rechner arbeitest und dein Geld damit verdienst, weißt du es ;-)

Ein Programm wie Shadowprotect macht das ganz dezent und praktisch unmerklich im Hintergrund. Zudem werden ja nur die Unterschiede zur letzten Sicherung berücksichtig, die wiederum fast keinen Platz und noch weniger Backupzeit benötigen. Du hast damit aber die Sicherheit, dass JEDER Fauxpas rückgängig gemacht werden kann.

Abgesehen davon geht das schneller als simple Dateisynchronisierungen und die Festplattenabbilder lassen sich auch auf Festplatten mir anderer Größe rücksichern oder auch einfach im laufenden System mounten, um z.B. nur eine bestimmte Datei zurückzuholen.

Genau das tue ich u weiß es trotzdem nicht. Bis dato hat es bei allen PCs gereicht, ( max. ) Images für verschiedene Installationsphasen aufzuheben, aber stündlich ? Was ändert sich stündlich an Deiner Systemplatte ? Additive Sicherungen sind sicher schneller u kleiner, aber wenn Du im Ernstfall erst mal 346 Schritte retour gehen musst, stelle ich mir das anstrengend vor. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier Sinn macht. Ich wollte auch nur wissen, ob Du das wirklich genau so gemeint hast ( wertungsfrei !), da ich das Prg nicht kenne. Bin aus der Acronis Abteilung :) ...

lg
Andi
 
Matia schrieb:
Auch hier noch eine Frage.

Wenn ich ein Image einer, sagen wir, 250GB Festplatte speichere. Kann ich das danach auf eine 500GB zurückspielen. Eigentlich ja ein widerspruch eines Images, aber theoretisch wäre das ja problemlos machbar.

Irgendeiner Erfahrung?
ja, das geht problemlos. Die div. Programme können i.a. beides: a) Zielpartition größer machen u b) so groß lassen wie war.

lg
Andi

Edith: gar kein Widerspruch btw, sondern eine sehr angenehme Möglichkeit Platten in älteren Rechnern zu tauschen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben