Suche Top-Loops

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.764
Reaktionen
656
Punkte
5.305
Hallo allerseits,

bei meiner Musikproduktion bin ich immer ein bißchen faul bei den Hihats und nehme außer ein oder zwei Closed Hihats und einer Open Hihat (Clap mache ich natürlich auch) immer Top-Loops, um meine Hats anzufüllen. Nun suche ich Samplelibraries mit Top-Loops. Wichtig ist, dass sie keine Kick enthalten und wenn möglich auch keine Clap und keine Bongos oder andere Percussions. Ich finde immer nur Loops, wo noch Claps oder Percs drauf sind. Tempo sollte so 125 bis 130 sein. Habt ihr da was in petto?

Edit: Ich mache Trance und Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Musikrichtung?
 
Schon mal bei native Instruments bei den Extension geguckt?
 
Selberbauen geht schnell.
Ich verwende Cubase. Suche nach hihat, viele probehören und großzügig ins Projekt ziehen.

Für jede neue Hi eine neue Spur verwenden. Wenn die gleiche Hi zweimal etwas anders verwendet wird, spur duplizieren und zum bsp mit EQ high gut anpassen. Im 16tel Raster Hihat platzieren. Abstand nicht konstant. Beispiel : 1/16 3/16 4/16 7/16 und so weiter. Shaker ist auch gut. Anschlagstärke variieren.

Danach Varianten erzeugen.
 
Selberbauen geht schnell.
Ich verwende Cubase. Suche nach hihat, viele probehören und großzügig ins Projekt ziehen.

Für jede neue Hi eine neue Spur verwenden. Wenn die gleiche Hi zweimal etwas anders verwendet wird, spur duplizieren und zum bsp mit EQ high gut anpassen. Im 16tel Raster Hihat platzieren. Abstand nicht konstant. Beispiel : 1/16 3/16 4/16 7/16 und so weiter. Shaker ist auch gut. Anschlagstärke variieren.

Danach Varianten erzeugen.

Zum Glück kann man in Reaper eine Ordnerspur anlegen und die einzelnen Spuren dann verstecken. Sonst würde mir das zu unübersichtlich werden bei so vielen Hihat-Spuren, das Arrangement View.
 
Vengeance Clubsounds haben ganz nette Loops nur mit Percussion und Hats.
Alt aber immer noch gut und von den Sounds nicht wirklich veraltet - bezogen auf klassischen House und Trance.
amazona
 
Ich habe drei Sachen von Vengeance. Das reicht mir eigentlich. Ich würde es bevorzugen, etwas anderes zu nehmen. Außerdem sind die Vengeance Top-Loops oft sehr vollgestopft. :-( :-D
 
Schon mal bei native Instruments bei den Extension geguckt?

Wie ist das denn mit diesen Extensions? Braucht man dafür Maschine oder Kontakt? Ich bevorzuge es, Samples in den ReaSamplOmatic5000 von Reaper zu laden. Sehr einfaches Bedienungskonzept, aber alles, was ich für Drumsamples benötige. Ich habe einen Screenshot für alle Nicht-Reaper-Nutzer angehängt.

Die Top-Loops lade ich natürlich als Wave-File in die Spur.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,8 KB · Aufrufe: 21
Ah, o.k.
Ich kann nur von
Essential Clubsounds 1+2
Essential House 1 + 2
und Minimal House
sprechen.

Da sind schon auch "luftigere" Loops dabei.
 
Zum Glück kann man in Reaper eine Ordnerspur anlegen und die einzelnen Spuren dann verstecken. Sonst würde mir das zu unübersichtlich werden bei so vielen Hihat-Spuren, das Arrangement View.
Hatte nicht zuende geschrieben, du renderst die Spuren, den Fertigen Part kannst du dann Wiederverwenden. 2 Takte Variante 1, 4 Takte Variante 2 und so weiter.

Die reingezogene Hihat kann man noch mal duplizieren und die dann kürzen.
 
Wie ist das denn mit diesen Extensions? Braucht man dafür Maschine oder Kontakt? Ich bevorzuge es, Samples in den ReaSamplOmatic5000 von Reaper zu laden. Sehr einfaches Bedienungskonzept, aber alles, was ich für Drumsamples benötige. Ich habe einen Screenshot für alle Nicht-Reaper-Nutzer angehängt.

Die Top-Loops lade ich natürlich als Wave-File in die Spur.
Ich hatte bewußt nicht geschrieben, lade sie in einen Sampler, da es manchmal wichtig ist sie frei zu positionieren. Außerdem sieht man besser was man hat. Die Midinoten sind da eher abstrakt. Ich habe schon beide Varianten verwendet.
 
Wie ist das denn mit diesen Extensions? Braucht man dafür Maschine oder Kontakt? Ich bevorzuge es, Samples in den ReaSamplOmatic5000 von Reaper zu laden. Sehr einfaches Bedienungskonzept, aber alles, was ich für Drumsamples benötige. Ich habe einen Screenshot für alle Nicht-Reaper-Nutzer angehängt.

Die Top-Loops lade ich natürlich als Wave-File in die Spur.
Machine benötigt man nicht. Es hängt von der Extension ab, ob man Kontakt benötigt. Drums sind meistens als samples dabei. Single Shot und teilweise Loops. Du kaufst wohl die Katze im Sack
 
Selberbauen geht schnell.
Ich verwende Cubase. Suche nach hihat, viele probehören und großzügig ins Projekt ziehen.

Für jede neue Hi eine neue Spur verwenden. Wenn die gleiche Hi zweimal etwas anders verwendet wird, spur duplizieren und zum bsp mit EQ high gut anpassen. Im 16tel Raster Hihat platzieren. Abstand nicht konstant. Beispiel : 1/16 3/16 4/16 7/16 und so weiter. Shaker ist auch gut. Anschlagstärke variieren.

Danach Varianten erzeugen.

Guter Tipp. Hat gut geklappt heute Nacht. Hier mal eine Kostprobe...


View: https://soundcloud.com/euphoric-feel/idee-021-008?si=ee6a5cbf3d74455fabfd5c6656276f60&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür immer noch den sehr alten Stylus RMX von Spectrasonics.
Der hat unzählige HiHat Loops in vielen verschiedenen Genres und Geschwindigkeiten.
Man kann einfach sein Instrumental laufen lassen, und im Stylus, die verschiedenen HiHat Grooves dazu durchklicken.
Irgendeiner von den hunderten Loops passt dann immer wie Faust aufs Auge…

Ich nutze auch Splice. Finde aber hier die Verwendung mit dem Stylus, viel schneller und effektiver
 
Nö, ich hab Stylus nicht. Ich mache das, wie @SteinHal vorgeschlagen hat. Komme damit gut zurecht.
 
Ich nutze auch Splice. Finde aber hier die Verwendung mit dem Stylus, viel schneller und effektiver
Ich finde das das bei Splice grundsätzlich auch sehr schnell geht. Das grosse Problem bei Splice ist halt nur die unendliche Menge die einem vorgeschlagen wird.
Ich hab mal schnell nach Highhatloops in der Musikrichtung House gesucht und er schlug mir 11000 Loops vor, was schon übertrieben viel ist. ABER: ich hab mal einige durchgehört, es sind tatsächlich ausschliesslich Highhat loops, ohne Kick,Percussion etc.
 
11000? :eek:

Und kann man bei Splice einzelne Loops ordern oder muss man ein Sample-Paket kaufen?
 
Auf der Homepage ist es beschrieben. 100 pro Monat kosten 13$ und so weiter.

Ein Abomodell
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
619
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
583
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Schlumpfpeter
Antworten
12
Aufrufe
772
Dodo_I
Dodo_I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben