Superchunks Kosten?

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo mit wie viel euro müsste man Grob bei folgenden Maßen für 4 Superchunks rechnen?
Diese sind Raumhoch

Abhörwand und Rückwand: 45x45x290 (BxTxH)

Material:

Füllung: Sonorrock Rockwoll + Malerfolie zum einwickeln der Steinwolle.
Konstuktion: billigstes holz was man im baumarkt bekommen kann..+ winkel und schrauben.
Stoff zur Bespannung.

Wenn hier jemand eine einschätzung geben könnte wäre das wirklich klasse danke.

Vielen danke ich musste nur die Maße nochmal anpassen..

0,45x0,45x2,90

Das ergibt genau 0,58725 d.h. ich habe 0,59 aufgerundet..richtig? ;)

Du hast doch deutlich mehr Platz im Zimmer... Wieso willst du so Mini-Superchunks bauen?
Mit denen hast du eine wirksame Höhe von 32 cm.. Das ist verdammt wenig...

Wie ich im anderen Thread erwähnt habe ist das hier die Endposition der Möbel (Abhöre ist nicht 100% korrekt platziert das war nur für die anordnung der Möbel) wie es möglich ist.

D.h. ich habe maximal platz für jeweils 50 cm..bei A und B des Dreiecks..
An der Abhörwand hätte ich mehr platz ich weiß aber da komme ich mit meiner Freundin nicht auf einen nenner.. also muss auch ich kompromisse eingehen.

Wenn natürlich jemand noch eine Idee hat immer her damit. =)

Anhänge

• Raumoben Kopie.png
    Raumoben Kopie.png
    71,7 KB · Aufrufe: 177
Ok, wenn du wieder bei "maximal 50 cm" angekommen bist, bin ich wieder bei "Kopfhörer".

Kopfhörer scheint das lieblingswort hier im Akustikforum zu sein hehe

max 50cm wirklich aus Platz- oder doch Kostengründen? Was ich so mitbekommen hab bekommst du erst bei größeren Chunks das beste Preis/Aufwands-Leistungsverhältnis. Wenn du aber drauf beharrst würd ich das hier in Österreich in die Kategorie "besser ois a sta am schädel" einordnen.

Jeder braucht seine Try&Error Erfahrungen.

Wie Tief sollten Sie denn sein?

Die Plattengröße ist 1.000 mm x 625 mm
Wenn du daraus 90° Ecken wie im folgenden Bild ausschneidest erhältst du eine Hypotenuse von 1000mm und Zwei Katheten (entlang der Wand) mit je 707 mm. 705mm wäre die Diagonale.

161ec4e874449ea0ceb889a9bb37959f.JPG

Bei dem Schnittmuster hast du auch den geringsten Verschnitt.

Aber dies wäre dann doch kein richtiges Dreieck an den vorderen Seiten.

Weil eigentlich sollten die ja so werden:
picture.php

Ich habe übrigens noch Sonorrock Rockwoll hier aus den alten DIY Basstraps..

Ingesamt 24 mal folgende: 62,5x1000x40 (BxHxT)

Ich habe 0,59 m3 pro Superchunk d.h. ich sollte mir 2 Paketen mit jeweils 100mm Stärke (Packinhalt: 0,31 m3) auskommen oder?

Und dann habe ich noch nicht die Vorhandene Steinwolle eingerechnet..

Wie viel CM für A und B vom Dreieck müsste ich mindestens haben damit es mehr sinn macht?

Im moment sind es ja 0,45cm pro Seite..

0,45 cm ist schon verdammt wenig... das kann man ja unter jeder Tür durchschieben...

Aber bei 60 cm hast du eine effektive Höhe von ca. 45 cm... Da macht es dann langsam Sinn

Ach sorry meinte 45 CM ;)

An der Abhörwand wären 60-65 cm drin..
An der Rückwand so 45-50cm

Aber ich muss ja noch 3-5 CM Wandabstand einrechnen um Schimmelbildung vorzubeugen.

würde mich auch mal interessieren weil ich vielleicht änliches vorhabe. reichen 60cm wirklich aus? und was ist damit gemeint das man bei 60 cm eine effektive höhe von 45 cm hat?

Rechne mal die Höhe eines Dreiecks aus ;)

Ach sorry meinte 45 CM ;)

An der Abhörwand wären 60-65 cm drin..
An der Rückwand so 45-50cm

Aber ich muss ja noch 3-5 CM Wandabstand einrechnen um Schimmelbildung vorzubeugen.

Wäre das so "okay" ?

Wäre das so "okay" ?

3-5 cm Wandabstand ist viel zu wenig, damit erreichst du nichts! Unter 10 cm braucht man nicht anfangen, die Luft muss vernünftig zirkulieren können.

Bei Bassfallen ist ein Wandabstand aber nicht zweckmäßig und verschlechtert die Performance.

Möglichkeiten wären:

- du baust dir Rollen unter die Bassfallen und schiebst die Bassfallen, wenn du nicht produzierst, in den Raum hinein. Das ist natürlich mehr als nervig

- du baust dir Rollen unter die Bassfallen und kontrollierst regelmäßig die Wände dahinter. Wenn es feucht wird und anfängt zu schimmeln, dann hast du ein Problem, dann müssen die Bassfallen in dieser Form raus aus den Ecken

- du verzichtest auf die Bassfallen an der Außenwand und nutzt lediglich Bassfallen auf der Türseite (diese dann dafür vielleicht entsprechend größer ausfallen lassen)

- du verbaust (auch) an den Deckenkanten Bassfallen, welche jedoch nicht bis an die Außenwand reichen (etwas mehr Aufwand, aber sehr platzsparend)

- du verbaust eine fachgerechte Dampfsperre an den Bassfallen der Außenwand

Vielen dank, also würde das Schimmelproblem eher bei den Superchunks an der Fenster (Abhörplatzwand) bestehen..

danke.

An Innenwänden hat man normalerweise keine Schimmelprobleme.

Es kommt immer darauf an wie stark die Temperaturunterschiede zwischen den Räumen sind. Zwischen draußen und drinnen gibt es vor allem im Winter sehr große Unterschiede, so besteht die Gefahr, dass Wasser aus der Raumluft an der Innenwand kondensiert.

Hat jemand tipps zur fachgerechten Dampfsperre? Da müsste ich mich wohl etwas einlesen ^^
Und kann man diese direkt an die 2 Superchunk gestelle bauen (Folie)? Oder muss es an die Zimmerwand?