Suno V4 veröffentlicht!

Neo Geo

Neo Geo

Reaktionen
94
Suno hat ihren Songgenerator auf Version 4 gebracht und die Verbesserungen sind meiner Meinung nach deutlich hörbar.
Deutlich besser klingende Vocals, bessere Songstrukturen und auch deutlich weniger Artefakte in den Songs.

Also, wenn sie jede Version eine solche Verbesserung zustandebringen, dann sage ich jetzt schon voraus, das man spätestens in 2 Versionen keinen Unterschied mehr zu richtigen Songs haben wird. Aber war ja schliesslich auch zu erwarten, das wir auf das hinsteuern.

Begründung wäre sehr hilfreich?

Ja gut, war klar, das diese Generatoren mit jeder Version immer besser werden.

Hat sich eigentlich rechtlich bei diesen KI-Anbietern mittlerweile was getan. Die wurden doch unlängst mal von den großen Plattenfirmen verklagt, wenn ich mich nicht irre.

Gibt es Details zu dem dahinterstehenden Abo Modell ?

10€/Monat 500 Songs
35€/Monat 2000 Songs

Achja, das sollte vielleicht erwähnt werden, das die Version 4 nur mit dem Abomodell verwendet werden kann.

Already heard on countless hit records...

Zuletzt bearbeitet:

Hat sich eigentlich rechtlich bei diesen KI-Anbietern mittlerweile was getan. Die wurden doch unlängst mal von den großen Plattenfirmen verklagt, wenn ich mich nicht irre.
ob die KI zum Gerichtstermin erscheint ? 🤷‍♂️

Mal sehen, was die KI dazu sagt:

1732229090097.png

1732229126517.png

Fazit: Es ist und bleibt spannend :)

Das wird sich sicher noch jahrelang ziehen, schlussendlich werden die KI-Anbieter aber einen gewissen Anteil zahlen müssen, weil sie es nicht leugnen können urheberrechtliches Material verwendet zu haben. Aber mehr wird da vermutlich nicht passieren.

Nun, der richtige Umgang mit dem Datenklau für Einzeller, die die Unfähigkeit/ oder billig Gier Musik zu produzieren, kompensieren wollen, ist ausradieren und massiv unter Strafe stellen. Hunderttausende Musiker sind dadurch in ihrem Sinn und vor allem in der Kreativität ins Nichts gedrängt. Der Verlust und die Entwicklung der individuellen Kunst für die Allgemeinheit ist immens und das nur damit die Zombies sich billig bedienen können.

Hunderttausende Musiker sind dadurch in ihrem Sinn und vor allem in der Kreativität ins Nichts gedrängt.
??? Das erkläre uns mal. Was und wen meinst Du?
Der Verlust und die Entwicklung der individuellen Kunst für die Allgemeinheit ist immens
Auch hier, das solltest Du erklären können.
Imo sind das nix als schwülstige Worte.
Was machen denn die KI Zufallsgeneratoren, was diese Aussage begründet?

Es wird doch nichts weiter getan als Chart Erfolge der Vergangenheit zu recyceln.
Also, es wird mehr und mehr dasselbe nun in Sekunden von einer Software erledigt, was bisher menschliche Knechte verbrochen haben. Die immer gleiche Sülze zum millionsten Mal neu servieren.

Kunst? Pffff... Was hast das Ganze damit zu tun?

Die Kunst wird nicht sterben. Sie ist schon lange tot.

??? Das erkläre uns mal. Was und wen meinst Du?

Auch hier, das solltest Du erklären können.
Imo sind das nix als schwülstige Worte.
Was machen denn die KI Zufallsgeneratoren, was diese Aussage begründet?

Es wird doch nichts weiter getan als Chart Erfolge der Vergangenheit zu recyceln.
Also, es wird mehr und mehr dasselbe nun in Sekunden von einer Software erledigt, was bisher menschliche Knechte verbrochen haben. Die immer gleiche Sülze zum millionsten Mal neu servieren.

Kunst? Pffff... Was hast das Ganze damit zu tun?
Schwülstig ist sicher eine Ausdrucksform, um nicht ausfallend zu werden! Mir ist schon klar das sich einige durch Ki bereichert sehen, doch persönlicher Ausdruck, egal wie er sein mag, ist das sicher nicht, sondern Dosenfraß mit Soße. Im kreativen und kompositorischen Bereich ein fataler Zug, der aber nicht aufzuhalten ist. Fastfood-Musik wird doch jetzt schon fleißig für Vertonungen eingesetzt. Chartmüll gibt es reichlich, doch ist es würdelos, ohne Leben, mit einer ausgefeilten Komposition und fingerfertigen Musikern und einer engagierten Toncrew ( Kunst) doch eher..wie sagst du so schön, Sülze.

Wir leben nunmal nicht mehr in der Zeit, in der der König aus Prestigegründen die besten Künstler und Musiker um sich scharte, um dem Nachbarkönig zu zeigen, dass sein Frosch größere Locken hat. Heute gilt knallhart Angebot und Nachfrage. Und nicht die angebotene KI-Grütze ist das Hauptproblem, sondern die Nachfrage. Die meisten Konsumenten sind doch anspruchslos, weil musikalisch komplett autistisch. Ob die sich jetzt zu DJ Ötzi oder irgendeinem Talahon die Kante geben, ist aus deren Perspektive völlig egal.

Ich erinnere mich noch an den Musikunterricht im Gymnasium. Die meisten Mitschüler haben sich weder für Musikpraxis, noch für Theorie interessiert, geschweige denn ein Instrument gelernt oder lernen wollen. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn das Niveau des Angebots mit der Nachfrage sinkt. Wären die Leute anspruchsvoller, gäbe es das Problem gar nicht, weil dann eine natürliche Abgrenzung stattfinden würde.

Aber solange genügend taube Musikautisten rumlaufen, für die das 3 Euro-TK-Kantinenschnitzel mit Flüssigwürzung genauso schmeckt, wie das frisch zubereitete aus Wien, braucht sich doch keiner zu beklagen. Die kriegen genau das vorgesetzt, was sie verdienen: Einen großen Haufen Scheiße. Und der schmeckt ihnen auch und sie freuen sich darüber. Die KI-Betreiber sind froh und der Konsument ebenfalls. Win-Win. Wenn nur der immense Stromverbrauch nicht wäre...

Chartmüll gibt es reichlich, doch ist es würdelos, ohne Leben, mit einer ausgefeilten Komposition und fingerfertigen Musikern und einer engagierten Toncrew ( Kunst) doch eher..wie sagst du so schön, Sülze
Du solltest zumindest in der Lage sein uns Deine imo etwas wirr anmutenden Posts zu erklären. Darum hatte ich Dich gebeten.
Statt dessen schwurbelst Du fleißig weiter und außer Mimimi ist da nix. Okay, nix als heiße Luft. Schade!

Du solltest zumindest in der Lage sein uns Deine imo etwas wirr anmutenden Posts zu erklären. Darum hatte ich Dich gebeten.
Statt dessen schwurbelst Du fleißig weiter und außer Mimimi ist da nix. Okay, nix als heiße Luft. Schade!
Natürlich könnte ich jetzt zur Erklärung, eine detaillierte Aufstellung machen, wie sich die Auftragslage für Vertonungen/ und Lizenzierung bei uns und Kollegen/Studios verschlechtert hat, doch eine artfremde Debatte im Rec.de Forum darüber zu führen, wäre sicher kontraproduktiv, da nur wenige davon betroffen sind, was dann meist zu abstrusen und sinnlosen Verläufen führt. Ist sicher auch die falsche Plattform dafür seinem Ärger gerade hier Luft zu machen über dieses beklagenswerte Thema, da die Hintergründe für jeden andere sind! War das anmutend genug? Immer schön hier mal wieder hereingeschaut zu haben und ... alles beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Artikel hier finde ich dazu interessant:

Deswegen, weil da auch auf die "Nebenwirkungen" hierzu eingegangen wird.