summierer test: tegeler tube summizer - sp828 - sx3

azari

azari

Registriert
19.07.05
Beiträge
808
Reaktionen
3
Punkte
2.909
so ich hab mal einen kleinen vergleich gemacht.

allerdings ist der original mix ein itb mix, also ich hab nicht durch den summierer gemischt, was natürlich nicht gerade ein vorteil für den tegeler oder den sp828 ist.

der sp828 ist eigentlich kein summierer sondern ein micpre der mixing funktionen hat, naja ich dachte mir einfach mal, probier es mal aus, vielleicht lohnt es sich ja. ihr könnt mir ja sagen, ob man den sp828 auch zum mixen benutzen kann.

ich bin mit 8 kanälen in die summierer gegangen.

(cubase sx3)

(tegeler)

(sp828)
 
hi danke
ich hörs mir mal daheim an

in der neuen Sound und recording is auch ein testbericht zum tegeler summierer drin inklusive mehrerer mixdowns

Tegeler Audio Manufaktur – Tube Summing Mixer und Magnetismus – Analog-Summierer und [g=4]Dynamik[/g]-Tool

sr_gross.jpg

ich war aber ehrlich gesagt überrascht, über den ZU minimalen unterschied

ob das den kaufpreis von ca 1500 EUR rechtfertigt ?
ich weiß nicht
 
ja von dem test in der zeitschrift hab ich schon gehört und muss ganz ehrlich sagen, dass er ziemlich peinlich ist.

mit einer emu soundkarte zu summieren ist so ziemlich das blödeste was man machen kann.

also jeder der diesen komischen test gelesen hat und sich die soundbeispiele angehört hat, kann ja mal vergleichen wie es bei mir klingt. ich bin jedenfalls total begeistert :)
 
sp828 wie gemacht? einfach stereo rein in das teil oder mti gruppen?

mfg
 
jo mit 4 stereo bussen in den sp828 genau wie in den tegeler

gruppe1: drums
gruppe2: gitarren
gruppe3: vox und [g=118]bass[/g]
gruppe4: keys und effekte und backings
 
und deine zusammenfassende meinung?

ich hab keine zeit im moment:D

sag mal was dazu:D
 
ich sag ernstmal nix um zu hören was die kollegen hier so von dem ganzen halten, später wirst du meine ausführliche meinung hören oder äh im msn :)
 
Und welche Audiokarte/-interface?
 
ja dann mach mal an den MSN alde..

muruk:D
 
meine soundkarte war raus ein rme fireface und als in die lynx 2


also bitte jungs, hört auf blöde fragen zu stellen, hört einfach mal rein! :D
 
Cubase klingt in meinen Ohren am schlechtensten ( einfach irgendwie zu dünn ).

SP klingt zwar voller, aber nicht brilliant genug, in punkto Brillianz ist Cubase sogar noch vorne.

Sieger, weil schön ausgewogen ([g=149]Snare[/g] kommt z.B. viel besser als Sp.)
ist der Tegeler Audiomanufraktur Summierer.


Meine Meinung, in meinen Ohren, an meiner Abhörsituation wahrgenommen.

Bin echt gespannt was andere dazusagen! Aber ein Unterschied ist da auf jeden Fall! Sogar ein preislicher :(
 
interessant wäre es ja gewesen wenn er nur die klangbeispiele gepostet hätte, ohne die info welcher mixdown mit was gemacht worden ist
 
At Gjana: Warum denn, kannst du nicht objektiv hören, welches das Beste ist? Lässt du dich immer von großen Namen beeindrucken?

Ich halte es für kein Problem, sorry...
 
Also ich höre da keine Unterschiede; vielleicht ganz geringe; weil eventuell ein paar Transienten durch das Durchschleifen durch die analogen Schaltkreise bzw. Röhren/Preamps abgeschliffen wurden und die Aufnahmen halt etwas weniger bissig klingen. Wenn man das aufrechnet und darüberhinaus berücksichtigt, dass lediglich 4 Stems geupped wurden, bleibt im Ergebnis nicht viel Wow-Faktor übrig.

Das eigentliche Ziel des analogen Summings - mehr Transparenz im Mix zu schaffen - wird hier kaum bis gar nicht erfüllt.

Und ja, die Audiobeispiele von Herrn Hau(e) (gebt ihm diese) sind leider potentiell dilettantisch.
Der Mann scheint davon ausgegangen zu sein, dass das Summing von lediglich 4 Subgruppen ausreicht, um klangliche Unterschiede von Belang zu produzieren.
Sich dann rauszureden mit der Entschuldigung, er hätte halt nur die Emu 1820 M zur Verfügung gehabt, ist Zeichen dafür, dass er nicht wirklich verstanden hat, worum es eigentlich geht. (soviele Signale wie möglich einzeln zu summieren) Da hätte man doch andere Kollegen fragen können.

Gibt aber Leute, die sagen, dass der Mehrgewinn bei akustischen Aufnahmen aber etwas prägnanter ausfallen soll.

Naja, wie dem auch sei: Das Thema ist für mich derweil ad acta gelegt; zu viele Audiobeispiele ohne Wow-Faktor.
 
Also ich höre da keine Unterschiede; vielleicht ganz geringe; weil eventuell ein paar Transienten durch das Durchschleifen durch die analogen Schaltkreise bzw. Röhren/Preamps abgeschliffen wurden und die Aufnahmen halt etwas weniger bissig klingen. Wenn man das aufrechnet und darüberhinaus berücksichtigt, dass lediglich 4 Stems geupped wurden, bleibt im Ergebnis nicht viel Wow-Faktor übrig.

johnny johnny johnny.. was sollen wir mit dir machen. du bekommst nix auf die reihe, schwingst ne grosse fresse wie brian lucey und Herr Oram zusammen und bist anscheinend absolut nicht talentiert.

ich würde vorschlagen, tausch deine ESIs gegen ne spitzhacke und fang an zu gärtnern. vielleicht hast du ja mit pflanzen mehr glück.

apropos.. frag mal den mika hanau. der glaubt an die dreieinigkeit und seine brüder, welche gerne wein saufen und fische/brot auf nem berg verteilen.
keine ahnung obs beim mixdown hilft, auf alle fälle akustisch hats geholfen:D

es grüsst

das allmächtige tagwohl
 
jonny, keine ahnung womit du abhörst, aber die unterschiede sind in meinen ohren ziemlich groß !!!

wie ich was finde sag ich erstmal noch nicht, ich kann nur betonen dass ich endlich meinen seelenfrieden gefunden habe (man kann auch sagen, die suche nach dem heiligen gral ist beendet)
 
Wie habt ihr das denn angehört? Den Signalweg würd ich gerne wissen, vor allem bei johnny und tagwohl. Bei mir ists Fireface 400- Genelec 8030a.

EDIT: Beim Threadsteller azari natürlich auch... und danke für die Klangbeispiele.
 
bei mir fireface 400 oder lynx an msp10, jbl control 1, und hifianlage zuhause und im auto, ich komme überall auf das selbe ergebnis.
 
Fragen wir mal andersherum: Wer hier meint noch, dass signifikante Unterschiede heraushörbar sind?

Diejenigen, die das Gras wachsen hören, können mir und den anderen "Ungläubigen" ja mal ein paar Tips geben, was sich großartig verändert haben soll.
Dann kann ich darauf achten und sagen, ob ich es genauso sehe.

Ich höre hier keinesfalls über ESis ab, wie es unser "superinformierter" Tagwohl falscherweise behauptet. Ich habe über EWX 24/96 und Blue Sky Media Desk 2.1 abgehört.

Erhöhte Transparenz höre ich jedenfalls nicht raus und wenn, dann ist sie nicht der Rede wert und gaaanz leicht vielleicht bei der Stimme im SP-Beispiel wahrnehmbar. Meiner Meinung nach völlig vernachlässigbar und kein Grund, sich nur deshalb so ein Ding zuzulegen.

Alles andere ist Quark, den man genauso gut auch mit EQs oder Röhrengeräten hinkriegt. Das ist nicht das Problem. Dazu bedarf es keines super-duper-Wunderwaffen-Summierers.
Ähnliche Ergebnisse sind höchstwahrscheinlich immer zu erwarten, wenn jedes Signal oder Gruppen einzeln ausgespielt und durch Röhreneinheiten oder Preamps geschickt werden.

Und Tagwohl, könntest du bitte deinen Ton mäßigen; ich mein`, dass du dich nicht eloquent und taktvoll auszudrücken weißt, ist für die Meisten hier sicherlich kein Geheimnis mehr.

Aber ich bin es leid, dass du hier anscheinend in Bezug auf deine Ausdrucksweise Narrenfreiheit genießt bzw. dir einfach ungestraft herausnimmst und keiner dir auf die Mütze haut. (das wäre mal wieder fällig:-[] )
 
ohje- :D

die leute die mich kennen, wissen wie ich zu summieren stehe. ich glaub - mit stolzgeschwellter brust , aber leicht selbstironischem unerton - mit einer handvoll anderer bin ich da einer der vorreiter in deutschland.

oftmals fehlt es einfach an know how und verstaendniss der materie was und wie summing funktioniert, was es bringt, und wo die ansatzpnkte sind. in den archieven des hr.de findet man sicherlich noch ein paar meiner "literarischen monologe" dazu, und ich bins leid und ueber immer wieder das selbe zu schreiben. ausserdem ist es mir egal.

anyhow - ich finde tagis art und weise zwar nicht immer korrekt oder angemesen, aber ich mag das sich einer traut das zu sagen was ich mir oft denke. auf die kaka zu hauen bis es spritz ist einfach wichtig und diskussionen anstossend, und im deutschsprachigen raum der recording foren welt haben wir sonst niemanden der diese art mit nachweisbaren know how, insider wissen und verstaendniss der materie vereint. allein deswegen steht tagi schon unter artenschutz. mehr braucht man dazu nicht sagen.

azari - go go go !

schleif mal great rivers als make up/line driver dran. higher grounds of audio...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
765
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben