Also ehrlich gesagt: ich begeile mich gerne an modernen durchsichtigen Produktionen. Wenn die Bassdrum schön andrückt, die Snarenur so knallt und die Stimme dir im Gesicht klebt. Wenn dagegen irgendjemand schwammig, undefiniert und irgendwo im Nirgendwo herumsudert und die [g=422]Gitarre[/g] so klingt als wär den Leuten grad der Verstärker runtergefallen dann spricht mich das aber sowas von überhaupt nicht an, auch wenns musikalisch kompositorisch etc. vielleicht ganz gut wäre.
Es gibt zwar prinzipiell gewaltige Unterschiede zwischen "schlecht" und "authentisch", doch bedeuten diese Begriffe z.B. in der Indie-Szene häufig das Selbe, also: "willst du authentisch klingen, tu so als könntest dus nicht besser". Das trifft auf Musiker ebenso zu wie auf Tontechniker/Mischer. Kennt jemand das neue Metallicaalbum? Musikalisch will ich mich dazu nicht äußern, aber tontechnisch gesehen ist das einfach Mist. Klingt wie ein mittelmäßiges Demotape. Und warum? Weil die Leute sich einreden lassen, das wäre jetzt wieder authentisch und Metallica hätten wieder zu ihren Wurzeln zurückgefunden, weil die ganz alten Albem ja auch so geklungen haben. Das ist aber einfach Schwachsinn. Denn: damals gings nicht besser. Heute aber schon. Irgendwas absichtlich schlecht zu mischen, nur um irgendwas authentischer klingen zu lassen ist vielleicht vom Fanstandpunkt verständlich, aus Sicht der Tontechnik aber reine Qualitätsverweigerung.
----- soviel um nur mal was gegen die "früher war alles besser und heute klingt alles so durchsichtig-glatt"-Diskussion zu stellen.
Zum Loudnesswar:
Tja ich weiß, viele Leute (gerade Musiker) sind halt Idealisten und träumen von einer besseren Welt. Nur: Mein Ziel als Mixer ist es zuerstmal nicht, die Welt vor einem Krieg zu bewahren, sondern meine Kunden zufriedenzustellen. Und diese sind nunmal unzufrieden, wenn ihre [g=420]CD[/g] deutllich leiser klingt als die ihrer Lieblingsband, oder wenn ihre Werbung im Radio leiser ist als alle anderen. Da hilft es wenig, ihnen irgendwelche Vorträge über mögliche und unmögliche Dynamikumfänge, Clippen oder so zu halten - --- wobei ich trotzdem durchaus auf eurer Seite bin - das angesprochene Metallicaalbum ist in dieser Hinsicht mehr als eine Katastrophe (vor Allem auch deshalb, weil es in DEM Masteringstudio schlechthin gemastert wurde).
Tja, und das mit der Korrektur der Musiker: Stimmt. Heute klingt alles intonations,- und timingmäßig perfekt. Das kann man schlimm finden, weil es die vermeintliche Authentizität (die aber ohnehin meist nur ein Fake ist) beschränkt, man kann es aber auch so sehen: der Anspruch ist einfach gestiegen. Ich kann heute einfach keine [g=420]CD[/g] veröffentlichen, auf der der Sänger seine Töne nicht trifft. Um also konkurrenzfähig zu bleiben muss ich musikalisch perfekte Produktionen abliefern.
Was daran schlecht sein soll verstehe ich nicht. Dieses Schlechtreden von Qualität rührt von der Annahme, dass ein technisch guter Musiker musikalisch untalentiert ist. Das trifft aber meistens überhaupt nicht zu. Und er ist in der Regel auch nicht unauthentischer, nur weil er technisch gut ist.
Wenn ich aber z.B. einen schlechten Sänger habe, der trotzdem eine unglaublich charismatische Stimme hat, macht es durchaus Sinn, seiner Intonation ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, denn es wäre ja schade, wenn die Welt von seiner großartigen Stimme und seinen Wahnsinnssongs nichts mitbekommen könnte, nur weil ich aus Prinzipgründen kein Autotune verwenden will.
Meiner Meinung nach ist dieser Schrei nach authentischen Aufnahmen und "realistischen" [g=420]CD[/g]-Produktionen ebensoviel oder wenig gerechtfertigt wie der Hype um Analoge Röhrentechnik: Hier und da treffen die jeweiligen Argumente durchaus zu, doch ist der ganze "Authentizitätshype" ebenso Teil einer Marketingstrategie und damit meistens lediglich ein Fake wie der ganze "Röhrenhype".
EDIT: Mehr Absätze gehen wegen der Sinnzusammenhänge definitiv nicht